PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "netfile" unter Linux/Samba ?



rasi11
04.04.03, 14:01
Ja ich bin etwas neu in dieser Welt, deshalb weiß ich auch noch nicht so recht in welchem Forum man dies am besten sucht ?

Mein Problem ist folgendes :
ich muß Daten auf entfernten Rechner aktualisieren, auf diese Daten könnte aber gleichzeitig mittels Samba zugeriffen werden. Wie bekommen ich nun raus, das diese Dateien in Benutzung sind ? und wie kann ich dann diesen User mit Gewalt eben nur von dieser Datei(en) trennen ?
Denn Samba-Dienst stoppen geht nicht, weil dieser dann 60% vom Tage gestoppt wäre !
Einfach nur kopieren funkt. nicht, weil die User damit testen(machnmal/öfter?). Damit werden die Ergebnisse ziemlich undefinierbar. Leider kann ich auch nie genau vorher sagen, wann oder wo neue Dateien benötigt werden (viel zu häufig und oft!). So das eine vorherige Information häufig unmöglich ist (man mußte vielleicht einige 100 informieren, ohne das sie es vielleicht interessieren würde), weil ich eben auch nicht weiß, wer eine Datei in Benutzung hat ??? hmm ... ????

Hat jemand eine gute Idee, oder eine Idee wo ich eine Lösung dafür finden könnte ?

Tschau