PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server, Samba und und und



DarkHawk
03.04.03, 09:14
Hallo Leute,

ich hab schon viel in Google gesucht, hab schon viel im Linux-Handbuch gelesen, und auch schonj einiges in Eurem Forum gesucht, was wirklich toll ist das Forum....

So aber entweder bin ich zu blöd (was ich nicht glaube sonst hätt ich nicht so nen tollen Job) oder ich versteh einfach das Geschriebene nicht so richtig....

Ich habe mir SuSE Linux 8.1 installiert, ich hab mir auch X und KDE installiert, damit ich ein bisschen in der neuen Betriebssystemwelt herumschnüffeln kann.

Prinzipiell sollte der Rechner aber als Router (also verteilung des Internet), Firewall und als kleine Datenablage dienen.
Ich weiß man sollte FileServer und Route mit Firewall trennen, aber noch einen Rechner aufstellen hab ich nich den Platz.

So nun zu meinem Problem, im Google hab ich schon viel gefunden, aber entweder versteh ichs nicht, oder zu SuSE 8.1 hat sich soviel geändert, das die HowTo´s nicht mehr passen.
Meine Probleme :

- es ist immer die Rede von /etc/smb.conf und sonstigen Konfig-Dateien, aber diese kann ich bei mir "nie" im /etc Verzeichniss finden

- wie kann ich unter Samba User anlegen

- Freigaben habe ich schon geschafft kann auch von Windows-Clients darauf zugreifen aber :

- ich möchte das wenn die Windows-Rechner hochfahren sich entweder beim Server anmelden, oder ein Script läuft was Laufwerksfreigaben verbinden, so und dann möcht ich noch :

- das ich sagen was welcher User tun darf und was nicht, konkret soll es heißen :

- ich darf auf meiner Workstation alles sehen, bearbeiten, anlegen und löschen,
- meine Freundin soll nur bestimmte Rechte haben und nur bestimmte Freigaben sehen.
- ihr Vater und ihre Mutter sollen überhaupt kein Zugriff haben, nur aufs Internet, oder eventuell nur aufs Home-Verzeichniss für persönliches (das hab ich schon geschafft)

Ich wäre um jede Hilfe dankbar,

wenn mir vielleicht noch jemand Links oder so schicken könnte, wie ich am besten die Firewall konfiguriere, oder ob ich andere Software einsetzen soll um den Rechner zu schützen, wäre ich auch sehr dankbar.

Es muß doch möglich sein das die Windows-Clients sich nicht jedes mal anmelden müssen am Server, es muß doch auch möglich sein das die Windows-Clients ein script vom Server ausführen, so wie bei mir in der Firma, wenn ich mich anmelde werden automatisch Verzeichniss gemappt die in einem script stehen..

danke für die Hilfe
ciao
Michi

Jorge
03.04.03, 09:39
Original geschrieben von DarkHawk

- es ist immer die Rede von /etc/smb.conf und sonstigen Konfig-Dateien, aber diese kann ich bei mir "nie" im /etc Verzeichniss finden

- Freigaben habe ich schon geschafft kann auch von Windows-Clients darauf zugreifen aber :

Wenn Du schon Freigaben gemacht hast, mußt Du doch schon die smb.conf editiert haben.



- wie kann ich unter Samba User anlegen

man smbpasswd


- ich möchte das wenn die Windows-Rechner hochfahren sich entweder beim Server anmelden, oder ein Script läuft was Laufwerksfreigaben verbinden, so und dann möcht ich noch :

Welches Betriebssystem (Win9x, W2k, XP, ...)

Schau mal hier: Samba Tutorial (http://www.lfs-tipps.de/sections.php?op=viewarticle&artid=75)

DarkHawk
03.04.03, 09:44
Danke für den Link,

ich werde ihn mir mal näher ansehen....

naja wegen der smb.conf, nachdem ich die Dateien nicht in meinem /etc Verzeichniss gefunden habe, bin ich auf das SWAT-Frontend umgestiegen, was aber eher umständlich zu bedienen ist....

Wenn ich noch Fragen hab nachdem ich den Link studiert hab, dann poste ich nochmal...

ciao
Michi

P.S. die Clients verwenden alle WinXP Professional

I-Master
03.04.03, 13:04
Schon mal locate smb.conf probiert?

Vielleicht liegts auch in /etc/samba/smb.conf

Welches Tutorial mir damals sehr geholfen hat:

klick (http://www.computerbild.de/php/tippskursedetail.php?id=1480&RUBRIK=kurs0022)

Wenn die Verbidungen bei jedem Start wieder hergestellt werden sollen musst Du die Netzlaufwerke in Windows verbinden (unter w2k):

Rechtsklick auf Netzwerkumgebung, Netzlaufwerk verbinden

Als Ordner dann z.B. \\192.168.1.1\mein_name

In dem Dialog kannste dann auch den Buchstaben und ob das LW beim starten aktiviert werden soll einstellen.

Wenn Du schon Freigaben gemacht hast, ohne die smb.conf zu finden frage ich mich ehrlich gesagt wie :D

Installier mal Webmin. Das ist ne HTML Oberfläche für viele Linux Dienste.

DarkHawk
03.04.03, 13:15
Webmin !! Ok werd ich machen.....

ich hab das SWAT benutzt aber das ist ein wenig komisch....

Naja ich will nicht das in Windows die Laufwerke verbunden werden sollen

Bei mir in der Firma geht das auch automatisch weil Windows ein script (Batchdatei) welche am Server liegt ausführt....

wenn ich neue freigaben mache brauch ich nur das script anpassen...

cya Michi

I-Master
03.04.03, 13:25
SWAT habe ich in Webmin mal irgendwo gesehen. Aber ehrlich gesagt habe ich bis jetzt alle Shares mit der Hand erstellt....

Ob das mit dem Script auch bei Dir zu Hause geht wage ich noch zu bezweifeln. Bei euch "auffer Maloche" steht vielleicht auch nen w2k oder nt server. Und die Integration von Windows <-> Windows ist oftmals wesentlich besser als mit Windows <-> Linux.

Also ich will Dir da nicht die Hoffnung nehmen aber ich hab da so meine Zweifeln. In der Firma loggst Du dich ja am Anfang auf dem Server ein. Wenn Du zu Hause das PAsswort eingibst logst Du Dich am PC ein (plastisch gesprochen).

Du müsstest als den Linux Server als Domäne betreiben (flamt mich, wenn ich mich irre).

Oder wollste lokal auf den Clients ne Batch Datei ausführen lassen?

Vielleicht hilft Dir das:

klick (http://www.lehrerfortbildung-bw.de/netz/grundkurs/linux/gk_linux_html/node111.htm)

DarkHawk
03.04.03, 14:49
jo den Server als Domain-Controller betreiben ......

oder ist das etwas zu heavy für 3 Clients *ggg*


thx für den Link

cya

Discipulus
03.04.03, 15:38
Noch ein Link der dir helfen sollte deine XP-Kisten an die Domäne zu bringen: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/gee/samba/win2kxp.html

FuX91
03.04.03, 16:21
Ich habe ein ähnliches Problem, ich habe Samba schon fertig Konfiguriert (SuSE 8.1 in /etc/samba/smb.conf) und auch schon die User und Maschienenkonten angelegt.

Mein Problem ist aber das ich die Domain von Windows aus nicht finde ich kann zwar auf, die von Linux Freigegebenen, Verzeichnisse zugreifen (mit User/Passwort Dialog). Aber ich kann mich nicht in der Domain einloggen.

Wenn ich in "Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Netzwerkidentifikation -> Eigenschaften" die Domain ändere dann sagt mir mein Win2k das es die Domain nicht gibt.

Ich weiss aber nicht wieso. Ich weiss auch nicht was ich jetzt für genauere Informationen geben sollte weil ich keine Fehlerquelle dafür kenne, ich habe auch schon etliche tuts, faqs und howtos durch aber ich weiss net woran es liegt.

Kennt ihr nen typischen Grund für sonen Fehler?

Discipulus
04.04.03, 08:25
Schau dir mal den Link an, den ich gepostet habe. Bei WinXP ist es wichtig, dass man einen Registry-Einträg hinzufügt/ändert. Bei Win2K wird dieser IMHO auch gebraucht, da sonst keine NT4 Domänen akzeptiert werden und Samba stellt eine NT4 Domäne dar.