PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alsa via onboard total verzerrt



Gho
06.04.03, 18:21
Ich hab nach dem alsa Tutorial von hunter alsa installiert, chipsatz via82xx. Soweit so gut, Installation hat geklappt doch der Sound ist stark verzerrt/gestört/kaum wahrnehmbar. Ich schon im Forum gesucht doch nichts wirklich hilfreiches gefunden. Hat jemand einen Tipp wie ich die Verzerrungen beseitigen kann? OSS hab ich auch schon probiert doch der support für meinen chip gehört leider nicht zur Basisausführung.

Rastaman
06.04.03, 19:37
Hast du die neuste alsa-Version? Ich hatte mit meinem via8233 nur mit einer älteren alsa-Version einen "rauschenden" Sound.

Gho
06.04.03, 20:42
Sollte die neuste sein, 0.9.2.
Wenn noch jemand ne Idee für nen anderen Treiber hat kann er sich auch gerne melden, is mir egal welchen Treiber ich benutzte hauptsache es läuft.
Ich hab den Kerneltreiber schon probiert doch ich habs net hinbekommen.

Also ändern wir das thread thema in:

wer kann hilft mir mein sound zum laufen zu bekommen, egal welchen treiber?

Rastaman
07.04.03, 07:19
Wenn es mit der neuesten Version von alsa nicht klappt probier, so seltsam es klingt, eine ältere. Ich würd verschiedene testen.

Ich glaub außerdem, dass im Kernel selbst überhaupt kein Treiber für den via8233 drin ist (der ist für andere vias).

Gruß, Marius

martin
07.04.03, 10:12
Schon gesehen? : http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=73859

Rastaman
07.04.03, 10:41
@martin: Guter Tip, das wusste ich nicht.

Ist dieser Patch eigentlich bei Knoppix 3.1 schon dabei? Wenn ich damit boote versucht er ein Modul zu laden, was aber fehlschlägt.

Gho
07.04.03, 11:02
@martin:

root@gho-laptop:/home/gho# modprobe via82cxxx_audio
/lib/modules/2.4.20/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: init_module: No such device
/lib/modules/2.4.20/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
You may find more information in syslog or the output from dmesg
/lib/modules/2.4.20/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: insmod /lib/modules/2.4.20/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o failed
/lib/modules/2.4.20/kernel/drivers/sound/via82cxxx_audio.o: insmod via82cxxx_audio failed

was mach ich falsch?

Gho
07.04.03, 12:07
So, eine gute und eine schlechte Nachricht :D
gute:
Der obige Fehler ist behoben, ich hatte das Kernel update überlesen/nicht beachtet

schlechte:
Die Module via82cxxx_audio und ac_97_codec sind nun geladen, mit dem richtigen Kernel und ArTs ist gestartet, doch ich habe immer noch keinen Sound, weder system sounds noch xmms etc. Was muss ich noch machen damit es geht?

Rastaman
07.04.03, 14:46
vielleicht sind die Mixer-Einstellungen falsch/auf mute (beispielsweise mit KMix zu verstellen) oder das abspielen funktioniert nur mit arts nicht (artsd killen -> killall artsd).

Gruß, Marius

Gho
07.04.03, 15:16
Also an ich habs jetzt einmal mit und einmal ohne Arts probiert, daran kanns nicht liegen. /dev/dsp existiert, doch xmms gibt eine Fehlermeldung aus, das Sounddevice sei entweder blockiert oder falsch konfiguriert. Kmix findet keinen mixer, obwolh /dev/mixer existiert. Wahrscheinlich habe ich etwas was euch in euren Augen sehr trivial erscheint vergessen oder falsch gemacht, gibts nicht irgetnwo nen howto wie man Sound mit nem Kerneltreiber hinbekommt?

martin
07.04.03, 15:53
Vielleicht bist Du nicht Mitglied der Gruppe audio.

Gho
07.04.03, 16:00
@martin
dankeich hatte es gerade hinbekommen, nach längerem Forumwälzen hatte ich das mit der audio gruppe auch gefunden:ugly:

Aber um die aufkommende gute Laune gleich wieder zu verderben:
Der Sound mit dem Kernel Treiber is genua so verzerrt wie der Alsa Treiber, es hat nur länger gebraucht ihn zum laufen zu bekommen.
Langsam resigniere ich vor diesem Soundchip, hat jemand noch ein paar mixereinstellungen oder sonstige Dinge die in irgendeiner Form mit Sound zu tun haben? Wenn ihr mir sagt welche schicke ich euch auch gerne tausend und eine log, aber ich wüßte jetzt nicht welche
Also führe ich hiermit wieder zum Anfangsthema zurück und frage welche Möglichkeiten es gibt den Sound zu entstören.

[edit]
hmmm, mir fällt auch gerade auf das die Bässe im Prinzip völlig fehlen, Placebo auf Helium;) , es ist also nicht nur ein hintergrundgeräusch, der gesamte sound is verfälscht.:(

Sonny
07.04.03, 16:06
ich habe manchmal dieses Rauschen.

Ich hab mir ne sb 4.1 digital gegönnt.
(16,9 Euro bei www.snogard.de)

ist besser für meine Nerven

martin
07.04.03, 16:06
Hängt aber vielleicht auch am arts. Ich benutze esd und muss sagen, dass es weniger als mit den alsa Treibern geknackt hat. Aber Du wärst wahrscheinlich froh, wenns nur knacken würde :D

TIP: Probiers mal ohne sounddaemon ansonsten hau Dir nen billigen Sounblaster für 10€ rein.

martin
07.04.03, 16:09
oder besser, eine sb 4.1 digital für 16,9€ :D

Gho
07.04.03, 16:12
ähm, wenn ihr vorbeikommt und die soundkarte in den laptop einlötet dann is ok:ugly:

Ich werde nochmla mit den daemons rumspielen

Gho
07.04.03, 20:28
So, gewonnen!

http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=28&threadid=35335&highlight_key=y&keyword1=audio
brachte die Antwort.
Kurz:
Die sampling rate bei artsd (Im Kontrollcenter von KDE) auf 48000 stellen, schon geht alles!
Danke für eure Hilfe!:)

Gordon
06.07.03, 21:07
Hi,
weiss auch jemand, wie ich die Samplerate beim Gnome umstellen kann?

Danke und Gruss

Gordon

Sonny
07.07.03, 08:31
oder ne terratec pci 128, ich hab mir für 5 euro mal eine bei ebay gezogen

(leider gibt es unendlich viele ac97 chips)