PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie installier' ich unter SuSE 8.1 einen IDE Promise Raid-Contoller?



SomerHimson
05.04.03, 22:18
Moin zusammen,

ich hab' mir in den letzten Tagen einen neuen Server zusammengestellt, der auf dem Asus P4B533-E basiert. Ein recht nettes Board, was integriert einen Raid-Controller der Firma Promise hat.
An diesem Controller möchte ich zwei 120 GB Samsung Platten laufen lassen, allerdings nicht unbedingt als Raid. Dummerweise scheint der Controller aber nur als Raid zu funktionieren, also hab' ich ihm erlaubt die beiden Platten als Raid 0 zu behandeln. So weit so gut, aber SuSE findet nur die einzelnen Platten, nicht das Raid an sich. Bei SuSE im Netz steht etwas von einem /dev/ataraid/... , das taucht bei mir nirgends auf. :-(
Weiß einer von euch vielleicht ob ich den Controller auch ganz normal ohne Raid nutzen kann oder wie ich das Hardwareraid dem System beibiege?

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe sich dat hier durch zu lesen. ;-)
Schönen Gruß,
SomerHimson

jockelb
05.04.03, 22:27
Ich habe das Board nun leider nicht. Aber es sollte möglich sein die Platten als einzelne im Bios zu konfigurieren.
Wenn du das geschaft hast, boote einfach mit der suse 8.1 dvd und mache eine manuelle installation.
Nach einer weile werden die verschiedene module zum Laden vorgeschlagen, du kannst alle annehmen bis auf ataraid und das was danach kommt, fällt mir drade nicht ein.
Dann partitionieren und installieren.
Ein Raid0 oder 1 kannst du so immer noch konfigurieren. Mein System lief wunderbar so. Mit suse 8.2 sieht die ganze Sache dann schon viel schlechter aus.