PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Partition mit Samba sharen



yalu
03.04.03, 08:42
Hi ich hab bei mir unter linux meine windows partition (fat32) automatisch gemountet.
Jetzt wollte ich diese Partition über Samba im Netzwerk freigeben. Zwar ist die freigabe im Netzwerk dann sichtbar wenn man aber auf sie klickt kommt das die Freigabe nicht verfügbar ist.

Ich habe gleichzeitig noch eine share die mir ein bestimmten linux ordner freigibt auf den kann man aber problemlos nach anmeldung mit benutzername und passwort zugreifen.

Müsste das ganze eigentlich funktionieren oder ist es einfach unmöglich ?

mfg Simon

Windoofsklicker
03.04.03, 08:44
überprüf mal die rechte des verzeichnisses, in das du die platte gemountet hast.
wenn du das verzeichnis als root erstellt hast, kann nicht jeder den inhalt lesen.

stichworte: chmod chown chgrp

yalu
03.04.03, 09:08
mm gut das du es erwähnst dammit hatte ich am anfang sowieso probleme. Hatte die Win Partition als root gemountet und konnte sie dann auch nur als root sehen. Auch "chmod a+rwx Verzeichnissname" hat da nix geholfen. Daraufhin hab ich in der fstab dann den folgenden Eintrag gemacht:

/dev/hdc5 vfat /windows/musik user 0 2 (nicht auf die genau reihenfolge achten ich habs grad net vor der nase aber die werte müssten so stimmen)

und des ganze dann vorher nochmal als root umount und danach als user wieder gemountet.
seitdem funktioniert des automatisch beim hochfahren. Wobei ich leider immer noch nicht weiß wofür die zahlen am ende stehen (z.b. 0 0 , 1 1, 02) . Das mit dem 0 2 hab ich nur zufällig an nem anderen rechner gesehen und ich bin mir nicht sicher ob das was zu sagen hat.

wie gesagt funktioniert das bis jetzt soweit das ich im konquerer als normaler user den inhalt betrachten kann. bin mir jetzt grad aber nicht 100 % sicher das alle rechte stimmen. Wie müsste ich den die rechte ändern um sicherzugehen das auch wirklich alle User über den Share nacher drauf zugreifen können ? (natürlich nur die Angemeldeten)

mfg Simon