PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALSA oder OSS?



Monsta
02.04.03, 22:33
Hi, ich wollte mal wissen was ihr verwendet? Und warum! Vor allem würde mich interessieren welches mit WineX problemloser läuft. Ich weiß nämlich nicht ob die Mühe sich lohnt vom bequemen oss auf den neuen alsa umzusteigen!
MfG Monsta

Sonic-NKT
02.04.03, 22:58
also oss ist soweit ich weis für neue Soundkarten nicht mehr kostenlos, auf den meißten distris ist die Version die mti älteren (ISA) Karten geht. Alsa ist das relative neue Linux Sound Projekt und unterstützt fast alle neuen karten, auch viele Onboard.

Ich habe keins von beiden drauf da alsa bei mir aus irgendeinem komischen grund nicht läuft, aber für SB Live Karten gibt es einen eigenen Treiber, den ich sehr gut finde, habe keine Probleme...
da du glaube ich auch ein hast kannst du ja mal einen blick darauf werfen, auch die installation fand ich sehr leicht!
http://sourceforge.net/projects/emu10k1

SeeksTheMoon
03.04.03, 08:44
Der emu10k1 ist auch im Linuxkernel drin

hunter
03.04.03, 12:52
Also meine Erfahrung tendiert dahin das ALSA im Bezug auf Wine(X) besser funktioniert als OSS.

Monsta
03.04.03, 13:10
Der emu10k1 ist auch im Linuxkernel drin
Den verwende ich ja auch gerade, wollte nur wissen ob es sich lohnt wegen WineX auf alsa umzusteigen!
MfG Monsta

hunter
03.04.03, 13:19
Macht der Sound denn Probleme ?

Monsta
03.04.03, 13:49
Naja in wine knackt er teilweise (bei diablo 2 richtig extrem, bei cs nicht, bei wc3 auch nicht). Ohne wine läuft allerdings alles Problemlos! Und auch dort alle bis auf diablo II!
MfG Monsta

hunter
03.04.03, 14:34
Das Diablo 2 Probs macht kann auch an was anderem liegen als am Sound Modul.

darge_o_flex
03.04.03, 16:23
ich hab alsa-0.9.1 mit einer audigy player und diablo2 knackt trotzdem. Also wenn es dir nur darum geht, forget it. ;)

Monsta
03.04.03, 18:48
THX @ darge-o-flex: Werde es dann wohl so lassen!
MfG Monsta