PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom-Notebook uns SuSE 8.1



BMH1980
05.04.03, 19:43
Hallo Leute.

Habe gestern mein neues Notebook von Gericom bekommen und wollte SuSE 8.1 installieren.

Die Installation scheiterte bereits bei "Activating pcmcia devices". Mit NOPCMCIA=yes konnte ich das umgehen und SuSE installieren. Allerdings nur über CD und nicht DVD. Wenn ich es über die DVD versucht habe, zeigte YaST an, dass es keine Paketvorauswahl treffen könne und mir wurde auch kein einziges Paket angezeigt.

Dann kam die Konfiguration der Soundkarte (SiS7012). Die Karte wurde korrekt erkannt. Aber: Kein einziger Ton!

Weiter gings mit der Grafikkarte (ATI Radeon 9000). Einen Treiber dafür habe ich nicht gefunden. Habs dann mit generic versucht und es klappte auch. Allerdings kann ich nur 16bit Farben wählen. 24bit setzt er jedesmal auf 16 zurück. Ich sehe von den Farben her keinen Unterschied. Bin mir aber nicht sicher, ob die Grafikkarte eventuell kaputt gehen könnte, wenn ich anstatt ATI-Treiber generic nehme.

Und da Notebook verfügt nicht über APC sondern über ACPI. Im SuSE-Handbuch steht zwar einiges über APC aber nicht viel über ACPI. Ich würde halt gerne wissen, ob man da etwas besonderes beachten muss oder ob es spezielle Konfigurationen oder Bootparameter gibt.

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Ich habe nämlich absolut keinen Bock, auf das WinXP, was mitgeliefert wurde.

Marcus

winston
05.04.03, 21:42
habe die gleichen probleme wie du, kann es sein das du zufällig einen masterpiece oder blockbuster besitzt?


da ich die meisten distries nicht starten bzw. installieren konnte (RH 7.3 ging ohne probleme nur der Kernel (2.4.18-3) erkannte wie in meinem post erwähnt die Netzwerkkarte nicht (das Modul war für die Rev. 82 meine ist die 91)), habe ich mir college linux 2.1 runtergeladen, kurz probiert und es ging. installiert habe ich es immer noch nicht komplett aber werde ich jetzt wohl machen, kann dir ja dann berichten.

Daten zu Collage 2.1: (unter distrowatch gibts mehr infos)

Kernel 2.4.20
xfree 4.30 ------------> (soll integrierte ATI Treiber haben kann aber sub. nichts dazu sagen, hab zwar auch die selbe graka aber generic reicht mir, kannst ja mal mit "ati xfree 4.30" im Board suchen.)


zur acpi frage:

bei problemen soll man acpi im bios oder boot deaktivieren (oder war es apci :confused: )

hast du auch den plug and play im bios ausgeschaltet? Bei manchen distries bekommt man erst dann sound wenn man das aus hat, kannst ja zuerst mit lsmod gucken ob das Modul geladen wird.


Zwar keine Antwort auf deine Probleme aber evtl. eine Alternative :-)




mfg

winston:confused: :confused:

BMH1980
05.04.03, 22:11
Ich habe den Blockbuster von Gericom.

Eine ganze Distri zu ziehen kann ich nicht. Habe nur einen analogen Anschluss. Das würde zu lange dauern. Aber ISDN ist schon im Auftrag. ;)

An das BIOS habe ich auch schon gedacht. Aber viele Einstellungen habe ich nicht gefunden. Ich kann, soweit ich mich erinnere, gerade mal die Folge der Geräte beim Booten einstellen. Werde mir aber nochmal das BIOS zu gemüte führen. Nach Plug and Play habe ich nicht gesucht.

Bin gerade mit der SuSE-DVD am kämpfen. Aus irgendeinem Grund kann das System bei der Installation nicht auf die Pakete der DVD zugreifen.

Was ACPI und APM angeht, gibt es im BIOS gar keine Einstellung. Aber das Wochenende ist ja noch nicht vorbei. ;)

Linux muss da einfach irgendwie drauf. Ich stehe vor WinXP nämlich genau so, wie damals das erste Mal vor Linux. Mit einem großen Fragenzeichen über dem Kopf. Zumal ich nicht wüsste, was ich mit WinXP machen sollte. Aber noch habe ich ja meinen PC mit Linux. :D

Marcus