PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RH9 installieren



eXorzist
07.04.03, 23:01
hallo leute
bin neu in der linux-welt und habe mir die isos von rh9 gesaugt und dachte eigentlich, mit der cd1 kann ich normal booten und installieren, ist aber nicht der fall.

bei rh8 ging das sehr einfach. muss ich rh8 jetzt updaten um rh9 einsetzen zu können oder kann ich rh9 auch ganz neu und frisch installieren? und wenn ja, wie mache ich das und wenn nein, wie update ich rh8 auf rh9?

vielen dank für die anworten!

gruxx
exor

ben22
07.04.03, 23:06
also wenn du die cd1 richtig gebrannt hast, und dein bios so eingestellt ist das es von cd bootet müsste es eigentlich ohne probleme gehen

eXorzist
07.04.03, 23:12
ja das ist es ja, es geht halt nicht :)

sepp2k
07.04.03, 23:20
Hast du die isos richtig gebrannt/richtig heruntergeladen? Stimmen die Prüfsummen?

eXorzist
07.04.03, 23:27
ja die cd's sind einwandfrei gebrannt, kann ja darin ganz normal herumstöbern! ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den cd's liegt, ich glaube schon fast, dass die cd's einfach nicht bootfähig sind. kA

JoelH
08.04.03, 09:23
das ist wirklich seltsam, also meine bootet, vieleicht ist es ein Problem mit deinem CD-Rom ? Probier mal zur not eine Bootdisk zu erstellen und boote damit.

eXorzist
08.04.03, 13:37
welche isos haste gesaugt ?
sind doch nur 3 cds oder ?

JoelH
08.04.03, 14:39
sind 6 aber man braucht eigentlich nur die ersten 3.

xstevex22
08.04.03, 14:54
Hi!
Wenn du nicht booten kannst, dann mittels md5sum prüfen, ob die Prüfsumme korrekt ist. Wenn ja, einfach die erste nochmal brennen (vielleicht anderer Rohling). Ansonsten einfach aus dem Verzeichnis images eine Bottdiskette erstellen und von Diskette booten.

eXorzist
08.04.03, 15:04
ich hab hier 2 rechner, auf einem ist rh8 installiert und auf dem laptop winxp und ich habe auf dem laptop kein floppy, aus diesem grund weiss ich nicht wie ich die bootdiskette erstellen kann.

kann mir jemand eine kleine anleitung geben wie ich unter rh8 eine bootdiskette für die rh9 installation erstellen kann?

wäre echt super

xstevex22
08.04.03, 15:10
Hi!
Auf der CD #1 befindet sich das Verzeichnis images/. Dann machst du (/mnt/cdrom als CD-ROM mountpoint) ein

# dd if=/mnt/cdrom/images/bootdisk.img of=/dev/fd0

eXorzist
08.04.03, 15:30
danke
ich probier es mal :)
melde mich wenns geklappt hat

so, startdiskette erstellt und bootet einwandfrei, bis ich die cd einlegen soll für die installation und da geht es los, er nimmt die cd nicht an, meldet, ich solle die red hat linux cd einlegen, die ist aber eingelegt.

ich habe die cd bereits 3 mal gebrannt und mit keiner cd gehts.
mensch woran liegt das?

kann mir mal bitte jemand ne url geben, woher ich die isos saugen soll
möglicherweise ist beim saugen was schief gegangen, was ich aber zweifle, denn wenn ich die cds unter windows einlege, kann ich darin ganz normal herumstöbern ...grrrr


ok, problem selbst erkannt und gelöst

mein problem war, die isos sehen unter windows wie ganz normale .rar files aus und ich idiot hab die files erstma entpackt und dann gebrannt :(

bis ich jetzt auf die idee kam, diese files mal unter der commandline anzuschauen und siehe da, da steht .iso :)
also direkt mal gebrannt ohne zu entpacken und nun gehts :O
naja, zumindest problem selbst erkannt und gelöst :)

Supersonic
09.04.03, 13:02
Wenn ich unter NERO auf Image brennen gehe, ist es doch auch richtig, oder?

xstevex22
09.04.03, 13:09
Hi!
Yep, sollte gehen.