PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gericom und nic prob.



winston
03.04.03, 13:27
hallo alle zusammen

Ich hab folgendes Prob, auf meinem neuen NB (gericom masterpiece 2440 XL) wollte ich Linux installieren. Zuerst habe ich es mit Knoppix aus der C´t versucht der versuch endete mit einer mega schleife bei der HW erkennung, dann RH 8.0 von der Easy-Linux dieser versuch endete damit dass das Bild einfrohr also griff ich zu RH 7.3 (Kernel 2.4.18) welchen ich auch installieren konnte. Nun beim ersten Start als root wollte ich die Internetfreigabe über DSL bewerkstelligen, nada, nix ging ich konnte sie zum verrecken nicht aktivieren es scheiterte an der Aktivierung der Netzwerkkarte (welche koreckt erkannt wurde). Ein lsmod brachte dass das Modul nicht geladen wird, nach ein bisschen rumstöbern im net fand ich herraus das die SIS 900 mit der Revision 91 nicht im Kernel integriert wäre, und da sie nicht abwärtskompatibel ist scheitert die freigabe.

Nun meine Fragen:

1. Würde evtl. ein update des Kernels auf 2420 das Prob beseitigen?
2. Wieso lief knoppix bzw RH 8.0 nicht?
3. Wie habt ihr dieses Prob gelöst?



mfg
winston

winston
04.04.03, 14:48
also ich habe mir gestern MDK 9.1 gesaugt und versucht zu installieren, dabei traten wieder dir fehler wie bei Knoppix auf, und zwar bei der initialisierung am Anfang kam immer die Fehlermeldung:

hda Lost iterrupt
hda <3> lost interrupt....
....
...
usw


woran könnte das liegen, langsam habe ich die schn...au..ze voll von xp, hilfe!



mfg

winston

winston
05.04.03, 22:56
vielleicht sollten wir eine liste mit den gericom geräten anfertigen welche probleme haben. Da ich jetzt gemerkt habe dass ich nicht der einzige mit probs bin, können wir vielleicht anderen helfen die noch vor der Anschaffung stehen.


ich stelle mir das so vor:

Gericom Masterpiece (Meisterstück :rolleyes: ) 2440 xl dvd/cd-rw

lief mit:
red hat 7.3 (2.4.18 Kernel) prob: NK SIS900 rev 91 wird nicht unterstützt:


Debian Woody kann man installieren aber hab es dann abgebrochen, zu alter Kernel


Collage 2.1 Jedi ( bin noch bei der inst. werde dann berichten wie es ist)
Kernel 2.4.20

lief nicht mit:

Knoppix von der c´t
prob: bei der initialisierung am Anfang kommt die meldung "lost interrupt hda"


red hat 8.0 von easy linux
prob: bei der HW-Erkennung friert der Bildschirm ein (ka warum)


Mandrake 9.1

prob: siehe knoppix