PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux als dhcp client?



ogott
03.04.03, 13:47
hi!

ich versuche nun schon seit längerer zeit mein linux system als dhcp client einzurichten. leider bisher vergeblich.
ich verwende debian 3.0 woody und habe nun folgenden eintrage in /etc/network/interfaces:



auto eth0
iface eth0 inet dhcp


der dhcp server ist mein adsl router. ich bekomme keine meldung beim booten, die mir irgendwas sagen würde. ein ifconfig zeigt mir nur mein loopback an und eth0, bei dem einfach die zeile mit der ip adresse fehlt.

ich habe jetzt schon hier im forum gesucht, einige internetseiten durchgestöbert und jede menge manpages gelesen, aber ich komme einfach nicht weiter.

das netzwerk an sich funktioniert übrigens, wenn ich die ip selbst einstelle kann ich pingen und alles. ausserdem laufen die win98 clients problemlos.

ogott

blightzero
03.04.03, 16:37
Hast du ueberhaupt den dhcp client installiert, bei mir war er unter debian nicht von anfang an installiert.
also einfach ein apt-get install dhclient oder apt-get install pump

blightzero

ogott
03.04.03, 17:41
hi!

ja, dhclient ist installiert! wenn ich den ohne argument aussführe, müsste er ja alle netzwerk interfaces konfigurieren. bei mir gibt er aber dem loopback 127.0.0.1 und eth0 und dummy0 keine adresse.

in der konfigurationsdatei /etc/dhclient.conf sind nur kommentare.

ogott

ogott
04.04.03, 20:28
ich nochmal...

bisher hat sich immer noch nix getan. ich wollte das thema nur nochmal auf die erste seite bringen.

bitte hilfe...

es kann doch nicht sein, dass die umstellung auf dhcp nur wegen so einem lächerlichen problem nicht klappt...

ogott