PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCMCIA Probleme ab Kernel 2.4.19



Utidi
03.04.03, 20:57
Hallo,

ich habe Probleme meine WLAN-Karte (Sitecom WL-011, jaja ich weiss ;) ) unter Linux ab Kernel 2.4.19 zum laufen zu bekommen.

Ich habe die Sourcen der Treiber für die WLAN-Karte und compiliere/installiere diese ohne Probs. Mit dem 2.4.18er Kernel klappt dann auch alles super. Nur bei neueren Kernels nicht mehr.

Ich habe Kernel 2.4.19, 2.4.20 und 2.4.21-pre5 angetestet. Bei allen dreine das gleiche:

Ich stecke die Karte in den PCMCIA Schacht und mein System bleibt komplett hängen. In /var/log/messages erhalte ich noch ein "Modul blablabla: Requested IRQ already in use"

Was mich halt verwundert, ist, dass es unter 2.4.18 keine Probleme gibt..

Jemand ne Idee woran das liegen kann ???

Danke,
Utidi

Bartleby
03.04.03, 21:17
hast du dir karte mal reingesteckt BEVOR du das notebook gestartet hast?

Ulli Ivens
03.04.03, 21:23
Ist der 2.4.18er Kernel evtl ein Originalkernel der Distribution die du verwendest ?

In diesem Fall tippe ich mal drauf das die Karte dann mit einem 3rd Party Kernelmodul funktioniert.

In den neueren Kerneln ist das Modul dann wahrscheinlich nicht drin und Hotpug versucht was anderes zu laden...

Ist aber nur Spekulation !

Utidi
03.04.03, 21:59
@Bartleby: wenn die Karte beim booten im slot steckt, schiert das system während des starts ab... fehlermeldungen gibts dabei nicht wirklich

@Ulli: Jein. Also mit dem RedHat 8.0 std Kernel (2.4.18-14) funktioniert das ganze. Ich habe allerdings auch mal die 2.4.18er Sourcen von Kernel.org heruntergeladen. und mit dem Kernel ging es auch (Sofern ich nicht die absolute Übersicht über die zig Versionen verloren habe und dann doch wieder die RedHat Sourcen genommen habe...)

Utidi
08.04.03, 16:47
nur so zur info:

mit den 2.4.20-8 kernel-sourcen, die RedHat mit version 9.0 ausliefert klappt alles wunderbar. es scheint also so zu sein, wie ulli es gesagt hat...

thx,

utidi