PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gr. anzahl von user auf nen neuen server übernehmen, aber wie??



onetwo
06.04.03, 19:16
hallo liebe leute,
ích haben ein linux server in der firma laufen mit ca. 150 angelegten usern. jeder davon hat zugriff auf den server (zeitabrechnung)

nun muss ich die software mit den usern auf nen neuen server übersiedeln, (früher suse 6.2 jetzt debian)
wie bring ich die user mit ihren passwörtern auf den neues server ohne alle händisch anzulegen? die homeverzeichnisse und die rechte sind mir schon klar das hauptproblem ist die passwd datei bzw. die shadow....

kann ich sie irgendwie mit passwort rausdumpen und wieder reinspielen? webmin hat eine imprtfunktion, ist aber trotzdem mühsam alles händisch zu erstellen, oder??

danke für eure ideen

Roman

joey.brunner
06.04.03, 19:33
aehm, jetzt bin ich mir nciht sicher, aber die suse 6.2 hat noch kein shadow oder?, das heisst alle infos stehen noch in der /etc/passwd eine /etc/shadow gibt es nicht oder?

joey

onetwo
06.04.03, 20:05
ja du hast recht, bei 6.2 gab es die shadow nicht ich hab mich vertippt, 7.2 (mit shadow) - sorry

READY
06.04.03, 20:50
Wieso kopierst du dann nicht einfach die /etc/passwd und die /etc/shadow und eben die home Directorys auf den neuen Server, oder was brauchst du sonst noch?

MfG

onetwo
07.04.03, 08:22
geht das??

Jasper
07.04.03, 10:26
Original geschrieben von onetwo
geht das??

ja, aber statt einfach das ganze file zu kopieren, kopiere lieber nur die einträge für die betreffenden user in die neue /etc/{passwd,shadow,group} und kontrolliere danach, ob doppelte id vorhanden sind.

-j