PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starten von Diensten unter Suse 8.1



Suddeler
07.04.03, 12:23
Hi,

ich hätte da nochmal eine Frage. Mittlerweile habe ich es ja dank Eurer Hilfe geschafft mein Suse weitesgehensd ans laufen zu bekommen. Allerdings mit dem automatischen starten ser Firewall und des DSL's habe ich ncoh so meine Probs.
Wo kann ich was eintragen, was beim booten gestartet werden soll. Konkretes Bsp.
DSL-Verbindung soll starten, die Firewall/Router soll starten, Samba auch, und auch vnc soll starten.Das System auf dem ich dies benötige soll nach der Konfiguration ohne Monitor und Maus auf dem Dachboden stehe. Von daher sollte alles automatisch starten, ganz wichtig vnc, um nicht immer dahin rennen zu müssen.
Komischerweise ist die Firewall (rcfirewall start) und Samba (rcsamba start) auf Runlevel 5 gesetzt, starten aber trotzdem nicht.
Bei der Fritz DSL wird das ISDN-Interface per Standard angesprochen. Das müsste ich dan auch noch ändern. Das VNC RPM lies sich installieren. Leider kann ich das vnc aber nicht konfigurieren.
Ich kenne es von Windows und da ist das ganz easy.

Kann mit jemand bei diesen Problemchen weiterhelfen ?
Bitte so das auch ich als Linux-Beginner es verstehe. :)


Suddeler

deblxr
07.04.03, 12:48
chkconfig --list gibt alle dienste aus die gestartet werden können

chkconfig "dienst" on / off dienst starten oder stoppen


dsl startest du via yast2

dauni
07.04.03, 12:51
Yast2 hat doch auch nen runleveleditor? Da kannst ja alles einstellen :confused:

Suddeler
07.04.03, 13:16
Hi,

@deblxr. Wie und in welche Datei kann ich das eintragen damit es automatisch gestartet wird ?

@dauni. Ich habe im runleveleditor sowohl die firewall als auch samba und dsl für RL 3 und 5 eingetragen. Leider startet es nicht.Ich muss von trotzdem samba, firewall und dsl von Hand starten.

Wie gesagt, wo muss ich was eintragen um z.B. rcsamba start und rcfirewall start usw. automatisch ausführen zu lassen ? Am besten incl. VNC und solchen Dingen.

Suddeler

deblxr
07.04.03, 14:15
zuerst must du das installieren was d willst. dann mit chkconfig --list schauen ober der dienst verfügbar ist. dann mit chkconfig "dienst" on den dienst einschalten. das sollte für firewall und alle übrigen dämone gehen.
chkconfig ist das gleiche wie der runleveleditor nur besser. finde ich.

deblxr
07.04.03, 14:17
willst du deinen pc im dachboden immer laufen lassen?

wenn ja nimm für fernzugriff openssh

Suddeler
07.04.03, 14:23
Hi,

werde ich zu Hause mal testen ob das so hinhaut. Ja, der PC auf dem Dachboden soll dann 24/7 laufen.
(Irgendwann mal als Webserver).
Wie funktioniert openssh ? Wie installieren und konfigurieren ?
ie gesagt, Neuling der unbedingt von Windows weg will. :)

Suddeler

deblxr
07.04.03, 14:27
google

dauni
07.04.03, 17:49
Zu den Diensten:

Mußt du links anlegen in /etc/init.d/rc3.d für Runlevel 3.

Das Startscript ist zum Beispiel in /etc/init.d/samba -> ln -s /etc/init.d/samba /etc/init.d/rc3.d/S09samba und das Zeug wird beim Starten im Runlevel 3 an neunter Stelle gestartet - näheres Dazu über Suchfunktion oder wie bereits genannt: Google (Linuxnetmag sit eine gute Anlaufstelle)

Suddeler
07.04.03, 20:37
Hi,

firewall-Prob gelöst. Folgendes war, meiner Meinung nach das Problem. Die SuSEfirewall2 stand sich immer mit dem Skript, welches ich bei harry..(weiß gerade nicht wie weiter)runtergeladen hatte, im Weg. Die Suse-Wall aus allen Levels raus und die andere drin gelassen. Seitdem funzt das.

Nun habe aber immer noch zwei Dinge.
Das DSL-Interface der FritzDSl als default zu setzen und automatisch zu starten. Dies ist eines.
Das ander wäre openssh. Ich habe mal ein bißchen gelesen und dsa ganze mal mit kssh versucht. Dabei bekomme ich wohl eine Verbindung, die aber sofort wieder beendet wird. :confused: :confused: :confused:

Suddeler

dauni
07.04.03, 20:41
Das DSL-Interface der FritzDSl als default zu setzen und automatisch zu starten. Dies ist eines.

Keine Ahnung, evtl. die isdn - Konfiguration löschen :confused:

Ansonsten den roaring Penguin konfigurieren (adsl-setup), dass das ganze bei Systemstart geladen wird.


Das ander wäre openssh. Ich habe mal ein bißchen gelesen und dsa ganze mal mit kssh versucht. Dabei bekomme ich wohl eine Verbindung, die aber sofort wieder beendet wird.

Wie meinen?

Suddeler
07.04.03, 21:17
Hi,

ich habe im yast nachgeschaut ob die ssh-Pakete installiert sind. Sind sie.
Habe nachgesehen, ob der sshd läuft.
Tut er. Nun unter Internet-kssh aufgerufen. Die ip und den Benutzer eingegeben. (Ip stimmt und User war root). Danach poppt ganz kurz ein Fenster auf und das war es auch schon.
Ich kenne es von vnc/pcAnywhere unter win so, das man den Bildschirm des entfernten System 1:1 bei sich loakl sieht. Ganu sowa sbräuchte ich. Hab aber leider keine Ahnung wie ich das realisieren soll. Ich hoffe, das war jetzt verständlicher :) :rolleyes:

Suddeler

dauni
07.04.03, 21:20
Zwei SuSE Rechner? Dann könntest du z.B. "ssh -x user@server" in die Konsole hämmern und nach dem Login zum beispiel konqueror starten. Das willst du aber nicht ;)

vnc gibts auch für Linux - *suchmalschön*
Kde bietet auch so ne remotedesktopgeschichte, mangels Interesse kann ich dazu aber nicht allzuviel sagen, außer daß es gleich wie vnc arbeitet (nachbau?)

Suddeler
08.04.03, 07:00
Hi,

mit dem ssh -x user@server kam ich nicht hin. Habs dann nochmal mit kssh aus dem Menü Internet versucht. Siehe da, es funktioniert. Ist zwar noch ungewohnt, das man nicht den Bildschirm des entfernten PC's sieht aber daran gewöhnt man sich schon. Solange man noch weiß auf welcher Maschine man gerade was gemacht hat.:D :D :D
Das war bei VNC irgendwie besser, man hat auch unterschiedliche Hintergründe und wusste so genau auf welcher Maschine man gerade rum macht. :)

Aber mal was anderes, wir haben hier in der COmpany auch eine Masse an Win-PC's.
Wie kann ich diese denn fernsteuern ?

Suddeler

dauni
08.04.03, 12:48
Wie gesagt, vnc gibts auch für Linux - da installierst du dir den client und die windowsrechner bekommen dann den vnc-server. Andere Lösungen gibt es aber sicher auch ....

Suddeler
10.04.03, 10:58
Hi,

habe das mit ssh auch so hinbekommen wie ich will. Also vnc ist raus.
Nun habe ich noch ein kleines Problem.
Wie kann ich deenn das Kontrollzentrum von der Konsole aus starten ?

Suddeler

dauni
10.04.03, 17:02
Zum ssh -x: kannst auch "xhost + rechnername" dann "ssh benutzer@rechnername" "passwort" "export DISPLAY=deinrechner" dann kannst programme starten und sie werden bei dir angezeigt.


Das "Kontrollzentrum" wird vermutlich yast sein? Versuch doch mal "yast" oder "yast2" einzugeben

Suddeler
11.04.03, 06:32
Hi,

mit yast kommt die entfernte Textbasierte Version von yast. Mit yast2 die entfernte grafische Version. Es gibt aber ja auch noch das Kontrollzentrum.Zum einstellen der Erscheinungsbilder, Klänge usw. Wie starte ich das auf dem entfernten System ?
Dazu muß es ja auch einen Aufruf geben.

Suddeler

dauni
11.04.03, 12:43
Falls du kcontrol meinst, isses kcontrol :ugly:

Ich rede hier vom KDE - Kontrollzentrum ;)

Suddeler
11.04.03, 13:11
Jau, genau das war es. Danke !

Suddeler