PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix & Squirrelmail Probleme ... :-(



Stormbringer
08.04.03, 07:12
Hallo,

habe ein System neu aufgesetzt, mit SuSE 8.2 - einfach nur, da das (noch laufende) Vorgängersystem Hardwareproblemchen hat.

Also die Software installiert, Geräte konfiguriert, Benutzer eingerichtet, Serverdienste konfiguriert, etc.

Nun aber ein echtes Problemchen:
Das System nimmt laut logdatei Einträgen Emails aus dem Internet entgegen, und produziert keine Fehlermeldungen - nur, diese werden nicht in den Userpostfächern (/var/spool/mail/%username%) abgelegt.
Wo gehen die hin????
Habe bereits amavisd & spamd deaktiviert, dies brachte aber keine Änderung.
Hier ein Auszug über die Entgegennahme der Email (an der FW):
Apr 8 07:59:17 router kernel: SuSE-FW-ACCEPT IN=ppp0 OUT= MAC= SRC=195.xxx.yyy.zzz DST=80.xxx.yyy.zzz LEN=48 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=116 ID=18722 DF PROTO=TCP SPT=2025 DPT=25 WINDOW=16384 RES=0x00 SYN URGP=0 OPT (020405B401010402)

Das zweite Problem ist, daß squirrelmail offenbar nicht mehr funzt.
Nach Eingabe der Userdaten erscheint die Rückmeldung:
ERROR
Unknown user or password incorrect.
(imap läuft, und ich kann mittels telnet localhost 143 eine Session starten.)

In /var/log/mail.info erscheint dann folgende Zeile:
Apr 8 08:01:35 router imapd[4790]: Command stream end of file, while reading line user=stormbringer host=localhost [127.0.0.1]

Die (meiner Meinung nach) relevanten Zeilen der /etc/postfix/main.cf:
myhostname = warblade.dyndns.org
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, warblade.dyndns.org
myorigin = warblade.dyndns.org

Was läuft da falsch, bzw. wo kann ich nachschauen?
Das System ist gerade nicht erreichbar (weiter weg), so daß ich nicht "mal eben" die Konfig der lauffähigen Version checken kann ....

Danke & Gruß