PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VNC Fenster mit Hintergrund von KDE, aber keine Applikationen



Stevo
05.04.03, 00:18
Hallo dudes,

ich habe ein Problem mit VNC. Eigentlich habe ich eine ganze Reihe von Problemen. Aber eins nach dem andern.

Situation:
Ich möchte von W2K auf den Linux Rechner über VNC zugreifen. Um dort mal Kazza und mldonkey zu steuern. Ich kann den vncserver ohne Probleme starten. Wenn ich von W2K den VNC Viewer starte und IP, Port und Kennwort eingegeben habe erscheint ein ca. 800 x 600 Fenster. Dann baut sich der Hintergrund in einer niedrigen Farbtief auf. Anschließend wird der Hintergrund eins zu eins dargestellt. Der Cursor stellt sich als kleines Quadrat dar, wenn dieser bewege wird kommt die Uhr.
Aber kleine KDE Menuleiste, klein Mozilla, kein Fenster ......

Könnte es sein das die Linux-Kiste nicht genügend Power hat? Oder muss ich irgendwelche Einstellung am Viewer machen? Hier die Daten vom Linux Rechner:
Mandrake 9.1 / KDE 3
Pentium || 350 MHz
128 SDRAM
1,7 GB “ / “ Partition
300 MB Swap-Partition
3com Corporatin 3c905B 100BaseTX [Cyclone] (die leider auch nur auf 10 Mbit läuft, warum weiß ich nicht! Wenn ich die Schweine-Karte nicht auf 100 Mbit Vollduplex bekomme, könnte ich noch ein NIC von: Realtek RTL8139D verbauen. Ich glaube es liegt an der Hardware default Einstellung von der 3com das sie keine 100 Mbit Vollduplex macht)


greetz, Stevo

AliBaba
05.04.03, 00:55
Soweit ich weiß, macht VNC unter Linux einen eigenen Screen auf. Das heißt, es funktioniert nicht wie unter Windows als Desktop-Fernsteuerung, sondern es stellt praktisch einen eigenen X-Server zur Verfügung, auf dem dann nicht standardmäßig die ganze Desktop-Umgebung gestartet wird. Du kannst Dich mal parallel per ssh oder telnet auf dem Linux-Rechner einloggen, die DISPLAY-Variable auf den VNC-Screen setzen und eine X-Anwendung starten. Deren Fenster sollte dann im vncclient-Fenster erscheinen...

Stevo
05.04.03, 13:49
Hallo,

und Danke für die schnelle Hilfe.

die DISPLAY-Variable auf den VNC-Screen setzen und eine X-Anwendung starten. Deren Fenster sollte dann im vncclient-Fenster erscheinenAber wie setzte ich die Variable und wo? Wie starte ich die X-Anwendungen?


Stevo

AliBaba
05.04.03, 16:03
Also Schritt für Schritt:

1) Du loggst Dich über ssh oder telnet auf Deinem Linux-Rechner ein (vom Windows-Rechner aus z.B. mit puTTY oder aus der Dos-Box mit "telnet rechnername").
2) Vermutlich hat der VNC-Server Display Nummer 1, dann setzt Du folgendermaßen die Display-Variable:
"export DISPLAY=localhost:1"
3) Nun rufst Du das Programm auf, das Du starten willst, testweise z. B. ein einfaches xterm:
"xterm &"
Das Terminalfenster solltest Du nun im vncviewer sehen können.

Man kann aber auch einstellen, was der VNC-Server beim starten für Programme laden soll, z. B. auch die Startskripte für KDE. Schau doch mal in die /etc/vnc.conf, außerdem kann ein "man vncserver" bzw. ein "man vnc.conf" auch nicht schaden.

Laurin
06.04.03, 01:35
Hallo
Also ich bin noch ein zihmlicher Anfänger und ich hab VNC auch nicht zum laufen gebracht, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter:
Also, so weit ich weiß:
VNC ist unter Linux ein alternativer X-Server (heißt Xvnc), gestartet und gekillt wird er über das bash-script vncserver
das liest die config aus ~/.vnc/xstartup
Und zu deinem Problem: ich hab genau das gleiche, ich glaub das liegt an dem GLX jedenfalls stehen in der ~/.xsession-errors nach dem Starten von Xvnc ne menge entsprechender Fehlermeldungen.
mfg