PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wine mit RedHat 9 (Posix Threads)



obelix
05.04.03, 10:47
Hallo Linuxgemeinde.

Ich halte gerade die neue c't (08/2003) in der Hand und lese auf Seite 40 "Red Hat 9 mit Posix Threads". Dort wird am Ende des Berichtes darauf hingewiesen, das einige Pakete nicht mehr dabei sind, unteranderem WindowMaker und wine. Dort steht das wine nicht mit den Posix Threads funktioniert. Ich benutze wine zum Spielen und die frage ist jetzt: Wird wine irgendwann mit den Posix Threads zurecht kommen ? Wäre schade wenn nicht.

Vielleicht weiß ja jemand was darüber.
Gruß, Obelix

friedeas
07.04.03, 08:52
Dieses Problem sollte sich bald erledigt haben, siehe : http://www.winehq.org/index.php?issue=164#Wine%20&%20RedHat%209.0

Gruß, friedeas

JoelH
07.04.03, 16:38
ich glaub ich hab da gerade das Problem !?

Ich hab von 8 auf 9 geupdated und nun bekomme ich folgende Meldung


wine: lstat /tmp/.wine-root/server-303-7b446/socket : No such file or directory


was muss ich nun tun ?

obelix
07.04.03, 16:52
Hi.
@ friedeas: Danke für den Link. Sieht ja gut aus. Ich werde mich dann mal gedulden.:)
@ JoelH: RedHat hat in den Release Notes drin stehen, das wine nicht mehr dabei ist. Der Grund steht oben und wie friedeas berichtet ist abhilfe in arbeit. Also im Moment hilft nur warten.

Gruß, Obelix

JoelH
07.04.03, 17:12
joo, ich hab mir die jetzt auch mal durchgelesen :( Naja ich hab da eh mal jetzt noch ein weiteres Problem mit was anderm. Da warte ich dann halt mal.

JoelH
08.04.03, 23:13
nachdem ich es jetzt mit --with-nptl compiliert hab läuft er zwar wieder an aber er scheitert an einem

fixme:thread:SYSDEPS_SpawnThread CreateThread: stub

Also scheint das mit den Thread doch noch ein Problem zu sein, leider :(

Muss ich doch wieder Win booten um einige Partien Schach zu zocken :(

mrsuicide
09.04.03, 05:14
Wie schon gesagt, der Patch ist (erst mal) experimentell.

Ok...ich will auch wieder HL zoggen! :)

Noneus
11.04.03, 16:12
Also ich hab mit dem Patch keine Probleme. Nur mim Winex3 Pre-Realese. Der meckert immer er findet die socket datei net. Und ich kann nur cs mit Wine-Desktop spielen, weil sonst der Fokus net auf halflife is.

xstevex22
11.04.03, 16:25
Hi!

Vielleicht auch das mal in Erwägung ziehen:

If an application does not work properly with NPTL, it can be run
using the old LinuxThreads implementation by setting the following
environment variable:

LD_ASSUME_KERNEL=<kernel-version>

The following versions are available:

- 2.4.1 - Linuxthreads with floating stacks

- 2.2.5 - Linuxthreads without floating stacks

NPTL support for all dynamically-linked applications can be disabled
by using the following boot-time option:

nosysinfo

JoelH
11.04.03, 21:59
wo geb ich das genau an ?

Alex_K
12.04.03, 08:06
ich hab zwar RH9 noch nicht installiert (werd mich dieses wochenende darüber machen), aber ich vermute wenn du immer die alten threads verwenden willst in der .profile für den user oder wenn es für alle user gelten soll in der /etc/profile.
wenn du nur ein einzelnes programm damit starten willst tippst du es einfach vorher in die konsole ein und startest das programm von der konsole bzw. du schreibst dir ein kleines script.

mrsuicide
13.04.03, 21:10
Ok, ich hab alles mal mit dem aktuellen Snapshot getestet (erstmals unter RH9 mit XFree 4.3 und neuer glibc) und Half-Life:

-Das thread-Problem scheint (jedenfalls bei mir) mit --with-nspr gefixt zu sein
-ca. 50% Performance bei Half-Life
-Endlich hängt sich meine DirectSound Emulation nicht mehr auf
-leider werden jetzt völlig komische Texturen mit meiner Radeon 7500 angezeigt (auf RH8 mit altem glibc und altem Snapshot waren sie einwandfrei...)

Na, ja hoffen wir mal mein Texturenproblem wird gefixt... :/

Matthias*Newb
01.05.03, 07:35
hat einer nun schon dieses problem geloest??? waere echt super wenn es dafuer nen fix gaebe!

[tuxist@Darkstar wine]$ wine
wine: chdir to /tmp/.wine-tuxist/server-302-2b806b : No such file or directory