PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : procmail + amavis



richy19
06.04.03, 14:26
Hallo Leute,

ich habe mir zu Hause unter Debian Woody einen kleinen Mailserver aufgesetzt.

mails werden mit fetchmail abgerufen, bzw. über den MX Record eines DynDNS Dienstes direkt an den Server geschickt. Die mails werden dann von Postfix entgegengenomen, bei beidern möglichkeiten, und dann an Procmail übergeben, der die Mails in unterschiedliche Postfächer einsortiert.

Nun habe ich mir den amavis (amavis-ng) installiert und möchte also alle eingehenden eMails erstmal nach viren durchsuchen.

Ich weiss nur nicht wie ich das ganze so realisieren soll, denn das was ich versucht habe funzt net. Habe in der main.cf von postfix folgende Zeile hinzugefügt:
content_filter = amavis:

und in der master.cf
amavis unix - n n - - pipe
user=amavis argv=/usr/bin/amavis ${sender} ${recipient}

Komischerweise funktioniert das nicht! also die mails werden scheinbar an amavis weitergeleitet, aber kommen nicht mehr zu procmail zurück!

In den mail.info steht folgendes drin:
Apr 6 14:04:37 comgate postfix/pipe[11717]: DD78114129: to=<richard@xxx.xxx.org>, relay=amavis, delay=11, status=sent (comgate.opi.home)

wenn ich den eintrag content_filter=amavis auskommentiere, dann steht da folgendes im logfile:
Apr 6 14:10:25 comgate postfix/pipe[11967]: 6032314128: to=<richard@opi.homelinux.org>, relay=procmail, delay=1, status=sent (comgate.opi.home)

und dann funktioniert auch alles, nur halt nicht der Mailscanner

Wer kann mir weiterhelfen?

wo liegt das Problem?

Gruss Richy