PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux "zerschießt" Windows Netzwerk



wope
02.04.03, 17:28
Folgendes Problem. Ich hab hier 2 Computer stehen, einen mit Win98 und einen mit Win2K und Linux. Der Win98 Rechner geht über Win2K ins Internet(DSL; per ICS), das funktioniert auch einwandfrei. (Netzwerk per Crosskabel)
Jetzt kommt aber Linux ins Spiel, immer wenn ich Linux einmal gestartet und beendet habe, geht das Windows Netzwerk danach nicht mehr (die PCs können nicht aufeinander zugreifen), bis ich die Netzwerkkarte ausbaue und nach einem Windows-Boot wieder neu einbaue. Das einzige was ich dabei unter Linux gemacht habe, ist mich ins I-Net einzuwählen. Die normale Netzwerkkarte hab ich schon gar nicht mehr aktiviert (also nur noch die DSL Karte). Die IP's der Netzwerkkarten sind unter Windows fest auf 192.168.0.1 (win2k) und 192.168.0.2 (win98) gesetzt, Subnetmask ist 255.255.255.0

Das Problem ist jetzt schon mit Suse 7.3/8.0, Mandrake 8.1/9.0 und RedHat 8.0 aufgetreten, es kann also nicht an der Distri liegen.

Kann mir vielleicht einer weiterhelfen? Achso, bedenkt dass ich nicht so den Riesenplan von Linux hab ;)

Miracoli
02.04.03, 21:49
probiers vielleicht mal mit ner anderen netzwerkkarte

cywolf
02.04.03, 22:01
Hast du der NIC für das interne Netz die gleich IP zugewiesen wie unter w2k?

Wie ist deine konfig unter linux? eth0 bzw eth1

Ein Prob könnten auch IRQ´s sein, probiere doch mal andere Steckplätze für die NIC´s

wope
03.04.03, 08:04
Also an der Netzwerkkarte liegts definitiv nicht, Hardware funktioniert und bei jeder anderen Karte genau das selbe.
Meine DSL-Karte ist unter Linux eth0 und die andere eth1 (zumindest standardmäßig, ich hab sie ja eigentlich komplett deaktiviert). eth0 hab ich ne feste IP zugewiesen (10.10.0.8), weil ich nicht auf das eh nicht funktionierende dhcp warten will, funktioniert ja auch. Unter Win2K hab ich das TCP/IP Protokoll für die DSL-Karte eh deaktiviert. Nen anderen Steckplatz könnte ich dann heute nachmittag probieren, ich muss jetzt erstmal in die Schule :eek:

wurf
04.04.03, 22:20
Also ich habe so ein ähnliches Problem auch schon mal gehabt, nur wars damals umgekehrt:
Wenn ich das Linux frisch installiert habe (rhl8), hat das Internet funktioniert, nachdem ich das erste mal wieder im Windows war ist die Karte von nun an nur mehr unter Windows gegangen. Unter Linux, tat sie keinen Mukser mehr. Das war wie das DHCP vom Router noch aktiviert war, habe dann statische IPs vergeben, von nun an gibts keine Probleme mehr.
In deinem Fall ists aber anscheinend ganz was anderes...