PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1: Start nicht möglich



Supersonic
08.04.03, 08:41
Hi,

habe folgendes Problem. Ich hatte auf meinem PC WinXP laufen und habe mit partitionmagic ne Partition frei gemacht. Dann hab ich von der 1. CD von Mandrake gebootet und es auch schnell installiert. Sogar meine USB-Tastatur und meine USB-Maus konnte ich bei der Inst. nutzen. Dann war ich auch in Mandrake und fuhr den PC dann runter, um nochmal WINXP zu starten.
1. Problem: Ich kann im Bootmanager meine Tastatur nicht nutzen und so nicht Win auswählen.

2. Problem: Dann wird Mandrake gestartet, da es numal ganz oben steht. Nach 2-3s kommt dann ne Fehlermeldung. Irgendwas mit mounten von hd3 fehlgeschlagen und ich solle mal die Option it= im Kernel ausprobieren oder so.

Also, kann mir jm. bei meinen Problemen helfen? Ich hab weder ne Ahnung, was ich mit der Tastatur machen soll, geschweige denn wie ich im Kernel rumspielen kann. :(

Fragger
08.04.03, 10:18
Schau doch mal ins Bios und versuch dort den Legacy USB for DOS einzuschalten...

Es gibt nicht viele Optionen im Bios die mit USB zu tun haben, versuche dort einfach einmal ein paar Kombinationen. Ich denke der Fehler, das deine Tastatur im Bootmanager nicht funktioniert hat sicherlich was damit zu tun, das es ne USB-Tastatur ist... Ansonsten, sofern noch vorhanden, mal ne PS/2 Tastatur anschließen...

Und wegen dem anderen Problem - irgendwas mit HD3 hilft uns nicht sonderlich weiter - versuch doch mal die genaue Fehermeldung (auch ein paar Zeilen darüber können nicht schaden) hier niederzuschreiben... Vielleicht können wir dann damit ein wenig mehr anfangen. Ursachen kann das nämlich viele haben - ähnlich wie wenn du bei nem Autohändler anrufst und sagtst: Mein Auto springt nicht mehr an - warum? Naja, kannst dir ja denken - Anlasser, Batterie, Lichtmaschine usw...

Supersonic
08.04.03, 10:31
Wenn ich nachher an meinem Desktop bin, teste ich das mal mit den USB-Settings.

Und das meine Beschreibung der Fehlermeldung nicht sehr hilfreich sein wird, war mir schon klar. Es hätte aber auch sein können, dass jm. direkt genau weiß, was los ist, oder so. Hab es leider versäumt, die Fehlermeldung abzuschreiben, werde das aber nachher nachholen.

Supersonic
08.04.03, 21:10
Also, ich hab jetzt die Tastatur per Adapter an PS2 angeschlossen und kann jetzt zumindest Windows starten. Ein Problem weniger!

Mit dem anderen bin ich immer noch nicht weiter. Aber die Fehlermeldung kommt noch...hatte keine Zeit.


PS. Wie kann ich eigentlich eine Linux-Installation löschen, ohne Win zu beschädigen? Geht das überhaupt?

Supersonic
09.04.03, 09:59
Hier die Fehlermeldung:

"VFS: Can´t find ext3 filesystem on dev ide0(3,7). Mount: error 22 mounting ext3 flags kernel panic: no init found. Try pass init= option to kernel."

Kann mir jm. sagen, was das bedeutet? Ich habe keine Ahnung...

boon
09.04.03, 11:09
was die fehlermeldung genau bedeutet weiss ich nicht.

linux partition löschen kannst du mit jedem partitionsprogramm
fdisk etc.

oder einfach den bootmanager löschen (sofern sich der in c: mbr befindet geht so:)
windows starten...in dosmodus gehen (evtl. geht auch die konsole) und dann fdisk /mbr ...... damit entfernst du den bootmanager

gruss, boon

Supersonic
09.04.03, 11:17
Angenommen, ich lösche mit Partition Magic unter Win die kompl. Linux-Partitione, ist dann er Bootmanager auch weg oder muss ich den dann extra mit oben genanntem Befehl löschen?

Bleibt Windows in jedem Fall unbeschädigt und bootet nachher auch wieder? Das ist zwecks der Daten sehr sehr wichtig.

beatman
09.04.03, 12:21
hi...

als newbie habe ich natürlich nun auch einiges rumgelöscht und so weiter... hatte auch so meine diversen distris drauf... aufgrund meiner ausbildung und meines zukünftigen berufes als it-systemkaufmann, bin ich mehr oder weniger microschrott zu nutzen. installiert habe ich win98, win2000 und winxp nebeneinander auf der einen platte und daten-platte auf der anderen platte. festplatte 1 sind 17,3 gb und die 2. sind 10 gb, wobei die daten-partition nur 3gb ausmacht. den rest habe ich mandrake9.1 gegeben.
mit dem masterbootrecord (mbr) hatte ich mehr oder weniger keine probleme, da ich ja immer wieder eine andere distri installiert hatte. aber... bei mir hatte das mit dem fdisk /mbr zum beispiel nicht so richtig funktioniert. zumal dann mich das bios immer anmeckerte wegen dem mbr... naja... ich weiß, dass es von linux aus besser gehen soll... (ich muss mal meinen "linux"-dozenten in den schwitzkasten nehmen und ihm seine kleine cd abluchsen...)

ansonsten... nada problema... selbst mit 3 anderen win-versionen...

greetings... beatman

boon
09.04.03, 16:38
also das mit dem fdisk /mbr funktioniert bei mir wunderbar

wahrscheinlich meckert das bios, wegen virenerkennung etc. da sich afaik einige
viren dort einnisten.
kann man sicher abschalten ;)

gruss, boon

Supersonic
10.04.03, 09:53
Ich hab einfach mit fdisk /mbr den MBR aufgeräumt, dann einfach RH9 über das vorhandene MDK9.1 installiert und nun läuft alles wunderbar.

Danke nochmal.