PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound mit via8233 / via8235 onboard



kinkerlitzchen
05.04.03, 19:44
Für AC97 OnBoard Soundchip (VIA Technologies, Inc. AC97 Audio Controller (rev 50), wahrscheinlich auch andere rev-Nummern)


Einfach den Kernel 2.4.21 oder höher nehmen und beim Konfigurieren des Kernels in der Sektion SOUND den Eintrag VIA 82C686 AUDIO CODEC wählen. Das später zu ladende Modul heißt dann via82cxxx_audio.


Man muß sich einen eigenen Kernel kompilieren, und zwar den 2.4.20 (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/v2.4/linux-2.4.20.tar.bz2) mit -ac2 Patch (http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/people/alan/linux-2.4/2.4.20/). Danach kann man den OnBoard Soundchip als via82cxxx_audio Modul einbinden - ganz ohne alsa-Treiber. Es klappt wunderbar!

Infos (von debianforum.de):
Kernelsourcen patchen (http://www.debianforum.de/guides/index.php?sid=19781&aktion=artikel&rubrik=001001&id=2)
Kernel kompilieren (http://www.debianforum.de/guides/index.php?sid=19781&aktion=artikel&rubrik=001001&id=9)
Kernel kompilieren (nach debian Art) (http://www.debianforum.de/guides/index.php?sid=13354&aktion=artikel&rubrik=001&id=39)

Eine Anmerkung (http://groups.google.com/groups?hl=en&lr=&ie=UTF-8&oe=utf-8&threadm=20030329185015%241b11%40gated-at.bofh.it&rnum=1&prev=/groups%3Fq%3DTreiber%2Bfuer%2B%2522MultiGate%26sou rceid%3Dopera%26num%3D0%26ie%3Dutf-8%26oe%3Dutf-8) noch von Alan Cox, Kernelmitentwickler, zu einem wahrscheinlich auftauchenden depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-ac2/kernel/drivers/net/wan/comx.o


Bekanntes, aelteres und noch immer nicht gefixtes Problem in drivers/net/wan/comx.c.

Workaround:
Kompiliere den Treiber fuer "MultiGate (COMX) synchronous serial boards" statisch (nicht-modular) in den Kernel.

Viel Spaß!

kiki

Kip
05.04.03, 23:16
mal ein Tipp am Rande - ich wusste auch nicht das es ein solchen Kernelmodul gibt und hab mich gefragt wie ich das Ding wohl ohne ALSA zum laufen bekomme - einfach mal Knoppix reingeschoben, lsmod gemacht ... aha ... siehe da, ein Modul via82cxxx_audio ... und schon wusste ich was zu tun war ;)

Gho
08.04.03, 11:03
Noch ein Tipp dazu:

Ich hab es gemacht wie es kinkerleitzchen beschrieben hat, ging wunderbar, nur war der Sound stark verzerrt. Bei mir und meinem Freund hat es geholfen die sampling rate auf 48 Khz zu stellen.
(Bei KDE einfach im Kontrollcenter wenn ihr Arts benutzt)

cRc.WilliaM
08.04.03, 23:02
jo, ich hab die verzerrungen auch durch die umstellung der khz wegbekommen, nur nutze ich kein kde, also auch kein artsd, ich nutze mplayer -srate 48000 foobar.movie/mp3 zum abspielen, geht wunderbar und irgendwie hab ichs auch ab und an, dass xmms musik ohne verzerrung abspielt.... aber nur ab und an und ich weiss noch nit, warum ;)

greez william

cRc.WilliaM
10.04.03, 19:52
hmm.... ich muss nochmal n plugin fuer xmms finden, um ddie saplerate steuern zu koennen.... mal sehn... oder nen anderen player... irgendwelche vorschlaege ?

greez William

chr
15.06.03, 10:59
das 2.4.21 kernel release hat jetzt vollen via82xxx support, geht einwandfrei. viel spass beim bauen ;-)

WuTScH
16.06.03, 20:26
mal eine frage von nem newbie: warum sollte mans denn ohne alsa machen wollen?
geht doch wunderbar damit :) (hab den chip auch)

kinkerlitzchen
20.06.03, 21:37
Gegenfrage: warum alsa nehmen, wenn's doch endlich im Kernel mit drin ist (danke chr, für die info). Läuft letztlich ohne Knacksen, Hängen, Verzögerungen, ... und ohne alsa ;)

k

WuTScH
20.06.03, 21:56
du hast ja recht, wollte eh ein neues gentoo aufsetzen *freu* ;)

WuTScH
25.06.03, 19:51
Ähm, tschuldigung, ich schonwieder

Also, ich habs jetzt wunderbar alles am laufen, Der Sound geht auch (habs fest im Kernel)
Aber: Irgendwie läuft nichts richtig aber alles ein bisschen :)

Ich brauche ja jetzt kein ALsa, also hab ichs weggelassen. Ich brauche auch nix mit OSS oder so, oder?

Ich benutze KDE, und habe den artsd laufen, ich hoffe mal, das ist auch richtig ;)

Also, wenn ich zum Beispiel XMMS starte, hängt es sich manchmal auf, und manchmal läuft es ohne zu murren.

Die Systemsounds, ICQ-Sounds etc. werden aber alle beim Musikabspielen unterdrückt.

Half-Life läuft problemlos, bis auf den Sound, da murrt er, es währe kein Waveout und kein DIrectsound da (winex3.1 cvs)
Da läuft auch alles irgendwie ruckhaft und nacheinander ab, bei den Tönen.

Muss ich noch irgendwas installieren, einstellen oder sonstwas, oder soll ich froh sein, das überhaut was erklingt ;)

Wäre nett, wenn ihr mir antworten könntet ;)

mfg
WuTScH

kinkerlitzchen
25.06.03, 20:04
dafür, daß xmms unter kde (vielmehr dessen soundserver) tut, braucht du xmms-arts. Ist bei getnoo dabei (allerdings gemasked, aber wen juckt's?). dann unter den xmms-einstellungen das augabeplugin anpassen, schon geht's.

k

WuTScH
25.06.03, 20:14
hurra, xmms geht, mal schauen was ich mit den spielen mache

vielen dank für den tipp!
*freu**musik hör*

Flyby
02.07.03, 07:44
hmmmmmmmmmmm...

ich habe da immernoch ein paar kleine Probleme mit meinem Onboardsound.
Wäre Dankbar für Tips.

Dabei handelt es sich um den ACL650.
Habe im Kernel den Support für via82cxxx, Midi und OSS aktiviert.
Bei dem Mixer von KDE bekomme ich allerdings immernoch die Meldung, can't find /dev/dsp
oder muss ich da ein anderes Device einstellen?

Kernel: 2.4.21
Debian 3.0

kinkerlitzchen
02.07.03, 08:19
MIDI brauchst du nur, wenn du ein Keyboard anschließern willst. OSS brauchst du auch nicht. Bist du als Normaluser in der Gruppe "audio"? Hast du auch das Modul geladen mit modprobe Modulname? Falls ja: zeigt lsmod, daß es geladen ist? usw.

k

Flyby
02.07.03, 19:16
jep! danke!
habe es gerade hinbekommen.
lag vielleicht daran, dass bei KDE das dev automatisch gesucht wurde und ich OSS in den Kernel kompiliert hatte.
Jetzt klappt auf jeden Fall alles einwandfrei!!!
Echt genial!!!

x-mas
21.07.03, 21:25
hallo!

habe den kernel 2.4.20 und 2.4.21 getestet, in beiden
finde ich bei "make menuconfig" unter dem menuepunkt
"Sound" leider nicht das via82xx-modul. die ausgabe
einer suche ergibt folgendes:


weichei:/usr/src/linux-2.4.21# find ./ -name 'via82*'
./include/config/blk/dev/via82cxxx.h
./include/config/sound/via82cxxx.h
./include/config/midi/via82cxxx.h
./drivers/sound/via82cxxx_audio.c
./drivers/ide/pci/via82cxxx.h
./drivers/ide/pci/via82cxxx.c
./arch/arm/kernel/via82c505.c

irgendwas stimmt da nicht? wie muss ich vorgehen? hat
jemand eine idee?

gruß

x-mas

Flyby
21.07.03, 21:31
hast du unter SOUND -> VIA82C686 aktiviert?

das Modul sollte dann via82cxxx_audio heißen.

x-mas
22.07.03, 06:55
wenn ich "SOUND -> VIA82C686 Audio Codec" aktiviere, eroeffnet
sich darunter lediglich ein neuer menuepunkt, der "VIA 82C686 MIDI"
heisst. mehr zu via gibts nicht.

gruß

x-mas

x-mas
28.07.03, 09:33
habe meinen sound mitlerweile am laufen. geholfen hat
mir nochmal genau die suche nach dem modul. das noetige
modul (make menuconfig) findet man nicht unter "sound",
sondern bei den ide-treibern (genauer menue-punkt
unbekannt). diesem menue-punkt aktivieren und dann
ganz unten den via-eintrag selektieren. nun sollte der sound
aktiviert sein (natuerlich nach neuem kompilieren etc. des
kernels).

gruß

x-mas

nihonto
31.07.03, 07:44
Der Sound läuft bei mir mittlerweile auch prima. Einziger Schönheitsfehler: Wenn Gnome hochfährt und der Sound gestartet wird, knackt und knarzt es aus den Lautsprechern, während das Begrüßungsgeklingel ertönt. Danach läuft alles so wie's soll.
Kann man Gnome bzw. dem Soundserver beibringen, ohne das Geknarze zu starten?

Viele Grüße!!!

kinkerlitzchen
31.07.03, 22:55
Original geschrieben von x-mas
das noetige modul (make menuconfig) findet man nicht unter "sound",
sondern bei den ide-treibern (genauer menue-punkt
unbekannt). diesem menue-punkt aktivieren und dann
ganz unten den via-eintrag selektieren.
Du meinst vermutlich den Eintrag ATA/IDE/MFM/RLL support ---> IDE, ATA and ATAPI Block devices ---> VIA82CXXX chipset support.

Der macht folgendes:


CONFIG_BLK_DEV_VIA82CXXX:

This allows you to configure your chipset for a better use while running PIO/(U)DMA, it will allow you to enable efficiently the second channel dma usage, as it may not be
set by BIOS. It will try to set fifo configuration at its best. It will allow you to get information from /proc/ide/via provided you enabled "/proc file system" support

Please read the comments at the top of drivers/ide/pci/via82cxxx.c.

If you say Y here, then say Y to "Use DMA by default when available" as well.
If unsure, say N.
Meiner Meinung nach hat das mit dem Sound nix zu tun.

mojoe
31.07.03, 23:53
ich hatte auch das problem mit den sound treibern. Also, nur bei XMMS gabs beim abspielen ein komisches Knacksen. Bei anderen Programmen (mpg123) is alles wunderbar gelaufen.
Bei mir hat sich das Problem erledigt durch das Kde update von 3.0 zu 3.1.3

kinkerlitzchen
01.08.03, 09:12
Vielleicht lief dein arts Sound Server / artswrapper nicht mit Echtzeitpriorität...
Aber wenn das jetzt läuft, ist es ja eh egal ;)

Freekazonid
20.09.03, 09:11
Original geschrieben von kinkerlitzchen

Einfach den Kernel 2.4.21 oder höher nehmen und beim Konfigurieren des Kernels in der Sektion SOUND den Eintrag VIA 82C686 AUDIO CODEC wählen. Das später zu ladende Modul heißt dann via82cxxx_audio.


danke für diesen absoluten genialen tipp! :) hab stundenlang mit alsa rumgeeiert und es ging nicht, im forum gesucht, den tipp gefunden - neuer kernel mit dem via 82c686 als modul - und der sound ging auf anhieb

thx!

Matzeone
08.11.03, 18:55
Hallo Leute,

Ich habe ein Problem damit den Sound zu laufen zu bekommen. Ich habe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=107810) näheres beschrieben.

Hoffe jemand weiss Rat.

Dnke, Matze