PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : notebook hardware guide?



Tobyy
03.04.03, 18:44
Ich denke mal es gibt einige von euch hier im Forum, die ein Notebook besitzen.
Deshalb mal eine Frage:
- Was muss ein Notebook alles haben, um mit wlan über router... ins internet zu kommen?

Ich lese da immer wieder etwas von pcmcia2.1 oder nur pcmcia usw.
heißt das, dass ich eine Wlan-pcmcia-karte nicht in ein älteres notebook stecken kann
(ähnlich usb und usb2), oder wie ist das?

Kennt jemand eine Homepage, in der solche Sachen beschrieben sind?
Ich will nämlich nicht unnötig Geld für eine Hardware ausgeben, die am schluss nicht das kann,
was ich will.

-Was es können muss?!: also ihr könnt es mit einem Studenten-notebook vergleichen, das trifft
wohl das Einsatzgebiet am ehesten.

ThorstenHirsch
03.04.03, 18:58
Heute gibt's quasi kein Notebook mehr, in das nicht eine WLAN-PCMCIA-Karte passt.
Es wird zwar zwischen PCMCIA II und PCMCIA III unterschieden, aber mach dir da keine Gedanken drum. Das passt schon.

Alternativ kannste auch ein Notebook mit eingebautem WLAN kaufen, dann kann dir PCMCIA noch egaler sein!

T.

Tobyy
05.04.03, 22:25
#Ok das mit pcmcia hat sich soweit geklärt.
#Die Bedingungen von oben könnt ihr auch mehr oder weniger vergessen(wollte keinen neuen thread #aufmachen.

Also ich habe mal die Suchfunktion über aktuelle Grafik-Chips bemüht (ati radeon 9000, SISxxx, Via xxxx).
Ich bin dabei auf teilweise sich wiedersprechende Aussagen getroffen.

was ich damit rausgefunden habe:
1. kauf nie ein notebook mit SIS-chip
2.a) eine ati radeon 9000 mobile funktioniert nicht (wird laut ati nicht unterstützt)
2.b) eine ati radeon 9000 mobile funktioniert doch mit xfree4.3 und als 7500
3. VIA-chipsätze werden alle unterstützt (bzw. keine Probleme)
4. nvidia funktioniert
Wie soll ich das jetzt verstehen?

2. funktioniert eine radeon nun oder nicht?

3 und was ist mit VIA? (bedenkenlos?)

thx for posting

cu tobyy alias thet

dauni
05.04.03, 23:24
Also ich hab ein Notebook mit SiS630 und keinerlei Probleme. Vor SuSE 8.0 ging halt kein X (ohne Gepdriemele) Mit MDK ab 9.0 auch kein Problem (vorher weiß ich nicht).

Tobyy
06.04.03, 08:12
also auch mit 3d und so?
und der SIS650 funktioniert dann auch?
Es wurde nämlich immer geschrieben, dass man für SIS niemals einen Treiber bekäme
und deshalb die Finger davon lassen solle.

Wenn das nun anders ist, wäre super.

<== look: Debian (sollte aber dann auch kein Prob. sein, da es ja "nur" an der aktualität der Pakete liegt, und nicht an der Distri)

dauni
10.04.03, 17:26
Naja, 3D ..... was geht denn da schon wirklich gut (außer den bekannten Karten)?

Hatte nur 128 MB und der Grafikchip nahm sich den Speicher vom Ram und unter 32MB braucht man nicht an 3D zu denken, hieß es mal irgendwo (zumindest bei dem Gerät). Jetzt hab ich mdk9.1 drauf, 265MBRam und genügend für die Grafikkarte bereitgestellt - Frozen Bubble geht mal ganz passabel. Tuxracer und Chromium sind da schon eher was zum Einschlafen, aber was will man von einem Notebook auch groß erwarten? Ist doch kein Spielgerät, dafür Kauf man sich eine Konsole oder motzt den großen auf, nicht?

Für die Grafik ist hier der SiS630 zuständig, wies mit dem 650 läuft, weiß ich nicht - dürfte sich aber nicht alles fehlen (evtl. knoppix)

GrafKoks
17.04.03, 08:07
SIS und 3D-Hardwarebeschleunigung ist kaum noch ein Thema:

http://www.winischhofer.net/


Allerdings, sonderlich schnell sind die Karten (besonders die mit shared memory-Lösung) eh nicht. Wer ne schnell Notebook-Grafikkarte will, sollte lieber auf einen Laptop mit GF4go4200 warten bzw. auf passende Linux-Treiber für den Mobility Radeon 9000.