PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-PDC und NT4-BDC



robert_da
03.04.03, 07:28
Hallo zusammen,

ich habe einen Samba-PDC laufen, ohne Probleme. Nun will/muss ich einen NT4-Server als BDC ausetzen.

Wenn der Maschinen-Account in der smbpasswd eingetragen ist, kommt bei der Installation die Meldung "Computer-Name ist bereits als Arbeitsstation oder Server in der Domäne konfiguriert"; ist er nicht eingetragen kommt die Meldung "Das Computer-Konto für diesen Computer existiert nicht oder es kann nicht darauf zugegriffen werden."

Hat jemand eine Lösung für mein Problem??

Terran Marine
03.04.03, 19:35
Hallo,

weiß zwar nicht ob die Fehlermeldung daher kommt, aber die Kommunikation zwischen BDC und PDC ist unter Samba noch nicht ordentlich implementiert, vielleicht beschwert er sich deswegen.

Dazu findet sich auch etwas in der samba Dokumentation :

http://at.samba.org/samba/docs/man/Samba-HOWTO-Collection.html#AEN1803

Gruß
Terran Marine

xstevex22
03.04.03, 20:04
Hi!
Vielleicht solltest du es mal mit Samba 3.0alpha probieren. Hier ein Verweis auf die entsprechende Doku: http://us2.samba.org/samba/ftp/cvs_current/docs/htmldocs/samba-bdc.html

robert_da
07.04.03, 07:26
In den gesamten Onlineseiten habe ich nirgendwo gelesen, dass jemand Samba als PDC und NT 4.0 als BDC laufen hat. Problem bei der Geschichte ist, dass Samba lediglich einen NT-Rechner - nichtmal einen Server - emuliert. Und mit Emulationen ist das immer so ein Ding. Bin jetzt umgestiegen auf einen .Net 2003 EE. Das ist wenigstens ein Flagschiff.

Das Problem was bei Linux, vornehmlich SuSE, vorhanden ist, ist die Tatsache, dass bei der gesamten Entwicklung zu schnell entwickelt wird und damit Bugs entstehen. Man muss sich nur mal die Liste der Patches ansehen, mehr rot wie schwarz. Das ist derzeit auch nicht besser wie bei Microsoft.

Wahrscheinlich werde ich jetzt auf eine Distribution umsteigen. Achja bei Linux ist derzeit Vorsicht angesagt, was den Kernel 2.4 anbelangt (s. Heise Verlag).

[WCM]Manx
07.04.03, 09:26
Original geschrieben von robert_da
In den gesamten Onlineseiten habe ich nirgendwo gelesen, dass jemand Samba als PDC und NT 4.0 als BDC laufen hat. Problem bei der Geschichte ist, dass Samba lediglich einen NT-Rechner - nichtmal einen Server - emuliert.

Hi, na dann wünsch ich mal viel Spaß mit Microsoft.
Allerdings als Lösung würd ich das nicht bezeichnen. (ist ca. so => ich hab eine F16 in der Garage => Problem , wie startet man das Ding? => Problem gelöst, ich fahre wieder Fahrrad ;) )

Ich sage nur noch Samba LDAP (PDC und BDC) bzw "os level"

Grüße

Manx