PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo macht mir mit Woody sorgen! Windows mag nicht booten!



linosch
03.04.03, 22:28
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem.

Mein System:

hda1 = windows
hda5 = Fat32-Partition
hdd1 = /boot
hdd6 = /

Anfangs gab es nur eine Platte mit Windows im System (hda). Dann habe ich eine zweite Platte hineingehangen und Debian (Woody) installiert. Die erste Platte wurde wärend der Installation ausgeschaltet, so dass die Windowsdaten evtl. nicht gelöscht werden. Lilo wurde somit in den MBR von hdd geschrieben. Im Bios wurde eingestellt, dass er von ide-1 booten soll, was er auch tut. Meine lilo.conf sieht folgender Maßen aus:
------------------------------------------------------------------------------------------------
lba32
disk=/dev/hdd
bios=0x80
boot=/dev/hdd
root=/dev/hdd6
install=/boot/boot-menu.b
map=/boot/map
delay=20
prompt
timeout=150
vga=normal
append="hdb=ide-scsi"
default=Linux

image=/vmlinuz
label=Linux
read-only

image=/vmlinuz.old
label=LinuxOLD
read-only
optional

other=/dev/hda1
label=Windows
table=/dev/hda
---------------------------------------------------------------------------------------------

Mein Probelm ist nun, dass ich Windows nicht starten kann. Wähle ich Windows aus, erscheint nur Loading Windows und das wars. Was ist denn in meiner conf falsch? Ich hab jetzt schon einige Threads gelesen und auch einige Anleitungen im Netz gefunden. Aus der Man-Page wurde ich auch nicht schlau und jetzt hoffe ich, dass Ihr Profis mir weiterhelfen könnt. Das ich wenn nötig auch mein Windows wieder booten kann. Nicht das ich es oft brauche, aber ab und an kann man nun mal nicht darauf verziechten. :-(

Für einen Tip/Lösung wäre ich sehr sehr dankbar.

Gruss

Linosch

D3DSH33P
03.04.03, 22:36
also den table-eintrag hab ich bei mir nicht drin. nimm den dochmal raus, vielleicht gehts dann. desweiteren ist hda5 garantiert eine erweiterte partition (fs-id 05h). kann also kein fat32 sein ;)

alle angaben ohne schießgewehr.

linosch
03.04.03, 22:41
Dies hat auch nicht zum erfolg geführt. Der Rechner bleibt einfach beim aufruf von Windows stehen.

Gruss

Linosch

D3DSH33P
03.04.03, 23:08
hm, sorry, dann scheints wohl ein ns-windows-fehler zu sein. aber auf keinen fall window$ einfach neu installieren, dann ist lilo futsch. vielleicht fällt wem ja noch was ein?

HirschHeisseIch
03.04.03, 23:14
Ich verstehe noch nicht so ganz, wie so sachen wie 'vga=' 'append=' bei dir in den oberen bereich der lilo.conf kommen. bei mir sind die alle schön in den labels mit drin. Und ich weiss nicht so genau, ob Windoof mit nem Kernel-Parameter 'append="hdb=ide-scsi"' was anfangen kann. Mein Anfang von der lilo.conf sieht so aus:


boot = /dev/hda
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message

Alles andere würde ich auch bei den labels eintragen.

melody lee
04.04.03, 10:56
Ich kann mich irren (korrigiert mich), aber wenn Du mit
disk=/dev/hdd
bios=0x80 hdd ummapst, müssen dann nicht auch die anderen Platten entsprechend angemeldet werden?

linosch
04.04.03, 11:03
Du hast recht - das mapping sollte dann auch für hda rein!

disk=/dev/hda
bios=0x81

Ist jetzt genau umgedreht zum bios!

Ein Erfolg hat dies nun leider nicht gebracht!

Ich glaube ich werd mich einfach daran gewöhnen im bios mal die eine und mal die andere platte zu booten.

Hat schon jemand Erfahrungen mit anderen bootmanagern um dieses Prob evtl. zu lösen?

Gruss

Lino