PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konf Problem mehrere LinuxOS



lonF
07.04.03, 16:29
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem und zwar habe ich in meinem Rechner zwei Platten hda und hdd.
Auf der hdd ist ein RedHat8 Linux diese Platte war, bevor ich umgebaut habe hda, so das sämtliche Konfigurationen für hda
gemacht sind. Jetzt habe ich Diese Platte wie gesagt als hdd drin und habe eine zweite als hda eingebaut. Auf dieser läuft jetzt ein GentooLinux.
Ichhabe jetzt den Kernel der RedHat Boot Partition in die Boot Partition des Gentoo kopiert habe den Lilo dem entsprächend angepasst. In der fstab der RedHat habe ich sämtliche Einträge auf hdd gesetzt. Allerdings scheint das nicht auszureichen, da ich beim booten der Redhat beim Partitions Check Fehlermeldungen erhalte und er die Partitionen nicht mounten kann.

Kann mir da jemand helfen würde mich sehr freuen.

MfG lonF

HirschHeisseIch
07.04.03, 17:30
in der lilo.conf folgendes:
image = /boot/<rhkernel>
label = RedHat
root = /dev/hddx

Und den Rest kannst aus der lilo.conf von RedHat übernehmen. Dann solltes gehen. ;) Vielleicht solltest du sowieso bei allen label die root-Partition mit im label angeben und nicht oben drüber global angeben. ;)

frbie
08.04.03, 09:17
Hallo,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem. Wie kann ich das denn eintragen. Ich möchte 2 Linuxsysteme wahlweise starten können. Die von Dir angegebenen Parameter kann ich aber in der lilo.conf nur einmal vergeben - oder?

Einmal stehen sie ja schon dri, für die erste lauffähige Partition aber ich bekomme die zweite nicht ans laufen.

lonF
08.04.03, 12:46
Die Parameter kannst Du für Xverschiedene Distries beziehungsweise Kernel in die lilo.conf schreiben. Du kannst ein und die selbe Diestri mit x verschiedenen KernelVersionen laufen lassen. Oder Du kannst auf deinen Rechner X verschiedene Diestris aufspielen und mit nur einem Lilo kannst jede einzelne starten.

Allerdings habe ich da auch noch Probleme


MfG lonF

christophwth
08.04.03, 13:18
Hi

alles was ihr sagt ist richtig. aber lilo hat den nachteil
das es nach veränderter konfigurationsdatei
erneut aufgerufen werden muss.
das ist höchst unkompfortabel bei dual(oder mehr)- boot systemen.

bei grub entfällt das.

gruss
christoph

melody lee
08.04.03, 13:28
aber lilo hat den nachteil
das es nach veränderter konfigurationsdatei
erneut aufgerufen werden muss.
das ist höchst unkompfortabel bei dual(oder mehr)- boot systemen. Du meinst, falls man stündlich ein neues OS zufügt und man sich diesen verdammten Befehl, das den Bootloader schreibt, ums Verrecken nicht merken kann?
SCNR

christophwth
08.04.03, 19:20
Hi

ne ;) , dass man 4 verschieden lilo versionen im system hat
die sich beschweren weil sie nicht kompatibel zueinander sind.
und und die partition mit der laufenden liloversion die
man sich immer wieder ins laufende system monten muss
und dann
(lilo -C usw .)

gruss
christoph

lonF
08.04.03, 20:11
habe das Problem weiter Identifizieren können. Liegt mit grosser Wahrscheinlichkeit
nicht an der fstab.
Habe festgestellt das die hdd festplatte unter gentoo bloss 5 Partitionen besitzt, obwohl es eigentlich 8 sein sollten.
bei fdisk /dev/hdd erhalte ich die Fehlermeldung Unable to seek on /dev/hdd.
es lassen sich alle Partitionen Problemlos mounten nur die Partitionen 6-8 nicht.
habe auf der Platte 3 primäre und vier logische in einer erweiterten Partition.
Beim Mounten der RedHat fehlen genau die drei Partitionen.

Hat eventuell jemand das selbe Phänomen??
Und kann mir da helfen.

MfG lonF