PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNS mit pirv. Adr. und Internet



Firew
04.04.03, 10:49
Hallo

Gibt es Schwierigkeiten wenn ich einen DNS aufsetzte, der notifies über eine nicht existente Domain ins Internet sendet?

Ich möchte zu Hause eine private Domain für das interne Netzwerk einrichten. Nun ist der DNS auch das Inernetgatway. Kann dabei zu irgendwelche Problemen kommen? Oder kann ich dem Bind sagen, das er für meine erfundene Domain keine Updates senden soll?


Gruß
Marcus

real-challo
04.04.03, 12:34
Soweit ich weiss, kann man doch für jede Zone sagen, ob er die anderen Nameserver informieren soll oder nicht - bin mir nicht sicher, aber war das nicht etwas mit "notify" oder so ???????

Guck mal in die named.conf

geronet
04.04.03, 12:42
Dieses "notify" ist aber nur dazu da, um den Slave-Servern zu benachrichtigen dass sich die Zonendatei auf dem primären Server geändert hat.

>Gibt es Schwierigkeiten wenn ich einen DNS aufsetzte, der notifies über eine nicht existente Domain ins Internet sendet?
Da die notifies Broadcasts sind, kommen die eh nicht weit.
Ausserdem interessiert es eh keinen anderen DNS Server, toll wärs noch wenn du von aussen Zonendateien transferieren lässt. Bring am besten deinen DNS dazu dass er nur auf dem Internen und dem loopback-Device lauscht, dann bist du sicher.

Grüsse, Stefan