PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server mit Samba / Pardadoxdatenbanken über die BDE ansteuern



outworld
07.04.03, 09:21
Hallo,

ich benötige einige Infos über Samba und BDE über einen gemeinsamen Datenzugriff. Ein Kunde benutzt einen Linuxserver mit Sambaaufsatz an diesem Server sind auch drei WIN98 se Rechner angebunden und soweit funktioniert auch alles nur bei einem Programm das auf Paradoxdatenbanken (liegen auf dem Server) aufsetzt und die Datenbanktabellen über die BDE ansteuert kann sich immer nur ein Client anmelden die beiden anderen kommen nicht ins Programm Fehlermeldung lautet Fehler beim Initialisieren des Netzwerks) rein. Meldet sich der erste Client ab kann der 2 Client das Programm starten. Die BDE Einstellungen hab ich getestet und sind in Ordnung.

cu Outworld

againsttcpa
07.04.03, 10:51
Hallo,

ich kenne Samba zu wenig um hierzu eine Aussage machen zu können, jedenfalls kenne ich Delphi/Kylix und ähnliche Probleme sehe ich da eher im Zusammenhang mit der BDE. Hast Du das Programm geschrieben, oder wurde das von jemand anderem erstellt?

Sven

outworld
07.04.03, 11:03
Hallo,

danke für Deine Antwort. Das Programm ist von uns in Delphi geschrieben. Ich denke aber das hier in Linux Parameter für den gemeinsamen Datenzugriff gesetzt werden müssen.

cu Outworld

LKH
07.04.03, 11:17
Hi,

in einem ähnlichen Fall lag das Problem bei den Dateisperren, die Samba standradmäßig setzt. Jetzt weiss ich natürlich nicht, wie Samba konfiguriert ist, aber vielleicht hilft dir der Tip.