PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-DSL & Linux als Router



23.01.01, 23:22
Hallo,
ich schlag mich gerade damit rum einen ADSL-Gateway unter Suse 7.0 und Tonline einzurichten, ich hatte es mit yast2 und den Suse howtos probiert da gabs beim ausführen von "pppoed -F /etc/ppp/peers/pppoe -D -d 9"
folgende fehlermeldung:
pppd: /.../passwordfd.so: undifined symbol: chap_passwd_hook
pppd: couldn´t load plugin /usr/lib/passwordfd.so
...
naja
dann hab ich das ganze mit dem pppoe script von roaringpenguin probiert,
nachdem ich das ganze mit adsl-setup konfiguriert hab, und gestartet hab kam ich mit links surfen bzw. konnte externe IPs anpingen, leider war ich nicht imstande die verbindung zu trennen, da er sagt es wär auf
demand konfiguriert.
ifconfig zeigt mir immmer ppp0 an auch wenn
das kabel nicht in der Karte steckt,
route -n zeigt mir auch andauernd die IPs an,
ohne online zu sein? versteh ich net.
es kommt mir so vor als wenn er direkt beim booten sich einwählt....????
nun da er ja online ist hab ich das masquerading aktiviert echo 1 >/.../ip_forward
usw.
dann hab am windows client die interne ip de routers als Gateway angegeben, leider habe ich am client kein bisll I-Net gesehen...
beim booten möchte er immmer auf eth1 eine route oder so setzen welches er mit failed aufgibt
kann mir jemand bei dem problem helfen, please

24.01.01, 20:23
naja,
1 stunde später lief das routing ganz gut ich komm jetzt über fast alle rechner ins I-Net, adsl-start und stop funzt einigermassen, ich glaube er wählt sich gleich bein hochfahren ein..ist aber egal muss eh immer einer ins netz..
Frage: kann es sein das sich die suse konfiguration mit der von pppoe beist?
desöfteren lässt sich pppoe nicht mehr stoppen ,pppoe seems to be have died oder so..
hat jemand einen link zu ner deutschen anleitung von pppoe ausserhalb des suse scripts
sorry wegen dem pseudonym--->
thanks