PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amilo A Notebook



NuBie
06.04.03, 14:05
Hi na zusammen,

ich habe mir gestern ein Notebook zugelegt. Ein Amilo mit amd xp, 512 MB DDR, GP (3D ist mir ziemlich egal), 40 GB Platte und so weiter.ebiet
Nu hab ich eine kleine Frage, da ich momentan Linux los bin und deshalb nicht selber gucken kann.

Erstmal eine Offtopic:
Ab und zu, eigentlich relativ häufig, kommt ein leises klacken aus der nähe der Festplatte, eigentlich nicht laut, ist mir nur aufgefallen da es ohne Lüfterbetrieb relativ ruhig ist :) Einige sagten es wäre ok, einige waren nicht sicher. Daher meine Frage ist es normal? :D

Nu zu Linux:
Ne, ich frag nicht welche Distribution '*g*

Bei Vobis gabs eine WLAN Karte von D-Link für 79 €, taugt die Karte etwas?
Werde ich mit dem Radeon IGP irgendwelche Probleme kriegen? Muss ich ihn sogar mit Vesa betreiben, bin über alle Informationen dankbar. Ah so, bin neu im Gebiet Notebook und Linux, also habt Geduld mit mir :ugly:

Danke schonmal für die Auskünfte :)

corresponder
06.04.03, 14:22
hi,

hab grade auch so ein amilo a 7600 hier rumliegen und da ist schon redhat 9 drauf, die grafikkarte läuft, der prozessor auch aber nur auf 925 mhz....ich habs noch nicht raus, wie ich diesen mobile gscheit anspreche...
ansonsten hat redhat linux eigendlich alles erkannt und die kiste rennt......

die festplatten machen unter umständen so geräusche, würde mich da nicht unnötig wundern...ist es eine hitachi / ibm ?


gruss

c.

hier stehen auch noch dinge zum thema:

http://koti.mbnet.fi/~keiky/misc/linux/amilo/amilo_linux.html

NuBie
06.04.03, 15:42
ist eine Platte von Fujitsu, ab und zu, auch mal in kurzen abständen gibs nen Klack. Aber ein schönes Notebook an sich. Wundert mich halt ein wenig :-)

Razorfang
06.04.03, 15:44
die mobile-CPUs werden doch je nach rechenlast getaktet... (ist angeblich stromsparend)
wenn du da im BIOS nachschaust ist es kein wunder dass das ding nur auf ~900 läuft.
das BIOS an sich verbraucht nämlich nicht soooooo viel resourcen :ugly:
sobald du was anspruchsvolleres startest wird die CPU schneller getaktet.

Razorfang
06.04.03, 15:47
achja, wegen der festplatte ... ich hab ne 100 GB IBM platte, und die spricht gelegentlich mit mir :D

*klack* *klack* *zing* *PIEP* *ratter* ...und dann is wieder ruhe

NuBie
06.04.03, 15:54
hab mal gegoogelt, das klacken soll normal sein :D

Naja eigentlich egal, is eh leise, tippen ist lauter.

Meine IBM Platte hat auch mal so gemacht, danach musste ich sie aber wegschmeissen :(

corresponder
06.04.03, 22:23
macht linux den prozessortakt beim mobile auch schneller mit sinn ?

Razorfang
06.04.03, 23:47
weiss ich net :/

eine email an AMD könnte aufschlussreich sein. Idealerweise haben die vielleicht irgendein FAQ...

Christian00
15.04.03, 21:23
1.) Ich will mir auch vielleicht so eines zulegen (AMILO A 7600). Läuft die meiste Hardware (Sound, Modem, Netzwerkkarte) problemlos?
Wird es heiß beim Betrieb?
Ist 3D möglich?

2.) Soweit ich mich bis jetzt informiert habe heißt die Technologie PowerNow! bei AMD. Der Prozessortakt wird über die Software gesteuert. Ist bei RH9 schon alles dabei? Normalerweise ist dafür ACPI notwendig und ein Steuerungsprogramm
(siehe hier: http://www.brodo.de/cpufreq_old/index.html )
oder ist diese Information schon veraltet?

lg,
christian

PS.: ich kenne Tuxmobil.de, linux-on-laptops.com, leider sind dort die Informationen was die Stromsparfunktion betrifft eher rar (keine?)