PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 3 und andere ID Games starten nicht! -> couldn't load default.cfg



Gurke1509
06.04.03, 10:08
Hi Leudz.

Wenn ich Quake 3 oder ein anderes Spiel starte, was am anfang so eine Konsole zeigt, kommt die Fehlermeldung

couldn't load default.cfg

Weiß jemand eine Lösung?

tsuribito
06.04.03, 10:09
Hast du jeweils die pak0.pk3 ins richtige Verzeichnis kopiert?

Gurke1509
06.04.03, 10:33
In welches Verzeichnis?

knallzapzerap
06.04.03, 10:43
bei quake3 zb ins /usr/local/games/quake3/baseq3/ wenn Du den Original Installationspfad nicht geändert hast. Ansonsten mal in einer Konsole quake3 eingeben und in die Fehlermeldung schauen. Dort stehen zb die pak1.pk3 etc die geladen werden, ins selbe Verzeichniss muss auch die pak0.pk3 von der Original-CD (win Linux oder Mac-Version ist egal) kopiert werden.

Gurke1509
06.04.03, 10:50
Ich benutze die Windows-Version von Quake 3 und habe die in einem ganz anderem Verzeichnis.
Soll die Datei denn dann trotzdem dahin?

knallzapzerap
06.04.03, 11:01
beschreibe mal was Du genau wohin installiert hast, dann brauchen wir nicht ganz so viel erraten und können Dir dann auch weiterhelfen. Auf jeden Fall muss die pak0.pk3 in das von Dir installierte baseq3, wo immer sich diese auch befindet. Solltest Du das ganze mit wine bzw wineX installiert haben, lösche das ganze wieder und installiere das Linux Pointrelease. Welche CD Du von Quake3 hast ist völlig egal dabei.

evtl hilft es auch schon weiter, wenn Du die komplette Fehlermeldung einfach mal postest.

Gurke1509
06.04.03, 11:39
Ok.

hat sich irgendwie gerade erledigt.

Funktiniert auf einmal.

Aber es ruckelt alles ziehmlich, und wenn ich die Auflösung im Spiel höher stelle ist das Bild nur größer und nicht die Auflösung.
Woran könnte das liegen?

MajorPavian
06.04.03, 11:41
Hast du nvidia Treiber installiert?

Gurke1509
06.04.03, 11:51
Ja, hab ich.

Die ganzen Linux 3D-Games funzen ja auch.

Nur in den Spielen, die ich mit wine starte, hab ich das Problem mit dem ändern der Auflösung.

knallzapzerap
06.04.03, 11:53
Original geschrieben von Gurke1509

Aber es ruckelt alles ziehmlich, und wenn ich die Auflösung im Spiel höher stelle ist das Bild nur größer und nicht die Auflösung.
Woran könnte das liegen?

Es könnte entweder an Deiner X-Konfiguration, Deinem Rechner oder an Deiner wohl nicht ganz so richtigen Installation liegen.

Beschreibe bitte bei Anfragen was genau Du gemacht hast, damit wir Dir helfen können.

lösungen können zb gefunden werden in
1. der Installationsbeschreibung deinerseits
2. Deiner /etc/X11/XF86Config
3. der Meldung, die in der Konsole angegeben wird, während Du quake3 gestartet hast.
4. Deiner Rechnerkonfiguration



edit
Antwort zu spät gesehen, quake3 über wine zu spielen ist schlichtweg gesagt Blödsinn.
Installiere Dir das Pointrelease für Linux (links hierzu sollten zur genüge im Forum zu finden sein, achte darauf das Du 1.32b installierst)
kopiere dann Deine pak0.pk3 ins richtige Verzeichniss und hab Spass :)
/edit

edit2
hier ein paar Downloadlinks, habe diese nicht geprüft, wenn sie down sind, einfach in google den Filenamen eingeben, da gibt es einige

http://www.jetstreamgames.co.nz/files/pub/planetquake3/linuxq3apoint-1.32b.x86.run
ftp://ftp.sunet.se/pub/pc/games/idgames2/idstuff/quake3/linux/linuxq3apoint-1.32b.x86.run
http://www.unix4ever.net/quake3/linuxq3apoint-1.32b.x86.run
/edit2

Gurke1509
06.04.03, 12:18
Das mit dem Point-Release bringt mir nichts, denn der Fehler ist auch bei anderen Spielen.

knallzapzerap
06.04.03, 12:30
Es gibt für einige Spiele Linuxversionen, zumindest diese bekommst Du dann schonmal anständig zum laufen, wenn Du nicht den Weg über wine nutzt.

QuaX
08.04.03, 13:39
hast du Q3 nativ installiert?
oder winest (geiles wort) du es?

also mit dem pointrelease.sh teil oder einfach wine quake

ansonsten klingts nach XF86Config - da passt alles?
also die depth in Q3 passt?
die modi passen?

q3config angepasst?
(vor allem die hunkmegs)