PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ab Montag: Plus Notebook ... was meint ihr?



Seiten : [1] 2

Razorfang
03.04.03, 01:38
unter www.plus.de gibts die original info


- AMD-Mobile Prozessor Athlon XP 2000+
Der Vorteil des Mobile Prozessors liegt darin, dass er bei geringer CPU-Auslastung automatisch Energie spart und Ihre Anwendungen bei Bedarf höchste Leistungen erhalten. So haben die System-Akkus eine wesentlich längere Laufzeit ohne Leistungseinbußen. 256 KB Level Cache.
- 30 GB Festplatte
- 15" TFT XGA Monitor (max Auflösung
1024 x 768)
- Arbeitsspeicher 512 MB DDR RAM
- Grafikkarte ATI Radeon Mobility 9000 mit 64MB RAM
Dieser Grafikchip mit integriertem 64 MB DDR- Videospeicher setzt in der Performance bei Multimedia-Anwendungen und Spielen neue Maßstäbe.
- Combolaufwerk: DVD-Player: 8x lesen, inkl. OEM Power DVD 4.0 Software, CD-RW Brenner: 24x CD-Rom lesen, 24x Beschreiben von CD-R, 10x Beschreiben von CD-RW, inkl. OEM nero Software
- integriertes 56k Modem V90
- Wireless LAN: Schaffen Sie sich ihr eigenes drahtloses Netzwerk! Sie können überall in ihrer Wohnung arbeiten, im Internet recherchieren oder auch Daten mit ihrem Firmennetzwerk austauschen (zusätzl. Hardware erforderlich).
- Schnittstellen: 2x USB 2.0, 1x VGA-Out, 1x FireWire, 1x Mic-In, 1x Line-Out, 1x parallel, 1x FIR-Infrarotschnittstelle, 1x PS/2, 1x TV-Out (S- Video)
- Sound: 16 bit Soundsystem, SB-pro kompatibel, mit integrierten Stereokopfhörern und Mikrofon
- integrierter MP3-Player mit Frontbedienung
- Akku: leistungsstarker 9 Zellen Li-Ionen Akku mit 6000 mAh
- Software: Windows XP, Works Suite, Norton AntiVirus (alle Software-Pakete sind vorinstalliert. Inkl. Recovery-OEM-CDs)
- inkl. Notebook-Tasche

das ganze für 1199 EUR von Gericom

nun hört man ja viele schlimme Sachen über den Kundenservice und die Qualität von Gericom, aber dieses Angebot juckt mich schon. Man bekommt eine Menge (theoretische) Leistung für einen unschlagbaren Preis (wie gut ist die ATI Mobility 9000 ?). Jedoch sind keine brandneuen Komponenten verbaut so dass man eigentlich damit rechnen könnte, dass Suse 8.2 Pro (kauf isch mir) damit gut zurechtkommen sollte, oder?
Gibts da von eurer Seite Erfahrungen/Ratschläge ... whatever?
Ich wäre für jedes bisschen Info dankbar :)

NuBie
03.04.03, 05:04
Ich hab mir die Anpreisung (danke an meinen AWL Lehrer der mir beigebracht hat, das es kein Angebot ist) auch angeguckt, weil ich gerne ein Notebook für Schule und Beruf haben möchte. Aber ich hab mal eine Frage:

Kann es sein das PCMCIA und normaler Ethernet Anschluss fehlen?
Ich konnte nix in der Liste finden das darauf hinweist das es eingebaut ist. :eek:

Wäre sonst auch etwas für mich. :p

Razorfang
03.04.03, 18:58
sie schreiben zumindest "wireless lan !!!!!!!!!!!!!!111111122 blablabla (zusätzl. Hardware erforderlich"
das könnte man als Hinweis werten, dass zumindest ein PCMCIA slot vorhanden ist, wo die WAN-Karte dann reinkann. Und mit einer 10/100 LAN Buchse muss das Ding ausgestattet sein... das ist standard, ansonsten kauft das doch kein durchschnittlich intelligenter mensch :ugly:

frankpr
03.04.03, 19:30
Original geschrieben von Razorfang
sie schreiben zumindest "wireless lan !!!!!!!!!!!!!!111111122 blablabla (zusätzl. Hardware erforderlich"
das könnte man als Hinweis werten, dass zumindest ein PCMCIA slot vorhanden ist, wo die WAN-Karte dann reinkann.
Nö, WLan wird in vielen Notebooks, wie interne Modems, als Mini PCI Karte realisiert.
Ansonsten: ich persönlich würde mir kein Gericom kaufen, ist aber jedem seine eigene Entscheidung.

MfG

Razorfang
03.04.03, 19:32
so ... ein wenig googeln bringt erkenntnis :)

http://www.golem.de/0303/24772.html

für klickfaule:
laut golem.de hat das ding einen PCMCIA Slot, in dem jedoch schon die WLAN Karte steckt, die entfernt werden kann. Einen "Fast-Ethernet" Anschluss hats angeblich auch.

klingt also schon ganz ok, notebook ich kohooooommmmeeeeeee :)

Dr-Rotz
04.04.03, 08:17
@frankpr: Was spricht deiner Meinung nach gegen ein Gericom Notebook ?
Das mit dem Support hatten wir ja schon *wobei ich mir denk....DIE SIND GESETZLICH VERPFLICHTET Support zu leisten...also werd ich bei nem Garantiefall schon Ersatzlieferung oder Nachbesserung bekommen*

Ansonsten hört sich das Notebook wirklich gut und günstig an...der Radeon Mobility Chip soll auch für Gelegenheitszocker nicht schlecht sein.......
Gibts vielleicht noch mehr Meinungen/Beurteilungen ? *ich kenn mich mit Notebooks nicht wirklich aus...und bisher war ich immer Gegner von PC im Supermarkt kaufen.....*

Samba
04.04.03, 11:28
Was dagegen spricht? Ich sag es Dir:
Das Ding wird so laut sein, dass Du nach 10 Min. Ohrensausen bekommst.

Flightbase
04.04.03, 12:11
wen du es für office zwecke brauchst nur zu.
nur glaub mal nicht, dass du 3d beschleunigung mit der ati hinbekommst.
das ist eine "modchip" version der M
nix mit opengl und co.
tragisch aber leider war.
ich bin mit gericom sehr zufrieden. nur kauf ich nie wieder irgendwas von ati - das is mal sicher.

greets, Nik

Alex_K
04.04.03, 12:42
da das notebook warscheinlich baugleich mit dem targe visionary SP2200+ ist (gleiche technische daten - das targa hat nur einem um 200 MHz höher getakteten prozessor - die beiden sehen bis auf die farbe komplett gleich aus)würd ich dir empfehlen das aktuelle c't 7/2003 zu kaufen. da wird das targa auch getestet.

kurz zumammengefasst:
was man sich halt von so einem NB erwartet. wie laut den daten hat es viel leistung. soch für den preis leidet die qualität. d.h. Mittelklatte display - schlechte lautsprecher - laute, fast ständig laufende lüfter.

sie wurden auch mit linux "getestet". und da hat es ein paar probleme gemacht. aber so wie ich es verstanden habe haben sie nur SuSE 8.1 installiert und getestet was mit der installation funktioniert. ich vermute dass es mit aktuelleren kernel(-patch-)s weniger probleme macht.

wie sieht der support eigentlich bei den ATI Radeon M6/M7 aus?
sie werden ja beide von xfree4.3 unterstützt. gibt es da auch 3d unterstützung?

frankpr
04.04.03, 14:56
Was gegen Gericom spricht?

Daß der Hersteller verpflichtet ist, während der Gewährleistungszeit das Gerät kostenlos zu reparieren, etc, bewahrt Dich dort trotzdem nicht davor, evtl. monatelang ohne das Notebook auskommen zu müssen, und im Fall besonderen Pechs ein noch kaputteres Gerät von der Reparatur zurückzubekommen, als es vorher war.
Nachzulesen in der Rubrik "Vorsicht Kunde" in der aktuellen ct.
Und noch etwas: daß das Modell im offiziellen Produktkatalog von Gericom nicht auftaucht (es heißt ja auch "Made by Gericom"), läßt auch auf einen äußerst billigen Aufbau mit Blickfang Athlon-M schließen. Ich denke mal, das mit dem abgespeckten Radeon, wie es Flightbase schrieb, ist durchaus vorstellbar. Und es läßt auf den Rest der Komponenten Rückschlüsse zu.

MfG

Dr-Rotz
05.04.03, 00:16
Ok..die aktuelle C't hab ich grad mal eben ausm Regal rausgekramt...und nach euren Aussagen und der Rubrik "Vorsicht Kunde" vergeht mir so langsam die Lust an dem Notebook.....scheint doch n paar Macken zu haben....und Gericom scheint nicht gerade die supportfreudigste Firma zu sein....

gfc
05.04.03, 08:30
Original geschrieben von Dr-Rotz
.und Gericom scheint nicht gerade die supportfreudigste Firma zu sein....

tja.. heutzutage wollen die Leute auch alles...

Support kostet Geld! so einfach ist das.. und wer kleine Margen hat, kann halt weniger Support leisten.. noch einfacher zu verstehen..

aber beides zusammen geht nun wirklich ned.. ausser die leben von Luft und liebe... (wie die Suse entwickler.. aber das is ne andere Diskussion..)

Supersonic
06.04.03, 14:43
Ich hatte auch mal ein Gericom-NB. Lass die Finger davon!!! Deren Service ist ein schlechter Witz. Mein defekter Akku war fast 7!!!! Monate bei denen. Selbst der Vorstand hat nicht auf Briefe und Faxe geantwortet. Und die Serviceabteilung hält es auch nicht für möglich, mal zu antworten. Keine Antworten auf viele mails, aber Geld wollten die haben. Kostenvoranschlag: 50€.

Ein hoher Verwaltungsmensch des Konzerns, der jetzt das NB anbietet, hat von meinem Fall erfahren und den Geschäftsführer von Gericom auf der Cebit darauf mal angesprochen ("Haben meine Kunden das auch zu erwarten?") und schon zwei Tage später war mein Akku da.

Ich hab mein NB sofort verkauft und mir einen TabletPC von acer gekauft. NIE WIEDER GERICOM!!! Auch die Verarbeitung ist nicht der Hammer. Bisher ist mir das nicht aufgefallen. Als ich dann mein acer auspackte, hab ich gedacht, ich bin im falschen Film. Nicht zu vergleichen mit den grossen Herstellern.

Aber das ist natürlich nur meine Meinung und soll die Geschäfte von Gericom nicht beeinflussen. Aber es soll jeder selbst entscheiden können...und dabei durchaus auch die Erfahrungen anderer nutzen dürfen.

Razorfang
06.04.03, 15:41
hm ...
ich werde mir das ding morgen kaufen, schauen ob es mit Suse 8.2 harmoniert, wenn das nicht geht Mandrake 9.1 ... und wenn das auch nicht geht bring ich es wieder zurück.
Im Gegensatz zu Gericom selber sind Plus/Aldi/Lidl recht kulant bei solchen Sachen. Mein Mitbewohner hat sein Aldi-Notebook ohne Probleme umtauschen können (Pixelfehler) und die haben das nichteinmal nachgeprüft.

Dr-Rotz
06.04.03, 17:01
Dann teste es mal 2 Tag oder so und sag uns wie das Notebook so is ;)

Razorfang
06.04.03, 23:45
werd ich machen!

hab grad mandrake 9.1 in die FTP-queue gehängt ... hoffentlich kommt mein suse 8.2 morgen an, dann hab ich die 3 'grössten/aufwendigsten' distris (suse8.2/mandrake9.1/redhat8.0) zum testen.
bin ja mal gespannt wie sich der ati radeon mobility 9000 chip macht. die gf4 ti4200 in meinem desktopsystem ist zwar bald ein jahr alt, aber ... wer weiss :rolleyes:

Flightbase
07.04.03, 00:07
Original geschrieben von Razorfang
...

bin ja mal gespannt wie sich der ati radeon mobility 9000 chip macht.
...

garnicht. genau das ist das problem.
ok in der XF86Config kannste schön radeon nehmen - das klappt auch perfekt - aber glaub mal ja nicht, dass du 3d beschleunigung hast.
nimmst du den ATI treiber sagt er :
"näää die kraka nehme ich nicht - fragen sie den hersteller des computers"

na denn frach mal gericom nach 3d boost unter linux......
ich habs inzwischen aufgegeben daran rumzubauen....

nochmal:
wer office will - dat is kein problem...
wer 3d boost will: kein gericom. (punkt)

greets, Nik

Razorfang
07.04.03, 08:03
hat sich erübrigt, ich hab sowieso keins bekommen.
da mich mein grundkurs-lehrer früher rausgelassen hat, konnte ich mit ladenöffnung rein, und durfte feststellen dass die dinger (7 Stück waren angeblich auf Lager) alle schon von den gut angezogenen damen und herren vor dem laden per handy reserviert worden waren.
interessanterweise sind die dann alle mit Notebook und ihren dicken BMW o.ä. weggefahren während mir gesagt wurde "tut uns leid, pech gehabt" :(
WARUM bitte müssen Leute die sich vom Erscheinungsbild her auch locker ein Sony Vaio Notebook leisten können sich fast um diese Billigdinger prügeln?? Sollen die sich doch was in ihrer Preisklasse suchen :mad:

Supersonic
07.04.03, 08:20
Ich habs auch schon mal miterlebt, dass die Plus-MitarbeiterInnen sich die Dinger nach hinten geschafft haben und dann nachher selbst mitgenommen haben. Geschehen beim VolksPC. Wollte nen Freund von mir haben, war leider nichts. Auf die Frage, warum keine mehr da seien, kam nur: "Wir haben nur 2 Stück bekommen. Da können wir nichts dafür." Wir haben uns dann den Spass gemacht und abends geguckt, als die alle Feierabend hatten. 6 Menschen kamen aus dem Hintereingang, 4 hatten ein dickes Paket unterm Arm.

Also nicht ärgern, wenn Du keinen bekommen hast. Du hattest eh keine Chance...:cool:

Razorfang
07.04.03, 08:47
jo, ich hab mich inzwischen schon abgeregt ^^

bin jetzt bei ebay gelandet, woanders gibts keine günstigen notebooks ohne dass man winXP mitbezahlen muss ;/
da gibts ein paar anbieter die ganz interessanter angebote haben. das handicap mit dem ATI/Treiber umgeh ich warscheinlich, indem ich einfach winME zum spielen installier, und suse 8.2 oder mandrake 9.1 zum arbeiten. bei 30-40 GB geht das schon.

Supersonic
07.04.03, 09:03
Vobis verkaufen ab und zu NBs für 999€ OHNE Windows. Extra für Dich!;)

gfc
07.04.03, 09:28
ich empfehl maxdata... meins läuft super, sogar mit 1400*1050, 3D, vollster ACPI und die gesamte HW wird unterstützt (sogar das wlan..)

was will man mehr... ausserdem kannst du es im Konfigurator nach deinen Wünschen anpassen!! und ohne Windows bestellen (die installieren dann DR-DOS ;) )!!

Komishc ist nur, dass ich PowerDVD und Nero mitbekommen hab, bloss weil ein Combo-Laufwerk drin is... naja. bei ebay gibt das sicher ein paar Euronen dafür...

ach ja: der Konfigurator meldet, es gehe nur mit IE.. aber mittels Opera + Useragent IE gehts wunderbarst!

Dr-Rotz
07.04.03, 10:35
Wenn du schon bei E-Bay guckst, dann schau dir mal diese Angebote eines Händlers an:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3411449947&category=32216

Das is der Händler der seine Auktionen immer als

>>>POWERBOOK_HIGH_END_GAMING_LINE_2,53_GHz<<<
>>>POWERBOOK_HIGH_END_GAMING_LINE_3,1_GHz<<<

bezeichnet...das Notebook kostet zwar a bissarl mehr als 999 Euro...aber wenn man sich die *sehr lange, mit viel Werbung versehene* Beschreibung anguckt scheint das Ding keine schlechte Quali zu haben....

Supersonic
07.04.03, 10:59
Hört sich wirklich nicht schlecht an. Nur muss man sich genau überlegen, was man will. Will man ein NB zum zocken usw. oder zum arbeiten? Dieses Modell wirst Du nur eingeschränkt zum Arbeiten nutzen können, denn es ist eine Desktop-CPU verbaut, die natürlich den eingebauten Akku relativ schnell leersaugt. Mit diesem NB wirst Du also nur Spass haben, wenn eine Steckdose in der Nähe ist.
Willst Du ein NB, dass lange durchhält, wirst Du keines finden, mit dem sich aktuelle Spiele spielen lassen. Da kommen dann spezielle CPUs zum Einsatz (z.B. PIII 800MHZ UltraLowVoltage wie in meinem Acer), die sehr wenig Strom benötigen, dadurch hält das NB entsprechend lange durch. Zum Spielen kann man die aber nicht gebrauchen. Auf meinem Acer läuft zwar Fussballmanager 2003 ohne Probleme, doch kommt 3D ins Spiel, siehts schon ganz anders aus. GTA1 läuft nur leicht ruckelnd.

Also, ein NB für alle gibt es sicher nicht. Du musst halt ganz genau wissen, wozu Du es brauchst und wozu nicht.

Erwähnenswert ist auch die neue Intel Centrino-Technik. Vielleicht sollte man abwarten, bis die neuen Modelle auf dem Markt sind. Diese werden sicherlich die "normalen" NBs billiger werden lassen. Das sollte in ein bis zwei Monaten der Fall sein - erste Modelle sind ja schon auf dem Markt.

Hier kann ich Dir auch noch mal den Artikel in der aktuellen c´t empfehlen, die diesen Monat nur 1€ kostet. Da wird wirklich ganz gut beschrieben, was wichtig ist und auf was man als potenzieller Käufer achten sollte.

Dr-Rotz
07.04.03, 11:48
Die C't werd ich mir kaufen *hab eigentlich sowieso fast jede Ausgabe seit ca. 1.5 Jahren gekauf ;)*...das mit der Akkudauer ist natürlich ein wichtiges Kriterium, welches man nicht außer Acht lassen sollte...
Bei mir ist die Situation halt im Moment folgendermaßen...ich hab noch nen Desktop-PC der's auch für meine gelegentlichen Zocker-Anfälle reicht und vor allem für CS/Quake/WCIII/Battlefield LAN's die ich wann immer möglich besuche ;)
Aber ich spitze schon mal im Vorraus die Ohren und informier mich ein bisschen wegen Notebooks etc., denn ich hab schon vor mir in ca. 1 Jahr+ eines zu kaufen...die ewige Compi-Schlepperei regt halt schon manchmal auf und mit so nem Notebook kann man halt auch unterwegs arbeiten !
Aber was mir halt wichtig ist...das Notebook is für mich dann PC Ersatz und die aktuellen Notebooks taugen mir da noch nicht ganz....zu geringe Akkudauer *falls man unterwegs ist* und die Performance ist teilweise noch zu low im Vergleich zu meinem Desktop PC....im unteren bist mittleren Preissegment schlechter Sound, teils schlechtes Display, Grafikchips zu schwach *Radeon und Nvidia Chip's für Notebooks sind ja ne nette Sache, aber unterstützen noch kein Direct X 9.0 => nicht spielezukunftssicher*, zu kleine Festplatten, schlechte Aufrüstbarkeit etc.
Meine Hoffnung ist, dass z.B. so Notebooks wie auf der Cebit vorgestellt *die im Moment teils noch Unsummen kosten* in ca. 1 - 1.5 Jahren im Billigsegment zu kaufen sind, mit flottem Grafikchip, der dem der Desktop PC's nur wenig nachsteht, und Prozessoren die meine aktuelle CPU um mindestens Faktor 3 übersteigen.....
DANN werde ich mich wahrscheinlich auch für ein Notebook entscheiden !!! ;) *und ich hoffe meine Prognosen treten ein !!!*

Supersonic
07.04.03, 11:59
Der Radeon 5600 und der Geforce FX 5600 wurden gerade angekündigt - beides DirectX9-Chips und für NBs gedacht. Nur so zur Info...

Dr-Rotz
07.04.03, 12:29
Gut zu wissen....in der C't 5/2003 wurden als mein großen Hoffnungsträger schon der für NB's gedachte Pentium M mit ("Banias-Kern") genannt, sowie ATI's M10 also GPU....

Supersonic
07.04.03, 12:40
Der Pentium M gehört ja zur Centrino-Technologie - neben dem Chipsatz, dem WLAN-Modul, ... . Ich weiß jetzt nicht, ob der M10 der Radeon 5600 ist, ich denke aber schon. Allein durch die Centrino-Technologie sollte einiges an Strom zu sparen sein.

Ich hatte früher ein Gericom-NB mit einem normalen PIII 1200MHz. Jetzt hab ich ein Acer c102tI mit einem PIII 800MHz ULV und muss sagen: Die Stromersparnis ist enorm, und das liegt nicht am niedrigeren Takt. Mein Acer hält locker 3 Std. am Stück durch, was für ein NB schon recht ordentlich ist.

corresponder
07.04.03, 13:16
ich versteh es nicht !

dann muss ich euch wohl jetzt nudeln verkaufen, wenn die ganzen lebensmittelläden computer checken......

wer bild zitiert macht kabarett in deutschland überflüssig !

Supersonic
07.04.03, 13:39
Original geschrieben von corresponder
ich versteh es nicht !

dann muss ich euch wohl jetzt nudeln verkaufen, wenn die ganzen lebensmittelläden computer checken......

wer bild zitiert macht kabarett in deutschland überflüssig !

Wer hat denn BILD zittiert? Oder hab ich die Anmerkung auf andere Weise nicht verstanden...?