PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Informationen über Rechner unter Solaris rausfinden



bernie
03.04.03, 13:34
Hi,

Ich hab da eine Ultra10 stehen und wollte mal schauen was da so ales drin steckt. Leider habe ich keine sinnvolle Zusammenstellung über alle Komponenten gefunden.
Im speziellen interessiert mich was da für Platten drin sind. Kapazität, Typ,..

prtdiag ist zwar super, aber ich kann damit nix anfangen, was für eine CPU drin ist und wieviel RAM die Kiste hat seh ich beim booten eh.

Bin für alle Hinweise dankbar. (Hat nicht jemand Lust /proc auf Solaris zu portieren? ;) )

Ciao, Bernie

mbo
03.04.03, 13:42
und prtconf?

nother
03.04.03, 14:06
Die Kiste beim booten mit <STOP><A> anhalten und "probe-scsi" eingeben.
Die angezeigten Daten googeln und dann weiss man wie groß die Platte ist.
So hab ich alle Festplatten in einigen externen Gehäusen indentifiziert ohne diese zu öffnen.
Wenn man sich allerdings nur für die Unix-Parttionen interesiert dürft ein einfaches "df" oder "df -k" im Terminal reichen.

So viel zu den Festplatten.

greets nother

bernie
03.04.03, 15:16
Hi,

OK, danke schonmal, das mit df ist nicht so einfach, da sind Software-RAIDs aufgesetzt und ich könnte mir höchstens anhand der Ausgabe von metastat und rechnen die Grössen zusammenreimen.

Naja, dann werde ich mal schauen was ich mit Stop-A rausfinden kann.

Danke, Ciao, Bernie

keiner_1
07.04.03, 07:47
Original geschrieben von bernie
Im speziellen interessiert mich was da für Platten drin sind. Kapazität, Typ,..


ruf mal format auf!

in diesem Menu dann folgendes:

format> current
Current Disk = c5t5d0
<SUN36G cyl 24620 alt 2 hd 27 sec 107>
/pci@8,700000/scsi@2/sd@5,0

format> inquiry
Vendor: FUJITSU
Product: MAN3367M SUN36G
Revision: 1804
format>

das ist nur ein Beispiel wie mächtig dieses Tool ist, du kannst alles damit machen, ausser es autrinken :)

cu
adme