PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MS Office



wurf
06.04.03, 22:19
Hallo Leute!

Ich möchte mir mein MS Office 2000 installieren. Ich habe zwar schon OpenOffice und Abiword probiert aber beide haben nicht meine Erwartungen erfüllt. (Für sich alleine sind sie ja schon super, vor allem Abiword, aber mit der Kompatibilität zu .doc Dateien schauts schlecht aus. Da ist aber wieder OpenOffice besser.)
Wie auch immer, jetzt möchte ich halt gerne mein Word unter Wine installieren, ich habe es mal einfach so probiert aber der Installer bricht ca. bei der Hälfte ab. (irgendeine sinnlose Meldung kommt auch)
Brauche ich da irgendwelche speziellen dlls, oder gar WineX? Letzteres gibts ja nur als Source-version gratis, ist das schwer zum kompilieren?

Bitte helft mir weiter,

Michi

Bluesm@n
07.04.03, 08:25
Dann musst du Crossover Office von Codeweaver kaufen. Dann kannst du Office 2000 Installieren.

pippi
07.04.03, 08:48
hallo!

man kann Office auch ohne dieses crossover -ding unter wine betreiben. ich habe das versucht und die installation hat wunderbar funktioniert (ohne natives windows auf dem pc). lediglich beim starten der applikationen wurde dieses oder jenes nicht gefunden, was nur dadurch zu beheben war, dass ich die programme in dem ordner starten musste, in welchem sie auch lagen.

alles in allem ging es also. ich habe dazu eine wine-cvs -version genommen, zeitpunkt war "ende 2002". wenn es also nicht klappt mit deiner jetzigen wine-version, dann versuch dich mal an einer anderen, die versionen unterscheiden sich gewaltig voneinander und "was heute geht", geht nicht zwangsläufig auch morgen ;)

winex ist ein "spiele-wine". das "x" ist wohl das "x" aus "DirectX" und da word & co zum glück noch kein DirectX brauchen, wirst du mit dieser software keinen grösseren erfolg haben als mit dem wine, welches du jetzt hast. die beiden "wine"s verfolgen verschiedene ansätze und das normale wine ist eher für normale 2D-Anwendungen gedacht

pippi

wurf
07.04.03, 20:52
Hallo!

Also ich dürfte mein wine auch so um diese Zeit installiert haben, genauer: Wine 20021219
Was meinst du eigentlich mit CVS? Ist das die ganz normale tar.gz, die noch kompilieren muss?
Bitte poste mal die Versionsnummer (wine -v), dann könnte ich zumindest mal das testen...

Ach, ja mein Fehler veranlasst auch wine zu einer Meldung, sie ist zwar länger als die vom Windows-Installer (Interner Fehler 5321 aufgetreten, setzen sie sich mit ihrem Serviceberater in....) aber für mich leider kein bisschen mehr aufschlussreich, seht selbst:

fixme:cabinet:FDICreate (pfnalloc == ^0x3f0e62b0, pfnfree == ^0x3f0e62be, pfnopen == ^0x3f0e62cc, pfnread == ^0x3f0e6494, pfnwrite == ^0x3f0e65fd, pfnclose == ^0x3f0e6766, pfnseek == ^0x3f0e67f0, cpuType == -1, perf == ^0x3f1265e8): stub

Davor kommen diese 2 Zeilen immer abwechselnd, ca. 300 Mal hintereinander:

fixme:advapi:SetThreadToken ((nil), (nil)): stub (NT impl. only)
fixme:advapi:SetThreadToken ((nil), 0xcafe): stub (NT impl. only)

Vielleicht kann sich jemand einen Reim draus machen, sonst wär mir schon mit einer Versionsnummer geholfen.

Danke für die Antworten,

Michi

carni
07.04.03, 22:06
Hallo,

schau mal hier (http://frankscorner.org/office_2000.html). Du musst evtl. dein CD-Rom wegen des Kopierschutzes anderst mounten. Habs zwar selbst nicht probiert, aber vielleicht hilfts weiter.

Gruss, Patrick

wurf
09.04.03, 17:43
Hallo!

Also auch das mounten wie du es geschildert hast hat nichts gebracht, jedoch wird in der Anleitung einen andere (ältere) Wine-Version verwendet.
Wie kann ich denn mein Wine deinstallieren, wenn ich es aus den Sourcen installiert habe?
Das sollte ich doch schon machen, bevor ich eine andere Version installiere, oder?

Ich habe dann außerdem noch eine komplette 95er Installation in meinen Wine Ordner (/home/Michi/c) kopiert, bei dieser Installation war Office 2000 schon installiert, wenn das Word aber mit 'wine winword.exe' starten will sagt er mir, dass ich Word neu installieren muss.
Ich nehme mal an, dass ihm die Registry-Einträge fehlen, wüsste aber nicht wie ich sie wieder herstellen könnte.

Ich überlege ob ich mir nicht das 98er installieren sollte, damit Wine besser geht, würde das was helfen?

Bitte helft mir, nicht dass ich meinen Cmputer umkremple und es schaut nachher erst nichts dabei raus!

Danke, Michi

Los_Andros
09.04.03, 17:50
also deinstallieren von Programmen aus den Sourcen ist immer so ne Sache:

1. Methode:
Falls der Entwickler so nett war und eine Uninstallroutine implementiert hat, geh einfach in das Verzeichniss, wo die installierten Quellen liegen
(bei mir ~/Documents/source/wine-2003xyz) und probier von dort aus als root
"make uninstall"

2. Methode:
Falls er nicht so nett war, einfach in das Programmverzeichnis gehen (bei mir ~/Documents/source/wine-xyz) und dann als root
"checkinstall". Checkinstall erzeugt aus den zu kopierenden Dateien ein rpm File und installiert es dann.
Mit "rpm -e wine" kannst Du wine dann deinstallieren.
Im übrigen empfehle ich immer den Einsatz von checkinstall.
Dann lautet die Dreierregel
./configure
make
checkinstall

make install fällt bei dieser Methode weg, da es nur die Dateien in die entsprechenden Verzeichnisse kopiert. Dies übernimmt checkinstall.


Hoffe geholfen zu haben

wurf
09.04.03, 19:55
Hi!

Also danke mal für die schnelle Antwort!

Das mit checkinstall ist eine super Sache, darauf kommt man nicht so schnell!
Natürlich habe ich das damals noch nicht gewusst, und es normal mit make install gemacht, was ja nicht weiter schlimm wäre, aber ich habe das Soucenverzeichnis aus /tmp gelöscht. MIST!

Was soll ich jetzt am Besten machen?


Danke, Michi

Los_Andros
10.04.03, 09:19
hm, also ich würde es unsauber machen und einfach die andere wine Version drüberbügeln. Die Dateien überschreibt er ja.


Sauber wäre natürlich, wenn Du nach den einzelnen Dateien suchst (das ist ein kleiner act)

also:
find / -name wine

Dann zeigt er alles auf, wo im Namen oder Pfad wine auftaucht. --> Alles löschen


Ansonsten weiss ich auch nicht genau

wurf
10.04.03, 17:18
Danke für die Antwort, also ich habe die unsauber Methode gewählt, bis jetzt kompiliert er schön, lasse dann wieder von mir hören.

Michi

wurf
11.04.03, 16:27
Hallo!

Also ich hab das jetzt "unsauber" gelöst, dadurch ist aber irgendwie ein Mix aus den 2 Versionen entstanden => 'wine -v' bringt mir 'Wine 20021219', aber es geht nicht (auch nicht Kazaa, was vorher ging).
Da ich jetzt eh Osterferien habe, und somit genug Zeit werde ich wohl meinen Computer neu aufsetzen, wahrscheinlich mit einer kleinen 98er Partition für wine und zum TV schauen und der Rest wird Linux!
Es hat sich halt doch ziemlich viel Müll angesammelt, denn das Linux so wie es jetzt ist verwende ich schon seit Dezember, damals hab ich noch ziemlich viel ****** gebaut (immer als root gearbeitet, weil ich sonst nicht auf FAT32 hab schreiben können und ähnlicher Blödsinn).

Na, ja ich lasse wieder von mir hören wenn es geht!

Michi

wurf
15.04.03, 09:24
Hallo!

Also jetzt geht es endlich!
Ich hab jetzt wie gesagt meinen Computer neu aufgesetzt, und auf der Win98-Partition MS Office installiert. Dann wollt ich das mit Wine starten (Wine 20030408), hat mir aber irgendeine Meldung gebracht, dass Office nur dort läuft wo es installiert wurde oder so ähnlich.
Ich hab dann jedenfalls das Office-Setup neu gestartet, der wollte am Ende der Installation meinen Computer neu starten ;)
jedenfalls dann is es gegangen!

Danke für eure Hilfe,

Michi