PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker an Suse8.1 soll unter XP verwendet werden?



manfred59
07.04.03, 22:41
Es ist zum Verzweifeln! Hab jetzt im Board 3 Stunden diverse Beiträge gelesen, aber hab keine Lösung meines Problems gefunden:
Drucker hängt am Linuxrechner Suse 8.1 und ich möchte diesen Drucker mittels Samba auch auf den beiden anderen im Netzwerk befindlichen XP Rechnern verwenden.
An den XP Rechnern hab ich den Drucker gefunden und auch installieren können und nach Eingabe von "use client driver=yes" in der samba.conf ist auch die Fehlermeldung weg, die da lautete: "Zugriff verweigert, keine Verbindung möglich"
Nachdem ich die Fehlermeldung eliminierte hieß es: Drucker bereit -> Testseite drucken -> nichts tut sich!!!!!!
Bin am verzwiefeln! Lokal funzt der Drucker natürlich!
Wo liegt hier der Hund begraben?
Ja, die XP user sind am linux Rechner als user angemeldet und auch in samba mit passwort registriert!
Hier meine smb.conf
# Global parameters
[global]
workgroup = MSHEIMNETZ
encrypt passwords = Yes
time server = Yes
unix extensions = Yes
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
printcap name = CUPS
character set = ISO8859-15
os level = 2
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/
use client driver=yes ## läßt obige Fehlermeldung verschwinden

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

mannohnenamen
14.03.04, 23:54
Hallo,

ich kann dir zwar nicht helfen, hab aber das gleiche Problem.
Hast mir aber mit der Fehlermeldung geholfen.
Hab mal in Linux im Kontrollzentrum reingeschaut, bei Druckaufträgen von meinem Drucker steht nichts drin, der Auftrag kommt also gar nicht an !!!

RubberDuck007
15.03.04, 00:23
Hatte auch das Prob, habe jetzt den Drucker am XP rangehängt, freigegeben und auf der Linuxkiste installiert. Geht auch und die Qualität ist auch besser. Habe allerdings erst nach Tagen aufgehört das Prob so zu lösen. Habe auch einen thread eröffnet, vielleicht hilft der Dir weiter: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=127477

mannohnenamen
15.03.04, 11:53
Das ist zwar auch eine Lösung, aber nur nicht für jeden.
Mein XP-Rechner ist ein Laptop und da will ich meinen Drucker dann doch nicht anschließen, wäre schön wenn jemand dieses Problem gelöst hat und es uns mitteilt, denn ich hab gesehen das dieses Problem häufig vorkommt.

Real_Beeblebrox
17.03.04, 09:22
Aber das gleiche Problem. Stunden über Stunden schon rumprobiert und gelesen.
Scheinbar ist es nicht möglich (zumindest nicht ohne jedes LINUX-Bit beim Vornamen zu kennen) unter CUPS von einem XP Rechner aus zu drucken.

Schade eigentlich.
Vielleicht mache ich das auch noch so, dass ich den Drucker an einen der XP-Kisten hänge. Wird allerdings Ärger mit meiner Frau geben...

Irgendwie schade, dass trotz der geballten Kompetenz hier im Forum niemand in der Lage ist, einigen nicht ganz so LINUX-fitten Mitmenschen außer den Links zu umfangreichen Samba-Dokumentationen weiterzuhelfen.

Damit hab ichs auch schon probiert, kam aber (vermutlich weil meine rudimantären Englischkenntnisse nun doch nicht ausreichen um die Fachbegriffe alle zu verstehen) auch nicht sehr weit.

Doh!
17.03.04, 13:02
Habt Ihr auf der SuSE-Büxe 'ne Firewall laufen?

Blade
18.03.04, 19:43
Hi Leute,

also, ich kann da immer nur anraten: wenn ihr den Drucker/Plotter am Server hängen habt, der die Druckjobs nur 1:1 durchleitet, dann lasst die CUPS weg und installiert LPRng.

Ich habe zu Hause einen SuSE 8.2 Server am laufen mit dem Oldi-Drucker HP-LaserJet IIIP über LPRng, und alle Windows-Kisten von 98 bis XP können darauf drucken.

Im Büro funzt das Ganze mit nem Server SuSE 9.0 rund 30 Windows-Kisten, gleichfalls von 98 bis XP, und das sogar mit Plottern!

Grüße Blade :D

COLT
19.03.04, 10:37
Hallo Linuxuser,

habe auch dieses kleine Problem mit dem Drucken unter Samba und Suse 9.0.
Ich Doktor daran schon seit etwa 3 Monaten rum.
Habe so ziemlich alles ausprobiert was mir in den Sinn kam.
Die Benutzerrechte überprüft, das Spoolverzeichnis geändert und nochmals extra unter Samba freigegeben. Auch habe ich andere "Printingcubs" ausprobiert.
Nichts...............
Zeitweise hatte ich dann das gleiche an einem anderen Rechner unter Suse 8.2 versucht.
Aber nichts hat funktioniert. Immer bekommt man keine Zugriffsberechtigung.

Tut mir leid das ich nicht helfen kann, aber ich wollte mal meine Erfahrungen weitergeben....... :(

Real_Beeblebrox
19.03.04, 12:26
Original geschrieben von Blade
also, ich kann da immer nur anraten: wenn ihr den Drucker/Plotter am Server hängen habt, der die Druckjobs nur 1:1 durchleitet, dann lasst die CUPS weg und installiert LPRng.

Hallo,
bin für jeden Tipp dankbar, der mir hilft, den Drucker nutzbar zu machen.
Was meinst Du mit der Einschränkung "Druckjobs nur 1:1 durchleitet"?

Ich habe leider wirklich keinen Schimmer, was der Unterschied zwischen einem CUPS und einem LPRng ist. CUPS ist halt standardmäßig bei SUSE (8.2) eingestellt und ich habe mir bisher keine grossen Gedanken gemacht. Nur löst die Vorstellung, ein mir völlig unbekanntes LPRng zu installieren und damit ganz von vorn anzufangen, bei mir nicht wirklich Begeisterungsstürme aus.

- Gibt's vielleicht ein HowTo für LPRng?
- Welche Einschränkungen gegnüber CUPS hat LPRng?

Blade
19.03.04, 17:20
Hi Real_Beeblebrox,

der Druckerspooler LPRng stammt noch aus alten Linux-6.x-Zeiten oder früher. Du schließt den Drucker an eine Schnittstelle: LPT1 oder 2 physikalisch an, installierst das Paket LPRng und richtest die Hardware am besten mit Webmin ... Hardware ... Drucker ein. Sodann gibst du den Drucker unter Samba frei, das wars. Wenn du dann von der Win-Kiste darauf zu greifst, musst du nur noch die Windows-Treiber installiern und dein Druckjob wird von Windows erstellt (mit dem Windows-Druckertreiber) und zum Ausdruck an die Linux-Kiste geschickt. Hier wird der Druckjob dann 1:1 unverändert durchgeschleußt.

Ob und wie man vom Linux - Arbeitsplatz-Rechner aus auf diesen Drucker zugreifen kann, habe ich noch nicht getestet. Ich denke aber, dass das genauso funzen müsste. Bei mir ist die Linux-Kiste im reinen Server-Betrieb, an dem halt zum allg. Zugriff die Drucker und Plotter hängen.

Howtos sind mir leider nicht bekannt.

Grüße und viel Erfolg ...

Grüße Blade :cool: