PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme zum erhöhen der Sicherheit



Drake
08.04.03, 13:29
Tach,
bin ein ziemlicher Newbie in Linux und wollte wissen wie ich mein System sicher machen kann.
Irgendein Scriptkiddie hat anscheinend die Verbindung zwischen mir und einem Freund abgehört und einfach mit mir über das Thema diskutiert welches gerade zwischen mir und meinem freund lief. Damit hat er mir schlagartig gezeigt wie unsicher icq und/oder mein computer ist. Ich habe in dem Moment zwar linux benutzt und habe schon auf Grund dessen ein gewisses Sicherheitsgefühlrecht. Will aber sicherstellen das solche Kleinkinder nichts schlimmes anrichten können oder sich ne Hintertür was auch immer freihalten können.
Ich weiß, ein hundertprozentig sicheres system gibt es nicht. Dennoch möchte ich die Sicherheit meines Systems verbessern.

Daher wollte ich wissen welche Programme ihr mir empfehlen könnt (Firewall, Antivirus, Antitrojaner,etc) und wo ich sie finden kann.
Was kann man in Sachen Konfigurationen noch machen? Software alleine hilft ja nicht wenn man am System Mist baut oder sonst wo Sicherheitslücken aufreißt.
Habe zwar gesehen dass hier ein Thread schon auf ist in Sachen Sicherheit, aber leider ist diese Dokumentation welche diese User schreiben wollen noch nicht fertig.


Danke für eure Hilfe

edit:
Linux Distribution : Mandrake 9.1

cane
08.04.03, 13:57
Auf www.harry.homelinux.org (http://) ist ein Generator, der Dir eine Iptables Firewall generiert und per email zusendet - dass ist schon ein großer Schritt in die Richtung Sicherheit.

Virenscanner: Benutz Antivir - gibts für Win und Linux, ist gut und ist freeware!

mfg
cane

Freeshadow
08.04.03, 14:19
mit SIM kannst eine verschlüsselte verbindung aufbauen

Drake
08.04.03, 21:54
Danke für die Empfehlungen, aber wie steht es um die Konfiguration von Linux auf was muss ich achten??

Danke für die Hilfe

red.iceman
09.04.03, 13:20
Nur die Dienste starten, die du unbedingt brauchst.
Nach Moeglichkeit verschluesselte Verbindungen benutzen (ssh, https, ...)
Niemals nie nicht als root Surfen, Arbeiten, etc. Dieser account ist _ausschliesslich_ für die Systemadministration gedacht.
regelmäßig Sicherheitsupdates machen.

Wenn du das alles gemacht hast, dann vielleicht ne firewall, portsentry, hostentry, .... und VIEL lesen.

ri

linuxhanz
09.04.03, 20:13
Und dran denken:

Sicherheit ist relativ. Der Bug den Du siehst koennte auch schon der Exploit
von morgen sein.

wenn Du ganz paranoiD bist setz doch ein honynet auf.