PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAD Superblock, was tun ???



Kimsey
17.01.00, 22:14
Hallo Leute,

habe heute leider mist gebaut:

Ich habe zwei Platten, eine mit Linux, eine mit NT in einem Rechner. Ich brauchte dringend Platz, und da habe ich in einer extended Partition auf der Linuxplatte mit Dos Fdisk eine neue FAT32 Partition erstellt (wird in der man-page von linux-fdisk empfohlen). Leider befindet sich in der selben extended Partition auch eine etx2 parition die auf /home gemounted ist.

Beim booten von linux gibts dann die Meldung die partition wäre ungültig oder hätten einen "bad superblock". Da hab ich mir wohl nen Bock geschossen http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif !

Kann man diese irgendwie reparieren ? Hat jemand eine Idee, oder sind meine Daten auf ewig ins nirwana verschwunden.

Thnx, für alle Antworten und Beileidstelegramme.

robert
18.01.00, 00:36
Hallo!

Du kannst versuchen mit e2fsck -b 8193 oder -b 16385 mit einem gebootetem Rettungssystem (z.B. SuSE CD) die Partition zu checken.
Da der SUPERBLOCK mehrmals vorhanden ist (ext2 ist halt anders strukturiert als FAT), könntest du Glück haben.
Zur Info, der SUPERBLOCK wird (soweit ich das noch richtig weiß...) im Abstand von 8192 als Kopie abgelegt.

Allerdings ist das keine Garantie das es wieder funktioniert. Ich hab die Erfahrung das bei sowas meist zu viel kaputt gegangen ist. Aber einen Versuch ist es wert...

Noch was, du kannst zusätzlich den Parameter -p angeben, dann wird auf jeden Fall (soweit möglich) alles repariert ohne weiter Rückfragen.
Kann sinnvoll sein, wenn so viel kaputt ist und ständig Rückfragen kommen ob etwas repariert werden soll. http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

Gruß

Robert


[Diese Nachricht wurde von robert am 18. Januar 2000 editiert.]

Kimsey
18.01.00, 08:00
Hi Robert,

vielen Dank für den Tip. Hat leider nicht funktioniert.

Ich denke ich warte noch nen Tag, vielleicht hat noch jemand einen Tip und es geschieht noch ein Wunder.

Tja, das kommt halt davon, wenn man rumpfuscht :

Philipp Kull
18.01.00, 15:14
Lieber Kimsey

Ich vermute, falls du deine alte Partitonstabelle noch kennst und nicht formatiert hast, dass du mit fdisk deine alte Partitionstabelle wieder schreiben kannst.

Ich hatte auch Linux/NT-Probleme, d.h. eine versehentlich eingesetzte NT 3.51 Installation endete damit, dass NT mir automatisch meine Linuxplatte umpartitonierte und ich kein Linux mehr hatte.
Ich habe dann meine Tabelle, eben mit fdisk, neu geschrieben.
Sei aber vorsichtig damit, d.h. lass die Platte lieber vorher für teures Geld restaurieren als dass die Daten für immer weg sind.

Noch ein Tipp. Sei vorsichtig mit Schreiben auf die NT-Partition. Ich bin gerade dabei mein NT, nach einem eigenartigen Schreibzugriff, zum dritten mal neu zu installieren.

Grüsse Philipp

Kimsey
19.01.00, 12:53
Hi, Danke für Eure Hilfe. Ich denke ich werde in den sauren Apfel beissen und mit der Platte zu einem Profi gehen.

Moral der Geschicht: mit Filesystems spielt man nicht (wenn man keine Ahnung hat).

http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif

thnx.

Backi
19.01.00, 16:48
Hi Kimsey!

Wart mal noch etwas mit dem Geldausgeben!
Soweit ich Dich verstanden habe, hast Du die Linux-Partition in Deiner erweiterten Partition nicht gelöscht, oder ? (mit DOS-FDISK muß man dazu den Punkt NICHT-DOS-Partition löschen benutzen, ansonsten faßt das DOS-fdisk die Linux-Partition nicht an!)
Wenn Du also die Linux-Partition nicht gelöscht hast, ist sie auch nicht weg, allerdings kann es bei erweiterten Partitionen schon mal passieren, daß sich die Partitionsnummern ändern. Ruf mal unter Linux "fdisk /dev/??? -l" (??? ist der Devicename, z.B. hda) auf und sieh Dir die Partitionsnummern >4 an, ob da nicht irgendwo Deine vermißte Partition auftaucht. Wenn die noch da ist, versuch einfach mal, sie zu mounten.
Übrigens, so Datenretter schlagen aus der Verzweiflung ihrer Kunden ziemlich viel Kapital...das wird RICHTIG teuer!

Viel Glück,
Backi

Kimsey
19.01.00, 19:37
Hi Backi,

danke erstmal; ein Mountversuch der Partition verursachte eben die anfangs von mir beschreibene Fehlermeldung, es sei ein bad superblock vorhanden, ich solle e2fsck laufen lassen. Die Partition ist da und nicht mal mit debugfs lesbar (beziehungsweise ich bin zu blöd dazu).

Trotzdem Danke.