PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAS Protokoll gesucht



wurf
04.04.03, 22:15
Hallo Linuxgemeinde!

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe zwei ziemlich heterogene Netzwerke. Zuerst ist da mal das zuhause, in den spielen zwei Linuxrechner, und mein iBook mit. Die Rechner sind über einen Router verkabelt, an dem Router hängt dann noch ein WLAN-Hub fürs iBook.
In der Schule hab ich dann noch ein simples 2 Computer Netzwerk mit meinem iBook und einem Windows Laptop, wieder über WLAN.
Eigentlich hätte ich ja jetzt 3 Protokolle, die mein iBook verstehen muss. (afp, smb, nfs)
Zur Zeit verwende ich nfs zwischen den Linux Rechnern, smb zwischen Linux und iBook und smb zwischen iBook und Windows.
Jetzt möchte ich das ganze auf einen gemeinsamen Nenner bringen, den alle 3 verstehen (mit evt. nachrüsten). Wär schön wenn das Protokoll auch übers Internet gehen würde, in diesem Fall sollte es natürlich sicher sein, wenns nicht übers Internet geht spielt Sicherheit keine primäre Rolle.

Danke für Eure Zeit,

Michi

sepp2k
04.04.03, 22:17
ftp :cool:

mamue
05.04.03, 11:19
Linux und Wndows verstehen beide smb. Unter Linux ist das lediglich eein Filesystem, das man wie gewohnt mounten kann ( mount -t smb ... ), soweit ich weiss.
Der Mac versteht ebenfalls ab einer bestimmten Version smb. Welche Version das war, wurde hier irgendwo schon mal erwähnt. Da war was mit Dave, ich glaube ein Zusatzprodukt für die "niederen" Versionen.
Ich meine gehört zu haben, dass ein Zusammenführen des apple-talk servers unter Linux mit dem Samba-projekt geplant ist. Es ist auch jetzt schon möglich unter Linux apple-talk einzurichten mkt den gleichen Freigaben wie Samba sie verwendete.

Alle Angaben ohne gewähr,
mamue (leider ohne Mac)

wurf
05.04.03, 15:28
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten, also smb hab ich ja bis jetzt verwendet, nur bin ich damit nicht so recht glücklich geworden vor allem wegen den Freigaben und der noch relativ schlechten Unterstützung unter OS X. (Zum Beispiel wenn mein Freund seinen Laptop zu macht geht Windows in den Standby, wenn ich vorher einen Ordner vom Win-Laptop gemounted habe und ihn jetzt unmounten will hängt sich jedesmal der Finder auf)
Ich denke ich werde es jetzt erst mal mit FTP probieren, Appletalk habe ich noch nicht prtobiert.

Michi

RapidMax
05.04.03, 15:53
Die Konfiguration ist zwar nicht ganz banal. Für Heimanwendung ist es momentan vermutlich noch "mit Kanonen auf Spazen geschossen". Für grössere, heterogene Netzwerke scheint es sich recht gut zu eignen.
Es ist praktisch für ale *nix vorhanden (inc. Mac OS X) und auch für Windows verfügbar.

OpenAFS (http://www.openafs.org/)

Gruss, Andy