PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache 2.0.x



ls-la
05.04.03, 20:16
hallo,

ich habe gerade ein problem...

und zwar habe ich auf meinem server nun den apache2.0.45 nun mit php4.2.3 (hatte zuerst 4.3.1) laufen.

jetzt habe ich folgendes problem mit diversen foren die auf dem server laufen: wenn man einen beitrag schreibt und wieder zum forenindex zurückkommt wieder der neue beitrag nicht in der übersicht angezeigt, das selbe z.b. auch auf der viewonlineseite. erst wenn ich mit strg und reload die seite neulade werde alle aktuellen daten angezeigt

ich hatte erst gedacht es liegt am browsercache - habe diesen gelöscht, cockies gelöscht und cache abgeschalten - immer noch das gleiche problem.

da ich vorher de apache 1.27 mit php4.2.3 laufen hatte kann es ja eigentlich nur am neue apache liegen.

kann mir jemand sagen wo da evl. ein problem liegen könnte?

danke schon mal im voraus

Olli
05.04.03, 20:29
Hi,
versuche doch für die Seiten einen weiteren Header zu integrieren, der die Zwischenspeicherung unterbindet. Hier die aus den phpMyAdmin-Seiten...

Oliver

// Don't use cache (required for Opera)
$GLOBALS['now'] = gmdate('D, d M Y H:i:s') . ' GMT';
header('Expires: ' . $GLOBALS['now']); // rfc2616 - Section 14.21
header('Last-Modified: ' . $GLOBALS['now']);
header('Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate, pre-check=0, post-check=0, max-age=0'); // HTTP/1.1
header('Pragma: no-cache'); // HTTP/1.0
// Define the charset to be used
header('Content-Type: text/html; charset=iso-8859-15');

ls-la
05.04.03, 20:41
keine änderung, und wie gesagt, der cache ist abgeschalten :(

ls-la
05.04.03, 22:54
lieg es vielleicht daran, weil ich apache mit "file-cache" compiliert habe?

ls-la
08.04.03, 16:13
hab das problem übrigens gefunden, schreibs hier mal falls noch jemand mal das selbe problem hat - und zwar ist es ein cachingproblem im apache2 welches ein bug im apache2filter von php-4.3.0 und 4.3.1 ist.

http://bugs.php.net/bug.php?id=21449

trotzdem vielen dank :)