PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ls: Permission denied



ChandlerBing
04.04.03, 08:54
hi,

ich hab ein Problem mit einer Datei. Gestern ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich fehlt. Als ich ein backup zurückspielen wollte, habe ich gemerkt, dass die Datei noch da ist, aber ich nicht rangelassen werde.

Mache ich ein ls in dem Verzeichnis kommt:

ls: <datei> : Permission denied.


Beim Start von KDE kommt auf Konsole 1:

WARNING: lstat didn't work on <datei>


1. Wie bekomme ich die Datei wieder? Geht das überhaupt?

2. Ist das vielleicht ein Anzeichen, dass sich meine HDD bald veranschiedet?


Danke,

Chandler

I-Master
04.04.03, 09:52
1. als welcher User versuchst Du das?
2. Was für ne Datei? Plötzlich verschwinden tut unter Linux eigentlich nix.

Was passiert denn als Root mit ls -l? Bitte mal die Dateiberechtigung hier postet und 1 und 2 beantworten.

ChandlerBing
04.04.03, 10:15
hi,

das ist die Ausgabe von ls -l als root:

ls: datei.avi: Permission denied
total 230384
drwxrwxrwx 2 name users 264 2003-04-04 09:47 .
drwxrwxrwx 7 root root 152 2003-04-04 10:05 ..
-rwxrwxrwx 1 name users 230977536 2003-03-28 00:11 datei1.avi
-rwxrwxrwx 1 name users 231546880 2003-03-30 00:51 datei2.avi


Als user ist es das selbe. Ein chown oder chmod scheitert auch (Permission denied). Es ist eine ReiserFS Partition und ich hab SuSE 8.1.

Plötzlich verschwinden ist immer so eine Sache, ich halte das eigentlich auch nicht für möglich. Das ganze macht mich aber doch stutzig, weil ich an den Dateiattributen sicher nichts geändert habe. Ich dachte zuerst, dass die bei einem crash zerstört wurden (ich musste kürzlich reseten), aber das sollte das FS ja eigentlich verhindern.
Merkwürdig auch, dass es anfangs drei Dateien waren, die "fehlten" und nach einem Neustart nur noch eine.

Gruß,

Chandler

I-Master
04.04.03, 10:22
Hast Du ReiserFS? Wie sind die Rechte für den Ordner?

pippi
04.04.03, 10:25
hallo!

mit reiserfs, xfs und jfs hatte ich eben jenes problem auf meiner im dma -modus betriebenen hd, die sich aber aufgrund von unverträglichkeiten mit dem via-chip des controllers (?) eigentlich kein dma mochte. die datei war einfach weg, der name da, der container aber nicht bearbeitbar und damit für immer verloren.

ich weiss nicht, ob das fehler sind, die auf einen hd-tod hindeuten. ich dachte eigentlich "ja", aber ich habe die platte in einen anderen pc gehängt und dort ist trotz täglicher arbeit mit identischer software und dateisystem nichts passiert bislang (*hoff*)

pippi

I-Master
04.04.03, 10:32
Also im Zusammenhang mit ReiserFS liest man öfter von solchen Problemen. Vielleicht mal nen anderes Dateisystem ausprobieren? Klingt nen bisschen blöd aber immer noch besser als ne eigentlich funktionsfähige Platte ausmustern.

ChandlerBing
04.04.03, 10:33
@I-Master: Die Rechte für den Ordner sind 777. Sollte also alles funzen.

@Pippi: Die DMA Nummer war auch eine vermutung von mir. Ich hab jetzt auch aus der boot.local mal die Zeile hdparm -c3 -d1 -m16 -X69 -S 200 /dev/hdd rausgenommen. Obwohl die Platte UDMA 5 kann. Manchmal (immer nach einem Warmstart) hat sich die Kiste beim Ausführen dieser Zeile ausgehängt, deswegen hab ich sie rausgenommen.
Wie kann ich denn diesen Ordner mit Gewalt löschen? Ich möchte ungern den Plattenplatz verschenken.

Chandler

ChandlerBing
04.04.03, 10:34
Original geschrieben von I-Master
Also im Zusammenhang mit ReiserFS liest man öfter von solchen Problemen. Vielleicht mal nen anderes Dateisystem ausprobieren? Klingt nen bisschen blöd aber immer noch besser als ne eigentlich funktionsfähige Platte ausmustern.

Ich werde bald umpartitionieren müssen, dann werde ich ext3 nehmen. Hab ich schon vorher beschlossen. :)