PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.2 nforce2 sound total üble Qualität / Verzerrung



MrIch
07.04.03, 22:04
Hallo,

ich verwende die von yast2 erkannte nforce2 sound karte (ist wohl nen realtek chip).
Doch leider ist die Qualität total unbefriedigent, das mp3 hören wird so zur Qual...

Fernseh gucken über die TV-Karte funktioniert dagegen recht gut.

Hat jemand eine Idee wieso die Sound Qualität so übel ist, unter windows XP ist die sound qualität gut, naja was hilft eine gute Sound Qualität bei solch einer Betriebssystemqualität ;)

bin für jede Hilfe dankbar...

Onkel_Mikke
07.04.03, 23:53
hiho,

mal den Treiber von NVidia probiert? Ich habe da auch null Plan, aber ich könnte mir vorstellen, daß er genau, wie der Grafiktreiber nicht dabei ist.

nforce Linux-Treiber bei NVidia (http://www.nvidia.de/view.asp?IO=linux_nforce_1.0-0248_de)

Hoffe, es hilft.

Gruß

linuxchaos
08.04.03, 18:19
wenn eine soundquelle "verzerrt" ist und eine andere nicht, koennte einfach der eine pegel zu hoch eingestellt sein.

schonmal im mixer geschaut und den entsprechenden kanal etwas runtergedreht ?

l.chaos

schnaxel
11.04.03, 09:34
Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, hab aber eine Frage:
Wie läuft denn das Board sonst so unter Suse 8.2? Im besonderen interessiert mich S-ATA, FW und USB. LAN wär nicht so schlimm, da ich noch ne 3Com Karte hab.

THX schonmal

Albert
12.04.03, 00:21
Ich habe mit meine MSI K7N NFORCE2 Board aktuell noch Probleme unter SuSE 8.2

Wenn ich das Onboard USB aktiv habe, bleibt das System beim Booten hängen.
Mit 8.1 ging das noch.

Albert.

Ergänzung:
Habe gerade in der Support-DB gesehen, dass das offensichtlich schon mit 8.0 auftreten kann und vermutlich nicht ursächlich mit NFORCE2 zusammenhängt. Workaround ist die USB-Überprüfung abzuschalten, bis das Problem gefixt ist.

ligeti
14.04.03, 10:35
dort ist eine Anleitung fuer die 8.1 und noch ein paar links zu suse und nforce2.
Sollte mit der 8.2 ebenso funktionieren.


http://www.typomatic.org/linux/installation-suse-8-1-epox-8rda+.html

TuX81
08.05.03, 13:02
@Albert

hast du schon das USB unter SuSE 8.2 zu laufen bekommen? ich hab genau das gleiche Board!
Jetzt habe ich mir eine USB-Scanner gekauft, und nun brauch ich das USB unter Linux, da ich keine Lust habe, nur um ein Bild einzuscannen ins Windoof zu gehen! :rolleyes:
Wäre sehr dankbar, wenn es jemand geschafft hat, hier mal zu posten, wie er es gemacht hat!

Danke im Vorraus

TuX81