PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher MTA?



an0nym
04.04.03, 09:09
Hallo,

mich würde mal interessieren welchen MTA ihr empfehlen würdet?
Ich will mich nun endlich von KMail und Konsorten trennen und auf eine Lösung wie
Mutt+Procmail+Fetchmail + MTA umsteigen.

Doch welchen MTA soll ich nehmen?
Exim? Sendmail? QMail? Postfix? Was gibts noch? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

thx,
an0nym

steve-bracket
04.04.03, 09:13
Ist eigentlich egal, der mit dem du dich am besten verträgst.;)
Es funktionieren alle sehr zuverlässig.
Nimm am besten den mit der für dich ansprechensten Config.:D

Ich persönlich verwende einerseits Postfix und hab als Alternative mal QMail probiert.

fG Steve

dipesh
04.04.03, 09:15
Ich bin mit postfix sehr zufrieden. Die Konfiguration gestaltet sich vergleichsweise einfach und bietet denoch genug Spielraum um gewünschtes zu leisten.
Die Frage nach dem richtigen MTA ist aber wohl wie jene nach dem besten Window-/Desktop-Manager. Da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben :-)

krabat-online
04.04.03, 12:56
~S~,

kann postfix auch nur empfehlen, zwar macht eine sendmalconfiguration auch mal spass =))) aber das hat mir zu viele lücken..
mit qmail bin ich nich so zurechtgekommen..

best regards
Krabat

an0nym
04.04.03, 21:01
Ok, ich denke dann versuch ich mich mal an Postfix.
sendmail ist mir ein wenig zu buggy. Von exim hab ich auch nur relativ gutes gehört.

Danke für die Antworten.

Buck76
05.04.03, 10:40
hi,
mit ein wenig einarbeitungszeit und guter installationsliteratur, z.b. unter treiber-forum.de ist Qmail sicherlich eine sehr gute Alternative. In puncto leistungsfähigkeit und modularität ist Qmail sogar DIE Lösung. Ausserdem ist Qmail schön zu administrieren.

Gruss Thomas

steph
05.04.03, 11:15
qmail !!

haufen zusatztools zum verwanlten über weboberfläche...achso, ich glaub in der Linux MAgazin 5/03 is sogar nen bericht darüber drin...

wenn du hilfe brauchst kannst auch per mail melden, steph@swschwedt.de

-- steph

mamue
05.04.03, 17:40
Diese Diskussion war schon etliche male und scheint bisweilen ähnliche Züge anzunehmen, wie die Frage nach der besten Prgrammiersprache, der tollsten Distribution, dem besten Editor und dem schönsten Weibe.
Also, nur Postfix taugt was, der einzige Editor ist der vi, die beste Distribution ist SuSE, "mein" Java ist besser als Dein [C/C++, Pascal, You-Name-It] und der Rest geht hier keinen was an.
Und nein, ich benutze nicht Smilies, sobald etwas offentsichtlich ironisch ist.

Gruss,
mamue