PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian: Zuletzt installierte Pakete auflisten lassen?



Susu
05.04.03, 13:17
Tag zusammen,

ich würde mir gerne eine Auflistung zeigen lassen, die die zuletzt installierten Pakete innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (z. B. die letzten 2 Tage) anzeigt. Gibt es da bereits einen bestimmten Befehl?

Wäre ziemlich wichtig für mich!!!

Danke Susu

BeS
05.04.03, 13:21
Hallo,
imho wird nicht das Installationsdatum in der Paketdatenbank gespeichert.
Du könntest aber in /var/cache/apt/archives schauen, dort sind alle Pakete die du mit apt-get installiert hast seit dem letzten apt-get clean. Anhand des Datums der Pakete müsste das zu finden sein, was du suchst.

melody lee
05.04.03, 13:34
ls /var/lib/dpkg/info/ -ltc, IIRC.

Susu
05.04.03, 15:57
Hallo zusammen,

ich möchte Euch für die guten Lösungsvorschläge danken. Ich habe noch ein wenig Manpages gelesen und genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Um z. B. herauszufinden, welche Pakete man am 5. April installiert hat, macht man einfach


ls /var/lib/dpkg/info/ -cl | grep "Apr 5" Zwischen Apr und Datum 2 Leerschritte!!!

Vielleicht ist das für den einen oder andern noch nützlich?!

Gruß, Susu

Demo6_66/
05.04.03, 21:42
reguläre ausdrücke (grob zusammengefaßt ;) ) sind doch was feines ;)

Demo6_66/
05.04.03, 21:42
achja, wenn Du grep noch öfter anwendest, wirst Du noch öfter glücklich ;)

Susu
06.04.03, 09:19
Ja, so langsam entdecke ich die "Lustige Welt der Shell-Befehle"... :D

Gruß, Susu

habbom
06.04.03, 10:43
Original geschrieben von Susu
Hallo zusammen,

ich möchte Euch für die guten Lösungsvorschläge danken. Ich habe noch ein wenig Manpages gelesen und genau das gefunden, was ich gesucht habe.

Um z. B. herauszufinden, welche Pakete man am 5. April installiert hat, macht man einfach


ls /var/lib/dpkg/info/ -cl | grep "Apr 5" Zwischen Apr und Datum 2 Leerschritte!!!

Vielleicht ist das für den einen oder andern noch nützlich?!

Gruß, Susu

Hi,
guter Tip :)

kann das nicht nach Tip & Tricks kopiert werden ?

Ich lese zwar viel, benutze aus Gewohnheit die Sufu :) , aber ab und zu sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Gruß
Michael

Susu
07.04.03, 13:18
Original geschrieben von habbom
kann das nicht nach Tip & Tricks kopiert werden ? Du kannst es ja einem Moderator melden... *g*

Gruß, Susu

P.S. Freut mich, wenn es weiterhilft...

christophwth
07.04.03, 16:11
hi

du kannst auch ls mitteilen das es dir die ausgabe
sortiert nach änderungsdatum ausgeben soll.

ls /var/lib/dpkg/info/ -ltra | grep .list$ | awk '{print $6"-"$7 " " $8 }' | awk -F. '{print$1 }'

so könnte dann z.B ne sortierte ausgabe
aussehen



2003-04-07-00:11 gnucash
2003-04-07-00:11 wu-ftpd
2003-04-07-00:17 libblkid1
2003-04-07-00:17 e2fsprogs
2003-04-07-00:45 libwxgtk2
2003-04-07-00:45 wxwin2
2003-04-07-00:45 libwxgtk2
2003-04-07-01:54 karamba


gruss
christoph

holgerw
07.04.03, 19:09
Hi,

das geht aber offensichtlich nur, wenn locales systemweit nicht verändert wurde. Bei mir steht locales systemweit auf de_DE und das Datum wird daher anders angeordnet.

Um ein Resultat zu bekommen, muss ich z. B. eingeben:
ls /var/lib/dpkg/info/ -cl | grep "7. Apr"

Grüße,
Holger

Susu
07.04.03, 20:17
Original geschrieben von holgerw
das geht aber offensichtlich nur, wenn locales systemweit nicht verändert wurde. Hi Holger, bin nur drauf gekommen, weil bei mir das Datum eben so wie beschrieben aufgelistet wird...

Hauptsache, man bekommt, was man braucht *lach*...

Gruß, Susu

Susu
07.04.03, 20:22
[QUOTE]Original geschrieben von christophwth
ls /var/lib/dpkg/info/ -ltra | grep .list$ | awk '{print $6"-"$7 " " $8 }' | awk -F. '{print$1 }'[/QOUTE] Ach Du meine Fresse, auf sowas kommt man aber nicht "mal eben so"...

Trotzdem danke für den Tipp...

Gruß, Susu

melody lee
07.04.03, 20:37
@Susu:
Ich will ja Dir ja Deine Zeile nicht madig machen, und es freut einen ja auch immer zu sehen, dass jemand selbst nach einer Lösung sucht... aber wo ist der Sinn? Ich könnte mich nie im Leben daran erinnern, an welchem Tag ich etwas installiert habe. Logischerweise hab ich dann kein konkretes Datum, nach dem ich suchen könnte. *g*


PS: Dein "die letzten 2 Tage" ist mir nicht entgangen.

Susu
08.04.03, 11:18
Original geschrieben von melody lee
@Susu:
Ich will ja Dir ja Deine Zeile nicht madig machen, und es freut einen ja auch immer zu sehen, dass jemand selbst nach einer Lösung sucht... aber wo ist der Sinn? Ich könnte mich nie im Leben daran erinnern, an welchem Tag ich etwas installiert habe. Logischerweise hab ich dann kein konkretes Datum, nach dem ich suchen könnte. *g*


PS: Dein "die letzten 2 Tage" ist mir nicht entgangen. Wenn man z. B. mit auto-apt kompiliert, und ein Haufen Krams installiert wurde, und das Kompilieren dann doch nicht klappt, dann will ich den "Müll" wieder runterhaben. Also lasse ich mir alles vom entsprechenden Tag auflisten. Dazu war es gedacht. Und das war wirklich sehr nützlich...

Gruß, Susu