PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC Client für WinXP um auf VNCserver unter Redhat zuzugreifen



MS[shady]
07.04.03, 19:38
Ich habe hier ein Redhat 9 und möchte das gerne von einem entferneten WindowsXP rechner mit VNC-Client Administrieren, welchen guten kostenlosen :) könnt ihr mir da empfehlen.

Danke schonmal

seth
07.04.03, 20:23
?

Terran Marine
07.04.03, 20:54
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, suchst du einen VNC-Client für Windows,
da kann ich TightVNC empfehlen :

http://www.tightvnc.com/

Gruß
Terran Marine

MS[shady]
08.04.03, 09:55
danke für die schnelle hilfe :), werde ihn gleich testen wenn ich zuhause bin.

seth
08.04.03, 10:27
gibt es einen kostenpflichtigen vnc-client?

www.realvnc.com

MS[shady]
08.04.03, 19:33
Also der vnc server unter linux redhat 9 luft, allerdings kann ich da nur mit dem browser connecten wenn ich das mit dem tightvnc probiere kommt Failed to connect do VNC Server oder aehnliches jemand ne idee warum?

seth
09.04.03, 08:06
hi

du musst in beim client die display-nummer deines rh-servers angeben. also server:displaynummer, dann sollte das funktionieren.

gruß alex

echo
09.04.03, 08:13
hi,
mal ne grundsätzliche frage, wozu braucht man einen vnc-server auf nem unix-teil??? geht doch alles wunderbar mit X-export.

kann mir jemand mal kurz sagen was der vorteil von vnc dazu ist??? ich meine, X ist eh druff und vnc muss ich nachinstallieren und hab ja die gleiche, nein weniger funktion als mit X-export. oder sehe ich das jetze irgendwie falsch??

cu
echo

steve-bracket
09.04.03, 08:18
Nie als root eine VNC-Sitzung starten, immer als User.
Es müssen der VNC Server auf der einen und der Client auf der anderen Seite laufen.
(egal welches OS)

Beim ersten Start mit "vncserver" wird ein Sessionpasswort festgelegt das dann immer verlangt wird.
Connecten mit "Servername:SessionID" -> zb xyz:1
Beim starten weiterer Sessions wird die Nummer erhöht.
Kontrollieren ob die Firewall das verbinden verhindert.
VNC-Client ausführen, Host Adresse + ID angeben, Passwort angeben, Sitzung wird aufgebaut.

fG Steve

seth
09.04.03, 08:24
@echo

gute x-server für windows koschten geld, von daher ist ein vnc-server sicher eine gute alternative wenn ich von windows auf linux zugreifen will und nicht die konsole (putty) benutze) :D

gruß alex

echo
09.04.03, 09:08
Original geschrieben von seth
@echo

gute x-server für windows koschten geld, von daher ist ein vnc-server sicher eine gute alternative wenn ich von windows auf linux zugreifen will und nicht die konsole (putty) benutze) :D

gruß alex

hm, schon mal das cygwin-projekt angeschaut? da ist ein prima x-server für windows dabei :-) der kann sogar antialias :rolleyes:
benutze seit dem exceed gar net mehr :-D
also der preis kanns also nicht sein :-)

seth
09.04.03, 10:29
hm, also cygwin is ca. 200-300mb groß, der vnc-viewer nicht mal eins. das macht für manche schon einen unterschied. mal ganz abgesehen davon, dass cygwin schwieriger zu konfigen is.

gruß alex

will ja gar nicht abstreiten, dass der x-server die bessere lösung ist, aber halt nicht unbedingt die einfachere

echo
09.04.03, 10:59
jo die komplette cygwin- installation ist sogar noch grösser, bei mir sinds 1,7 GB. jedoch, wenn du kommerzielle x-server anschaust unter windows kommste auf 60 MB. den X-server (XWin.exe) von cygwin bekommste auch stand allone und der ist 3 MB groß.

zur einfachheit, cygwin ist nicht schwerer als ein unix. eher einfacher, klick auf setup und packete auswählen und los gehts. fertig ist das system.


cu
echo