PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suse 8.2 und batterieanzeige



roberto_carloto
04.04.03, 20:23
nach installation von suse 8.2 erscheint bei mir auf der leiste ein batteriesymbol mit rotem kreuz darüber.Meine Frage ist es wie ich es schaffe,das mir linux meinen akkustand anzuzeigen.

Ich bitte um eine detaillierte Beschreibung,bin nämlich ein newbie was linux angeht.Danke.

robbie

jonasge
04.04.03, 21:34
hi,

welches Notebook hast du ?

Probie mal in Yast->Runlevel Editor den "acpid" zu starten.


Wenn du Newbie bist, kann ich dir leider nicht mein Programm empfehlen, da es keine doku dazu gibt.

Lese dir mal volgendes durch:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=69753
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=50783&highlight=acpi

gruss
jonas

roberto_carloto
04.04.03, 22:25
ich benutze das sony grz 515g...also den thread habe ich mir durchgelesen,sagen wir mal lieber überflogen.

Wo gebe ich den Kernelparameter acpi=off unter suse 8.2 eigentlich ein?Gehe ich in den Menüpunkt "Konfigurationsdateien bearbeiten" und nehme ihn dort vor???

Coool
04.04.03, 22:58
äh nein - du musst wenn du linux startest bei grub unten in der zeiel das einfach dazuschrieben. wenn du das immer haben willst musst du es beu boot\.... (hab grad win offen kann net nachschaun) dazuschrieben (geht nur als root)

roberto_carloto
04.04.03, 23:08
ok das mit dem acpi=off hat nun geklappt..habe den eintrag manuell vorgenommen.das rote kreuz ist weg...nur wie voll mein akku ist,ob er gerade lädt oder per strom versorgt wird...das zeigt er mir net an...

roberto_carloto
05.04.03, 09:31
also..vielen dank erst mal...das problem ist gelöst...musste nur den acpi dienst starten und aktieven im run-level editor...mehr nicht..akkuzustand,stromversorgung etc. wird alles angezeigt..danke an alle für die tipps.

robbie

rk78
09.04.03, 21:55
Ich hatte das gleiche Problem auf meinem Gericom Notebook.
Hab es folgendermaßen gelöst:

acpi=force bei den Bootparametern des Bootloaders eintragen

und mittels Sysconfigeditor hab ich die ganzen ACPI Module eingetragen und beim start laden lassen, und zwar unter Sysconfigeditor -> System -> kernel -> MODULES_LOADED_ON_BOOT

dann funktioniert es super, ACPI und Batterieanzeige

Problem war, das SuSE mein Bios Datum nicht richtig erkannt hatte und bei einem Datum früher als 2000 wird ACPI von SuSE abgeschaltet und es funktioniert nichts mehr.