PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iptables: "unexpected end of file"



usr
05.04.03, 23:27
Hallo,
ich hab mein Skript ein bissel umgebaut und habe jetzt folgendes Problem: wenn ich es ausführen will, erhalte ich die Fehlermeldung "syntax error. unexpected end of file, line 174". Das Komische: das Skript hat nur 173 Zeilen.
Ich habe bereits nach Umlauten gesucht und diese korrigiert. Kopiert habe ich das Skript von Windoof in eine neue Datei, die ich mitm vi erstellt habe. Vom Mac ab ich es gerade auch probiert (kopiert via SFTP), leider ohne Erfolg.
Vielelicht hat mir jemand ja den entscheidenden Tip. Danke!

real-challo
05.04.03, 23:31
Es sieht so aus, als hättest Du irgendwo ein " oder ' oder ` vergessen, oder zuviel

Schau Dir nochmal die geänderten Zeilen an

HangLoose
05.04.03, 23:42
Kopiert habe ich das Skript von Windoof in eine neue Datei, die ich mitm vi erstellt habe

wie genau hast du das gemacht? wenn mich nicht alles täuscht, hat windows ein anderes *eof* oder so ähnlich ;)


Gruß HL

usr
05.04.03, 23:56
SecureCRT c&p. Bis jetzt hatte ich damit keine Probleme....

HangLoose
06.04.03, 00:03
is auch nur ne vermutung. also du hast vi aufgemacht, das script mit c&p eingefügt und dann neu abgespeichert?

häng das script doch mal an.


Gruß HL

Da.Bull
06.04.03, 00:11
hatte selbige Problem mit ner php Datei, weil nach dem Endtag noch ein Leerzeichen war. Denke auch, dass du ein " " " , " ' " oder ähnliches vergessen hast, also Ende diverser if-Abfragen, Schleifen etc !

MfG Markus

usr
06.04.03, 00:13
Genau, so hab ich das gemacht. Klasse, ich kann die Datei net anhängen, obwohl ich sie rc.firewall-test.conf genannt habe. Soll ich sie dir schnell mailen?

HangLoose
06.04.03, 00:59
hm auf'n ersten blick kann ich den grund nicht finden. hab die jetzt auch mal auf die unterschiedlichsten arten abgespeichert, ohne erfolg.

ich versuch es nochmal anzuhängen

edit: es könnte natürlich auch am *aufbau* des scriptes liegen, aber das jetzt alles durchzusehen ist es schon etwas spät. eventuell morgen

LX-Ben
06.04.03, 12:38
unexpected end of file, line 174
deutet u.a. auf eine nicht geschlossene Schleife.

Da solche Logicfehler per Prüfprogramm entdeckbar sind
(genau wie man das auf Papier durch Einrücken deutlich
machen kann), meine Zusatzfrage:

Ist evtl. ein Logicprüfprogramm bekannt? ZB. für die
Programmiersprachen C und Rexx gibt es welche.

geronet
06.04.03, 12:48
Jaja..


if [ -e /proc/sys/net/ipv4/conf/$EXT/rp_filter ]; then echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/conf/$EXT/rp_filter fi
if [ -e /proc/sys/net/ipv4/conf/$INT/rp_filter ]; then echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/conf/$INT/rp_filter fi

Hier fehlt ein ; hinter dem Schleifenbefehl (vor dem "fi"), da es eine Anweisung ist.

Grüsse, Stefan

tomes
06.04.03, 13:12
mit
# sh -n script Syntax-Test
# sh -x script Ausgabe der Shell-Kommandos nach Durchführung aller Ersetzungen, also in der Form, wie sie ausgeführt werden
# sh -v script Ausgabe der Shell-Kommandos in der gelesenen Form

Wobei dir das -x schnell gezeigt haette an welcher Stelle er aussteigt.

T;o)Mes

usr
06.04.03, 13:41
Ok, das mit dem Schleifenbefehl wars. Ich hab sonst noch ein paar Probleme, die ich noch durchtesten muss. Danke an alle!

HangLoose
06.04.03, 14:55
hi

die schleife ist mir gar nicht aufgefallen, naja war ja auch schon ziemlich spät ;)

@tomes

was es nicht alles gibt.


Gruß HL

usr
08.04.03, 19:39
Also, das Skript rennt durch, bringt mir aber immer folgenden Fehler: "Bad argument `ppp0´"
Hat einer ne Idee, was da sein könnte? ppp0 rennt, aber irgendwas is faul...

geronet
08.04.03, 19:42
# IP-Spoofing Filter
$IPT -A -i $EXT -s 192.168.0.0/16 -j DROP
$IPT -A -i $EXT -s 10.0.0.0/8 -j DROP
$IPT -A -i $EXT -s 172.16.0.0/12 -j DROP
$IPT -A -i $EXT -s 224.0.0.0/4 -j DROP
$IPT -A -i $EXT -s 240.0.0.0/5 -j DROP

Irr ich mich oder fehlt da die Chain (INPUT, FORWARD oder OUTPUT)?

usr
08.04.03, 19:46
Du hast Recht! Ich hatte es vorher in eine chain laufen lasse. Gegen spoofing reich es doch in der Input chain oder?

geronet
08.04.03, 19:57
Klar.