PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux auf Lifebook C-1020 - Newbie-Fragen



tobias-schrader
05.04.03, 19:15
Habe mir gerade ein Fujitsu-Siemens Lifebook C-1020 bestellt. Nun graut mir doch ziemlich davor, beim Einschalten WinXP ertragen zu müssen ;)

Nein mal im Ernst - ich wollte eigentlich Mandrake 9.1 auf das Teil ziehen. Nun habe ich vorher noch nie einen Laptop gehabt - somit noch keine entsprechenden Erfahrungen gesammelt - und wollte das Gerät nicht gleich in Nirvana befördern. Daher ein paar Fragen (die Suchfunktion brachte leider nicht genug Antworten) :

1. Läuft ACPI mittlerweile vernünftig (bei SuSE 8.1 war das ja wohl nicht der Fall, das Gerät unterstützt kein APM) ?
2. Kann das Teil aufgrund falscher Lüfterregulierung o.ä. Schaden nehmen (hatte mal gehört, dass es da unter Linux Probleme geben kann) ?
3. Die Frequenz-Einstellungen beim Display sollten nicht komplizierter sein als bei Desktop-Rechner und Monitor - oder ?
4. Gibt es sonst noch etwas zu beachten, damit das Gerät ein paar Jährchen alt wird ? ;)
5. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Lifebook gemacht ?
6. Ist es für einen "Laptop-Newbie" überhaupt sinnvoll auf Linux umzusteigen (nutze seit 2 Jahren Linux auf meinem PC und habe mich so schön in OpenOffice.org, Gimp e.t.c. eingearbeitet - schlimmstenfalls würde ich aber auch die entsprechenden Windows-Versionen nehmen).

Die genauen Daten von der Kiste:
FSC LifeBook C-1020 WXP Home, Celeron 1,5GHz, 256MB DDR, 20GB HD, 256KB, Inside Bios, VIAP4N266 (VT8703 +VT8233) 14.1" TFT XGA, 8x DVD, AC97 Compliant Codec Audio, Conexant SmartAMCModem 56K, LAN, max. 32MB S3 ProSavage4 Grafik, LI-Ion Akku, PC Card Slot 2xTypI/II/1xTypIII; Ser., Par., IrDA, CRT-Port, 2xUSB, S-Video, IEEE1394, Smart Battery Controller (f. dyn. Batterieladen).

tobias-schrader
08.04.03, 23:15
Hat sich erledigt. Habe mir bei zwei Bekannten Linux auf dem Laptop angeschaut und habe mich gegen eine Linux-Installation entschieden.

Letztlich nutze ich Linux auf dem Desktop, weil es billig und stabil ist. Zudem sind GNOME und KDE wirklich klasse. Auf dem Laptop ziehen diese Punkte aber nicht.

- billig : Hardwareschäden (Display bekommt zu viel Dampf, Lüfter wird u.U. nicht richtig gesteuert ...) gehen auf Dauer einfach zu sehr ins Geld ;)
- stabil : ist bei der experimentellen ACPI - Unterstützung undenkbar (bei älteren Geräten und APM mag das anders sein)
- Benutzbarkeit: Zwar sind GNOME und KDE auch hier genauso toll. Allerdings fährt bei einem Kumpel (ich wage die Installation einfach nicht) der Lüfter die ganze Zeit volle Pulle durch, so dass beim Arbeiten nicht wirklich Freude aufkommt.

Aber in ein paar Jahren gucken wir mal ...

Supersonic
12.04.03, 13:54
Ich hab auch ein neues Notebook. Linux musste ich allerdings zwecks Studium installieren. Also hab ich einfach RH9 installiert. Von irgendwelchen Problemen, die sogar Hardwarescxhäden verursachen können, habe ich aber nichts gemerkt. Und wenn was passiert, kannste immer noch die Garantie in Anspruch nehmen. Du musst ja nicht direkt beichten, wie es passiert ist.

Inzwischen würde ich ohne Linux auf meinem Notebook sterben...

tobias-schrader
12.04.03, 23:05
Danke für den Motivationsschub :)

Ich glaube, dass ich ohne meinen Gnome-Desktop auch die Krise kriegen würde. Zudem liefern manche Händler das FSC Lifebook 1020 mit einer SuSE 8.1 Live CD aus - was mich ja schon positiv stimmt. Auch nehme ich gerne minimale Performance-Einbußen in Kauf (dafür kann ich ja die XP-Lizenz für einige Euro bei eBay verramschen).

Was mich interessiert:
- Bietet RH 9 eine halbwegs brauchbare ACPI-Unterstützung - oder ist das vom Laptop-Modell abhängig,
- Muss man bei der Einstellung des "Monitors" (des Displays) irgendwas beachten oder gebe ich einfach 1024x768 Auflösung und die horizontale und vertikale Frequenz an (gibt es solche Frequenzen bei einem Laptop überhaupt ???)
- Wird der Lüfter vernünftig gesteuert ?

Alex_K
13.04.03, 08:43
Original geschrieben von tobias-schrader
(dafür kann ich ja die XP-Lizenz für einige Euro bei eBay verramschen).


nein, das geht nicht. die xp-lizenz ist an die hardware gebunden, d.h. solange du dein notebook nicht mit verkaufst wirst du auch die xp-lizenz nicht los.

tobias-schrader
13.04.03, 10:28
Ist so nicht richtig. Nach BGH-Rechtsprechung ist der Verkauf von OEM-Versionen ohne zugehörige Hardware - sogar für Händler - grundsätzlich erlaubt (auch wenn Einzelheiten teilweise noch streitig sind). Auf jeden Fall bekommst du als privater Verkäufer keine Probleme - was auch die zahlreichen Auktionen bei eBay erklärt.

http://www.heise.de/newsticker/data/psz-07.07.00-000/

Supersonic
13.04.03, 15:24
Original geschrieben von tobias-schrader


Was mich interessiert:
- Bietet RH 9 eine halbwegs brauchbare ACPI-Unterstützung - oder ist das vom Laptop-Modell abhängig,
- Muss man bei der Einstellung des "Monitors" (des Displays) irgendwas beachten oder gebe ich einfach 1024x768 Auflösung und die horizontale und vertikale Frequenz an (gibt es solche Frequenzen bei einem Laptop überhaupt ???)
- Wird der Lüfter vernünftig gesteuert ?

- Ich habe RH9 und bekomme keine vernünftige Akku-Anzeige hin. Allerdings muss ich sagen, dass ich es auch noch nicht ausgiebig versucht habe.
- Du wählst einfach 1024x768 generic laptop display oder so aus. Als ich RH9 installierte, hat ber mein Display nicht korrekt erkannt und so wurde alles drei mal dargestellt. Habe dann nen Monitor hinten angeschlossen, den hat er erkannt und dann lief auch mein Display richtig. Dananch habe ich dann generic laptop... gewählt und es funktioniert jetzt wunderbar. Und die Wiederholfrq. ist dann auch schon richtig eingestellt.
- Kann ich nicht sagen. Ich glaube, mein NB hat gar keinen Lüfter...

Installiere es ruhig. Ich hab mich zwar zuerst ach nicht getraut, aber jetzt ist alles dafür um so besser, schneller, schöner, eleganter, höher, weiter ...:D

Bauchi
13.04.03, 15:32
hi,
ich hab rh8 und rh9 auf einem siemens lifebook e 7110 installiert...
die install von cd ging nur nachdem ich dem am grub prompt mit mem=128M noprobe gezwungen hab... ich hab 512MB ram im notebook, die wollte er aber partout nicht erkennen im install kernel.
rh8 ging alles problemlos.
rh9 hat nur die bildschirm auflösung nicht gerallt und auf 800x600 limitiert .. einmal in der XF86Config rumgefummelt von hand (2 min) und schon hatte ich meine 1400x1050 .. alles andere ohne stress, wifi ging auch sofort (komisch *G*)