PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Sound ... Sis7012 und Debian



Tuerkimasta
07.04.03, 20:38
Abend :)

Ich habe einen Gericom Bellagio Notebook mit Sis375 Chipsatz, aber kann leider keinen Sound damit abspielen. Das funktioniert bei mir nicht einmal unter Knoppix (und das will bei der Hardware-Erkennung was heißen).

Die Karte steht bei lspci als folgende eingetragen:

00:02.7 Multimedia audio controller: Silicon Integrated Systems [SiS] SiS7012 PCI Audio Accelerator (rev a0)


Ich habe mich bereits ein wenig erkundigt und weiß, dass ich Alsa-Treiber für die Karte benötige, aber ich bin noch recht neu in Linux und hab keine Ahnung, wie ich diese Treiber installiert bekommen soll. Die Doku auf der ALSA-Seite selbst hilft mir nicht und mit Google fand ich nur Anleitungen für SuSE und Red Hat... :/

Ebenfalls hab ich mich hier etwas im Forum umgesehen, aber dieser oft gegebene Tipp mit "modprobe i810_audio" zeigt bei mir keine Wirkung. Das Modul wird zwar geladen, aber Sound kann ich dennoch keinen hören.

Grüße,
Stefan =)

linuxchaos
08.04.03, 18:12
Ebenfalls hab ich mich hier etwas im Forum umgesehen, ab....

guck nochmal hier ;-) im forum - oben bei den links (erster eintrag), da ist eine anleitung fuer alsa, die dir eigentlich helfen sollte...

viel erfolg - l.chaos