PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostenloses Softimage XSI 3 (3D Prog, StarWars & Co)



redmac5
03.04.03, 16:10
http://www.softimage.com/products/exp/v3/

Der Link fuehrt zur Experience-Version des wohl weltbesten 3D Animationsprogramms. Die Software wird z.B. von ILM unter Linux eingesetzt und damit wurden u.a. viele Effekte aus den StarWars Filmen gemacht.
Seit heute gibt es die EXP Version auch fuer Linux!

Viel Spass!

cytrox
03.04.03, 17:56
Nice! :)

Über das "wohl weltbeste 3D Animationsprogramm" liesse sich jetzt zwar streiten (/me ist Maya-Jünger) ;), aber danke für den Link :)

Gruss, cytrox

redmac5
03.04.03, 18:31
Ich habe eigentlich auch wesentlich mehr Erfahrung in Maya als in XSI, aber nachdem ich mit XSI ein wenig gespielt habe hat es einen wirklich guten Eindruck auf mich gemacht. Komplett non-destructive, intergriertes Compositing, ...

cytrox
03.04.03, 19:34
... Mental Ray.. :)

Ich habe bis jetzt auch nur gutes über XSI gehört, und jetzt endlich mal die Gelegenheit, es ein auszuprobieren..

Ich finde es ausserdem einen sehr guten Zug von Softimage, die EXP Version auch für Linux anzubieten - im Gegensatz zur Maya PLE. Und auch der Funktionsumfang, soweit ich die Specs gelesen habe, ist beachtlich für solch eine Version, in Hinblick auf Einschränkungen im Vergleich zur Vollversion.

Ok, heruntergeladen ist sie, jetzt gehts ans installieren :)

Gruss, cytrox

redmac5
04.04.03, 08:17
Da muss ich noch bis Sonntag warten mit dem Runterladen. Bei mir gibts dank Glasfaseranschluss nur minutengetaktetes ISDN :mad:
Kannst ja mal schreiben wie die Installation so klappt, usw.

oracle2025
04.04.03, 10:55
Also im 3D-Bereich ist Linux ja fast schon ein Big-Player auf dem Desktop, Maya und Houdini gibts ja auch.

hehe :)

cytrox
04.04.03, 18:13
Ok, kleiner Zwischenbericht..

Bis jetzt habe ich es noch nicht zum laufen bekommen, liegt anscheinend daran, dass ich ein glibc 2.3 System habe.
Der Installer funktioniert soweit einwandfrei, nur am Ende der Installation meldet er einen Fehler, ohne genauere Angaben, was schief gegangen ist, und wenn ich dann versuche, XSI zu starten, lande ich ein paar Sekunden später wieder auf der Kommandozeile, wieder ohne Fehlermeldung.

In Softimages EXP Forum (http://forum.softimage.com) hat jemand mit wohl dem gleichen Problem gepostet, mal sehen, ob jemand eine Lösung findet.

Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl RedHat 8 auf eine freie Partition installieren, und es damit mal versuchen.
Spiele nämlich auch mit dem Gedanken, mir eine (hoffentlich erhältliche?) Studentenlizenz zuzulegen, und da ist mir eine weitere Linux-Partition wesentlich sympathischer als eine mit Windows, wenn XSI auf meinem Gentoo nicht will.. ;)

Gruss, cytrox

oracle2025
04.04.03, 18:35
So, und hier mein kleiner Bericht ;)


Kurztest zu Softimage XSI EXP für Linux.

Eins vorweg, ich habe keine Ahnung von 3D-Software, und urteile somit auch
nicht über die Qualitäten von Softimage in dieser Hinsicht. Das hier ist nur
ein kurzer Bericht über Installation und ersten Eindruck.


Die Installation verlief problemlos, zwar zeigte sich am Ende eine
Fehlermeldung, das Programm wurde aber nichts desto trotz völlig funktionsfähig
installiert.

Und wie sich zeigt schmücken sich tatsächlich alle Fenster mit einer
verdächtig Windows-ähnlichen Titelleiste, was auf eine Portierung mit der
Winelib hindeutet. Dieser Verdacht erhärtet sich mit dem Aufruf der
Onlinehilfe. Diese beiden Punkte sind neben dem kleinen Hinweis auf MS
VisualBasic und JScript im sogenannten About-Fenster, und einem
"windows"-Verzeichnis im $HOME-Directory die einzigen Auffälligkeiten in dieser Hinsicht.

Aufgrund folgender Tatsache,
Viele Hardcore-Linuxer kommen immer sofort an und jammern, das Wine bloß ein
Emulator wäre und das sie sich weigern würden diesen zu verwenden, weils ja
gar keine "richtigen" Linux-programme sind, etc...
hier ein kurzer Hinweis zur Winelib:

Winelib ist kein "Emulator", sondern eher ein Entwicklungstool, das es ermöglicht
Programme die ursprünglich auf Windows entwickelt wurden, auch auf Linux zu
kompilieren, wodurch ein "echtes" Linuxprogramm entsteht. Es kann sich jeder
die Executables im Softimage-Verzeichnis anschauen und überprüfen das es auch
ja "echte" Linux-binaries sind!

Ansonsten verwendet Softimage XSI eine sehr individuelle Grafische Oberfläche,
die nicht an irgendein bekanntes Toolkit erinnert, diese erstreckt sich auch auf
Dialoge, wie beispielsweise den zum Öffnen von Dateien.

Hinweise zum Starten von Softimage XSI finden sich auf der Downloadseite, die
man allerdings erst nach umständlichen Registrierprozeduren erreicht, aber
auch hier ists ein bisschen "tricky", denn um wie beschrieben mit dem Befehl
"source .xsi_EXP_3.0" die nötigen Umgebungsvariablen zu initialisieren ist
eine "csh" nötig, mit der unter Linux meist verwendeten "bash" wird eine
Fehlermeldung ausgegeben.

Empfohlen wird übrigens Redhat 7.3, das ich auch verwende, allerdings sollte
es auch mit anderen Distris keine Probleme geben, da das Programm über ein
grafisches Installationstool auf die Festplatte geschoben wird, das nicht den
Eindruck macht als würde es irgendwelche Distributionsspezifschen Sperenzchen
vollführen. (BTW. habs als normaler User in meine $HOME-Verzeichnis
installiert.)

Alles in allem macht das Programm nicht den Eindruck als wäre es mit heisser
Nadel gestrickt, bzw. auf Linux portiert, bzw. durch die Winelib gejagt
worden. Das kann man sich vermutlich auch nicht leisten, wenn man mit Maya,
Blender und Houdini auf derselben Plattform konkurriert.

redmac5
05.04.03, 13:09
@cytrox
Interessant, ich dachte die glibc ist abwaertskompatibel?!
Hoffentlich klappt das mit meiner 2.2 von SuSE 8.0. Morgen werd ich's wohl herausfinden ;)

@oracle2025
Danke fuer den Bericht!
Das die Oberflaeche ein komplett eigenes Layout hat ist auch unter Windows so und durchaus erwuenscht. Soweit ich weiss, entspricht dies auch den anderen neueren Produkten aus dem Hause Avid.

Das kann man sich vermutlich auch nicht leisten, wenn man mit Maya, Blender und Houdini auf derselben Plattform konkurriert.
Hehe, Blender wuerde ich da mal rauslassen und nachdem das hier kein Grafikforum ist wird mich wohl auch niemand fuer Flamen :D; aber XSI ist definitiv in Hinsicht Stabilitaet entwickelt worden, sicher auch mit besonderem Augenmerk auf Linux, da letzeres in den grossen Studios sowieso fast ein Monopol hat mittlerweile. Und genau fuer diese grossen Studios ist ja XSI hauptsaechlich gedacht.