PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD/DVD-Chaos unter Suse 8.1



Seiten : [1] 2

Holger_Berlin
02.04.03, 10:12
Hallo liebe Linux-Gemeinde,

hier noch einmal mein Hilferuf zum leidigen Thema CD / DVD unter Suse 8.1. Allem voran eine Bitte: so hilfreiche Kommentare wie "such doch mal in kxmdlmv" oder "wurde schon xyz² mal in dingsbums diskutiert" unterlassen!

Habe mitlerweile wohl so ziemlich jeden link von Suse und im Forum zu dem Thema gelesen und alle angebotenen Lösungsvorschläge durch, und bin kein Stück weiter.

Weil ein offenbar schon etwas fortgeschrittenerer Linuxer schrieb, ich müsse nicht nur für den IDE-Brenner, sondern auch für das IDE-CD-Brenner/DVD-Combo-Laufwerk eine SCSI-Emulation einrichten, habe ich auch das probiert, einziger Erfog war, dass danach meine zwei Laufwerke in Summe wieder etwa 12x erkannt wurden.
Auch max SCSI luns =1 in GRUB bringt keine Punkte, denn die Laufwerkszuordnung ist nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Installations-DVD lässt sich nicht mehr ansprechen. Yast will partout vom CD-Laufwerk lesen, obwohl ich nach SUSE-Anleitung für beide Laufwerke (sr0) einen link gesetzt habe.
Wenn ich auf dem desktop einen DVD-Laufwerk einrichten will, gelingt dies scheinbar, doch beim Versuch darauf zuzugreifen erhalte ich eine Meldung in der Art "unbekannter Rechner realnames" (oder so ähnlich, bin gerade unter XP unterwegs).
Mein Brenner ist master am sec. port (hdc), mein CD-RW/DVD-Combo ist slave (hdd).

Erbarmt sich ein Linux-Fuchs, mir die Sache zu erklären, als wäre ich drei Jahre alt? Naja, vielleicht nicht ganz wörtlich nehmen ;-)

Korn
02.04.03, 10:24
Hi,

nicht weinen ;) SCNR

Vor allem nicht aufgeben! :)

Ich weiß zwar nicht wo und was Du zu dem Thema schon gepostet hast. Aber vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=59201&highlight=suse+laufwerke


obwohl ich nach SUSE-Anleitung für beide Laufwerke (sr0) einen link gesetzt habe.
Das darf so aber nicht sein! Schau Dir die oben genannte Anleitung genau an.


Gruß Korn

Holger_Berlin
02.04.03, 10:40
Hallo Korn,
danke für die schnelle Reaktion, aber genau diesen Artikel kenne ich nun fast schon auswendig und bei mir klappt die beschriebene Vorgehensweise nicht. Beispielsweise erfolgt trotz aktivem hardwarescan keine neue Einrichtung der Laufwerke mehr, wenn ich (wie in dem Artikel beschrieben) die CD-Einträge aus dem "unique keys"-Verzeichnis lösche und neu boote.
Ehrlich gesagt verstehe ich auch die ganze Aktion mit den links nicht so ganz. Laut Suse MUSS für das DVD-Laufwerk der gleiche Verweis gesetzt sein, wie für das CD-Rom (Suse Artikel http://sdb.suse.de/de/sdb/html/ubrueck_yast-installquelle.html), damit die Installations-DVD erkannt wird. Wie das funktionieren soll verstehe ich auch nicht.

Grux

Holger

Korn
02.04.03, 11:12
Hi,


erfolgt trotz aktivem hardwarescan keine neue Einrichtung der Laufwerke mehr, wenn ich (wie in dem Artikel beschrieben) die CD-Einträge aus dem "unique keys"-Verzeichnis lösche und neu boote.

Hast Du in die Datei anschließend reingeschaut, ob die Laufwerke wieder angelegt wurden?


Wie greifst Du denn auf die Laufwerke zu? Ich nehme an unter KDE. Nach dem Du die Links neu angelegt hast musst Du die ICONS für DVD und Brenner am Desktop löschen. Sie werden beim booten wieder neu angelegt.


Ehrlich gesagt verstehe ich auch die ganze Aktion mit den links nicht so ganz.

Wo hängt denn dein DVD-Combo bzw. dein Brenner (hdb, hdc oder hdd). Das musst Du vorher wissen. Wenn Du diese Logik verstehen willst.

Nehmen wir an:

DVD-Combo = hdc
Brenner = hdd

-->

hdc = sr0 und hdd = sr1

ln -sf /dev/sr0 /dev/dvd
ln -sf /dev/sr0 /dev/cdrom

ln -sf /dev/sr1 /dev/cdrecorder
ln -sf /dev/sr1 /dev/cdrom1

Wenn Du diese Logik verstehst, müsste es eigentlich klappen.


Gruß Korn


P. S. Muss jetzt wieder an die Arbeit :(

Kentar
02.04.03, 11:19
Da ich nicht weiß, was du schon alles gemacht hast, erst mal dies hier:

der kernel aktiviert automatisch den ide-scsi treiber. Wenn diese, wie du sagtest 12x erkannt wurden, ist max. der 1. Link lauffähig. Boote mal Linux mit der Option: max_scsi_luns=1
Ich hoffe, daß dies das 1. Teilproblem löst.

Thomas Mitzkat
02.04.03, 13:18
wenn die scsi-emulation in grub ordentlich eingeschaltet wurde, müssen auch alle weiteren referenzen im system auf vorherige ide-geräte umgeändert werden.

1. wei Korn gesagt hat.

2. Installationsquelle im Yast ändern

3. Die Links auf dem Desktop ändern/löschen.

4. /etc/fstab kontrollieren und gegebenenfalls anpassen.

Holger_Berlin
02.04.03, 19:16
Herzlichen Dank für die vielen Antworten. Das meiste habe ich zwar schon mehrfach probiert, aber ich werde es dennoch nochmal versuchen.

Korn: die Anordnung ist bei mir wie gesagt genau anders rum -->
CD-RW ist hdc
DVD-COMBO ist hdd

Icons in KDE hatte ich nach Löschen der Gerätedateien übrigens auch gelöscht, null Reaktion beim Booten (es werden keine neuen links angelegt).

trotzdem zeigt mir die Yast hardware info das dvd asl sr0, aber viellecht habe ich da selbst was verstellt. Werde also morgen mit neuer Kraft nochmal an das Problem rangehen.

Kentar: max_scsi_ luns =1 in Grub hat nichts gebracht.

Thomas: Installationsquelle in Yast wechseln habe ich mehrfach probiert, ohne Erfolg. Genau zu diesem Problem sagt Suse, der Verweis für CDrom und DVD müssen auf das gleiche Gerät zeigen.

Also ich probiere es nochmal, sehe im Moment den Wald schon vor Bäumen nicht mehr. Nochmals vielen Dank, werde über meinen Fortschritt berichten.

Susu
02.04.03, 19:23
Hallo Holger,

also es funktioniert GARANTIERT so wie in dem o. g. Link. Du musst nur wissen, wo Deine Laufwerke dranhängen. Ich würde die "Tipps" der SuSE-Datenbank erstmal außenvor lassen, das verwirrt nämlich nur, und wenn Du sämtliche Tipps, die Du irgendwo gelesen hast, miteinander kombinierst, dann kann dabei nur Schrott rauskommen.

Also: ERST SCSI-Emulation FÜR BEIDE LW's einschalten, und DANN die Tipps aus dem Link der Reihe nach abarbeiten...

Gruß, Susu

Holger_Berlin
02.04.03, 19:35
Hallo Susu,

ich glaube die ausführlichste Anleitung war von Dir!? Genau die habe ich auch befolgt, also erst die SCSI-Emu. für das DVD aktiviert und dann den Rest abgeackert, ohne den gewünschten Erfolg.

Aber wie Du richtig sagst, kommt man natürlich irgendwann durcheinander bei all den Tipps, und an dem Punkt bin ich gerade. Muss nochmal alle Konzentration zusammennehmen und von vorne anfangen.

Hoffentlich darf ich auch noch auf Eure Hilfe zählen, wenn es wieder nicht klappt, das nächste mal werde ich dann aber ertwas detaillierter von meinem System berichten (System-Meldungen der Konsole etc.)

Grüxe

Holger

gfc
02.04.03, 20:07
Original geschrieben von Holger_Berlin
Hallo Susu,

ich glaube die ausführlichste Anleitung war von Dir!? Genau die habe ich auch befolgt, also erst die SCSI-Emu. für das DVD aktiviert und dann den Rest abgeackert, ohne den gewünschten Erfolg.


Die Anleitung ist von mir und Susu zusammen entstanden. Bisher haben sie mind. 200 Personen erfolgreich durchgeführt und KEINER hat sich je Beschwert

Ich denke mit 99,99999999% Sicherheit liegt es an dir.

Holger_Berlin
03.04.03, 08:09
Hallo gfc!

Dein aktueller Beitrag war ganz besonders hilfreich.

Grux

Holger

P.S.: Ob wohl die anderen 200 User exakt die selbe Rechner-Konfiguration hatten wie ich? Ich denke eher nicht.

gfc
03.04.03, 10:12
Original geschrieben von Holger_Berlin
Hallo gfc!

Dein aktueller Beitrag war ganz besonders hilfreich.

Grux

Holger

P.S.: Ob wohl die anderen 200 User exakt die selbe Rechner-Konfiguration hatten wie ich? Ich denke eher nicht.

jaja.. es ist schwer, sich selbst nen Fehler einzugestehen! schade, damit kommste vielleicht als Windows-Admin in nem kleinbetrieb durch, aber nicht bei linux.

und wenn von 200 leuzten jeder den Rechner zum laufen bekommt, auch wenn die hälfte gemotzt haben "geht ja doch ned" (tja, richtig lesen is ne kunst..) am schluss gings immer, wenn sie sich stur an die Anleitung hielten...

Nenn mich arrogant, aber du hast hier alle benötigten Hilfmittel, wenn du damit nicht klar kommst, erwarte nicht, dass ich komme und dir den Arsch abwische

PS: kleine Wahrscheinlichkeitsrechnung: 200/201 * 100= 99,5024876 % dass die Anleitung geht...

Susu
03.04.03, 10:34
Hallo Holger,

da Du ja anscheinend echte Probleme hast, will ich Dich mal ein wenig "an die Hand nehmen"... Dazu brauche ich nen Haufen Informationen von Dir.

1.) In der Konsole folgendes machen:
cd /dev
ls -l cdrecorder cdrom dvd cdrom1 sg0 sg1 sr0 sr1
Vom letzteren Befehl bitte die Ausgabe posten!

2.) /etc/fstab posten

3.) Wieder in der Konsole:
cd /media
ls -l
Auch diese Ausgabe posten!

4.) /boot/grub/menu.lst posten

5.) Hast Du über YaST zufälligerweise noch ide-cd und/oder cdrom in den Kernel-Modulen aktiviert? Da dürfen nämlich AUSSCHLIESSLICH reiserfs und ide-scsi stehen!!!

6.) Du hast geschrieben
Mein Brenner ist master am sec. port (hdc), mein CD-RW/DVD-Combo ist slave (hdd). Hast Du auch Deine Laufwerke richtig gejumpert?

Wenn ich diese Angaben habe, können wir höchstwahrscheinlich *g* das Problem lösen...
Gruß, Susu

Susu
03.04.03, 10:37
Original geschrieben von gfc
jaja.. es ist schwer, sich selbst nen Fehler einzugestehen! schade, damit kommste vielleicht als Windows-Admin in nem kleinbetrieb durch, aber nicht bei linux.

und wenn von 200 leuzten jeder den Rechner zum laufen bekommt, auch wenn die hälfte gemotzt haben "geht ja doch ned" (tja, richtig lesen is ne kunst..) am schluss gings immer, wenn sie sich stur an die Anleitung hielten...

Nenn mich arrogant, aber du hast hier alle benötigten Hilfmittel, wenn du damit nicht klar kommst, erwarte nicht, dass ich komme und dir den Arsch abwische

PS: kleine Wahrscheinlichkeitsrechnung: 200/201 * 100= 99,5024876 % dass die Anleitung geht... Hier kannst Du Dir jetzt meinen Kommentar denken... :mad:

Ich hoffe nur, dass man Dir Deine Fragen, die NICHTS mit Linux und Computern zu tun haben, nicht auf die gleiche Art und Weise beantwortet...

Gruß, Susu

Kentar
03.04.03, 10:44
@gfc hm man kann soetwas auch netter sagen (auch wenn du schon genervt bist:) )

gfc
03.04.03, 10:46
Original geschrieben von Susu

Ich hoffe nur, dass man Dir Deine Fragen, die NICHTS mit Linux und Computern zu tun haben, nicht auf die gleiche Art und Weise beantwortet...

Gruß, Susu

ich habe eben die komische Angewohnheit zuerst mir meine Antworten selbst zu beschaffen und mich zuerst zu informieren, bevor ich genauer nachfrage... eine selten gewordene Tugend..

aber du kannst dich in den anderen Foren gerne drüber informieren..

www.uniboard.ch
www.snowboarden.ch
www.parkrocker.de.vu
www.alfaforum.de

du kannst leute gerne an die Hand nehmen, easy, aber ich weiss ned, die ANleitung ist Wasserdicht und mir wird vorgeworfen: sie geht nicht.. eine Provokation, auf welche ich auf meine weise reagiere... für mich is der Thread durch

Susu
03.04.03, 10:54
Original geschrieben von gfc
ich habe eben die komische Angewohnheit zuerst mir meine Antworten selbst zu beschaffen und mich zuerst zu informieren, bevor ich genauer nachfrage... eine selten gewordene Tugend.. Ist mir bekannt und finde ich auch gut... Aber ALLES wirst Du wohl auch nicht selbst lösen/herausfinden können, oder irre ich mich da etwa??? *wunder*

die ANleitung ist Wasserdicht und mir wird vorgeworfen: sie geht nicht.. eine Provokation, auf welche ich auf meine weise reagiere... für mich is der Thread durch "Sie geht nicht" scheint mir eher eine Feststellung denn eine Provokation zu sein. Und wieso fühlst Du Dich von so einer Aussage gleich angegriffen - ist das nicht etwas kleinlich? *indeckunggeh*

Prinzipiell gebe ich Dir ja auch recht (fallst Du es immer noch nicht verstanden haben solltest *g*), aber ich werde es IMMER WIEDER sagen: Der Ton macht die Musik!!!

Gruß, Susu

P.S. Wir wollen uns jetzt aber nicht die Köppe einhauen, oder?

Holger_Berlin
03.04.03, 11:03
@gfc

Falls Dein einziger Beweggrund für den Zeitvertreib im Forum das Bedürfnis sein sollte, hier irgendwelche Profil-Neurosen auszuleben, dann bist Du bei mir an der falschen Adresse.

Alle anderen geben sich Mühe zu helfen. Von Dir kommt nichts als selbstgefälliges Blabla. Gib doch lieber mal 'nen konstruktiven Beitrag zum Besten, da Du doch die Weisheit gepachtet zu haben scheinst.

Wenn selbst der Versuch einer Neuinstallation unter Angabe des cdromdevice=hdd scheitert, so liegt dies wohl kaum an mir, und Du darfst mir glauben, dass ich schon mal einen jumper gesteckt habe.

P.S. Wenn Du Dich gerne in Fäkalsprache ergehst, wären andere Internet-sites passender.

Grux
Holger

gfc
03.04.03, 11:04
Original geschrieben von Susu
Ist mir bekannt und finde ich auch gut... Aber ALLES wirst Du wohl auch nicht selbst lösen/herausfinden können, oder irre ich mich da etwa??? *wunder*

nein, ich habe nie alles alleine lösen können, noch werde ich jemals so weit sein. Aber ich versuche, so weit wie es geht, zuerst einen Basisstock an Wissen anzuhäufen und dann die Unklarheiten zu klären..

ich bin nun schon zulange an der Uni, um nicht gemerkt zu haben, dass das mit abstand verwollste Wissen jenes ist, welches man sich selbst aneignet .. getreu einem meiner Lieblingssprichwörter (is glaub von Konfuzius)

"Gebe einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag. Lerne ihm das Fischen und du ernährst ihn ein ganzes Leben"



"Sie geht nicht" scheint mir eher eine Feststellung denn eine Provokation zu sein. Und wieso fühlst Du Dich von so einer Aussage gleich angegriffen - ist das nicht etwas kleinlich? *indeckunggeh*

ich sehs ned als kleinlich, sondern finde es schlicht und einfach ne Frechheit, sein Unvermögen auf die Anleitung zu lenken a la "weil ichs ned packe, is die anleitung *******e"

und Köpfe einschlagen.. will ich eigentlich mit niemanden.. besonders ned mit dir ;) nee, im ernst, ich geh Konfrontationen nicht aus dem weg, aber will auch keine explizit eingehen...

gruss
gfc

Susu
03.04.03, 11:10
Okay, dann lassen jetzt halt alle "Parteien" das Rumgemotze und kommen wir wieder zum Thema des Threads... oki? :)

Gruß, Susu

Kentar
03.04.03, 11:18
Alle anderen geben sich Mühe zu helfen. Von Dir kommt nichts als selbstgefälliges Blabla. Gib doch lieber mal 'nen konstruktiven Beitrag
mit dieser Aussage währe ich überaus vorsichtig. Er hat schon sehr vielen Leuten geholfen. Nur wenn man schon einige Zeit dabei ist, gehen einem die "Schreib mir mal bitte eine Anleitung" Threads doch ziemlich auf die Nerven, was jetzt aber nicht heißen soll, daß dieser ein solcher ist. Was ich meine ist, man wird sehr schnell sehr empfindlich.

Und Nu: last uns ein Problem lösen.

gfc
03.04.03, 11:37
Original geschrieben von Kentar
mit dieser Aussage währe ich überaus vorsichtig. Er hat schon sehr vielen Leuten geholfen. Nur wenn man schon einige Zeit dabei ist, gehen einem die "Schreib mir mal bitte eine Anleitung" Threads doch ziemlich auf die Nerven, was jetzt aber nicht heißen soll, daß dieser ein solcher ist. Was ich meine ist, man wird sehr schnell sehr empfindlich.

Und Nu: last uns ein Problem lösen.

danke Kentar.. das hab ich jetzt gebraucht :)

Ne ernsthaft, es zeugt natürlich von Reife, wenn du holgar mich aufgrund eines Threads hier als Neurotisch beschimpfst, wo ich hier schon hunderte von Hilfleistungen gebracht habe.. schade drum

ich hab mich entschlossen, hier im Thread mir kein Bein auszureisen..

für alle anderen, die helfen wollen, 3 Tipps:
1. lilo, bzw. grub Config-Dateien prüfen
2. Hardware und Jumperung prüfen
3. /proc aussagen zu den laufwerken prüfen

Holger_Berlin
03.04.03, 11:54
@susu

Besten Dank vorab für die Geduld!
Habe jetzt aufgrund deines letzten Beitrags ide-cd und cdrom aus der initrd herausgenommen; SUSE ist allerdings der Meinung, das muss da drin stehen.

Hier meine System-Auszüge:

linux:~ # ls -l /dev/cd*
brw-rw---- 1 root disk 19, 128 Sep 9 2002 cdouble0
brw-rw---- 1 root disk 19, 129 Sep 9 2002 cdouble1
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 1 20:12 cdrecorder -> /dev/sr1
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 3 11:03 cdrom -> /dev/hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 1 20:12 cdrom1 -> /dev/sr1
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Mar 23 12:14 cdrom3 -> sr0
brw-r----- 1 root disk 24, 0 Sep 9 2002 cdu535

linux:~ # ls -l /dev/dvd
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 1 20:13 /dev/dvd -> /dev/sr0

linux:/media # ls -l
total 0
drwxr-xr-x 7 root root 176 Apr 3 11:13 .
drwxr-xr-x 20 root root 456 Apr 3 2003 ..
drwxr-xr-x 2 root root 48 Apr 3 11:13 cdrecorder
drwxr-xr-x 2 root root 48 Apr 3 11:13 cdrom
drwxr-xr-x 2 root root 48 Apr 3 11:13 cdrom1
drwxr-xr-x 2 root root 48 Apr 3 11:13 dvd
drwxr-xr-x 2 root root 48 Sep 13 2002 floppy

GRUB
# Modified by YaST2. Last modification on Thu Apr 3 10:13:25 2003
default 1
timeout 20
title linux_scsi_lun_2
kernel (hd1,2)/boot/vmlinuz root=/dev/hdb3 hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi max_scsi_luns=2 vga=788
initrd (hd1,2)/boot/initrd
title windows
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
title floppy
root (fd0)
chainloader +1
title failsafe
kernel (hd1,2)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hdb3 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd1,2)/boot/initrd.shipped

Jumper sind definitiv korrekt gesetzt.

Vielen Dank vorab für die Hilfe.

Korn
03.04.03, 12:12
Konnte mich jetzt ne zeitlang nicht einloggen. Weis der Teufel warum
Trotzdem wollte ich meinen Senf auch noch dazu geben. :)


Was ich aber eigentlich sagen wollte:


Hey Leute geht mal wieder runter vom Gas.


@ gfc:

Hast schon recht, dass man sich vorher informieren muss und schlau machen sollte. Aber der Ton war etwas daneben ;)

Nach seinen Postings zu urteilen hat er sich aber auch informiert.

Ich glaube, dass er durch das viele rumprobieren mittlerweile seine Konfiguration völlig durcheinander gebracht hat und deshalb keiner der genannten Tipps zum gewÃ?nschten Erfolg fÃ?hrt.


@ susu:

Find ich gut, dass Du ihn jetzt "an die Hand nimmst". :)


@ Holger:

Auch hier gilt der Ton macht die Musik, wie Susu schon richtig gesagt hat. Eigentlich traue ich es Dir als "Premium Mitglied" schon zu, dass Du dein System mittlerweile so gut kennst, dass Du dir selbst helfen kannst wenn es mal nicht weitergeht. Du musst nur strukturiert vorgehen so wie Du es jetzt eben von susu vorgekaut bekommst. Vor allem "Ruhe bewahren". Irgendwann gibt es eine Lösung. :)


Gruß Korn


P. S. Helfen will und tut jeder hier im Forum - sonst würde er ja auch nicht antworten.

Holger_Berlin
03.04.03, 12:28
Hallo Korn!

Deine Beobachtung stimmt: habe mich durchaus informiert und auch schon viel versucht. Habe heute weitere 4 Stunden experimentiert und bin jetzt noch ratloser.

War vorhin soweit, eine Neuinstallation zu wagen, aber nicht mal die hat geklappt. habe allmählich den Verdacht, dass Suse mein Toshiba-Laufwerk einfach nicht auf die Reihe bekommt.

An Susu:
Falls Du Dich über den Eintrag max...luns=2 wunderst: wenn ich max_...luns=1 eintrage, wird mein Brenner total ignoriert, aber wenn ich 2 eintrage, wird das Toshiba-Combo gleich wieder 3x erkannt.
Da das gute Stück zugleich Brenner und DVD und CD-Rom ist vermute ich, dass Suse da gehörig ins Stolpern kommt. Was ich aber gar nicht verstehe ist, dass allen Tipps und Literatur-Einträgen zum Trotz mein hdd (Combo-Laufwerk) als sr0 und der reine Brenner (hdc) als sr1 erkannt wird.

So, jetzt muss ich für heute Schluss machen, bevor ich im Sitzen einschlafe...

Grux

Holger

Kentar
03.04.03, 12:46
Falls Du Dich über den Eintrag max...luns=2 wunderst: wenn ich max_...luns=1 eintrage, wird mein Brenner total ignoriert, aber wenn ich 2 eintrage, wird das Toshiba-Combo gleich wieder 3x erkannt.

inwiefern wird dein Brenner ignoriert?

Die luns sind in diesem Fall eine Art unterlaufwerke, wie z.B. in einem CD-wechsler. Deshalb sollte luns auf 1 stehen, da dies bedeutet, daß es nur 1 Laufwerk gibt und keine "Unterlaufwerke"

Korn
03.04.03, 12:53
Hi,

Was noch fehlt ist Deine fstab!! Kopier die hier auch mal rein.


lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 1 20:12 cdrecorder -> /dev/sr1 lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 3 11:03 cdrom -> /dev/hdd lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 1 20:12 cdrom1 -> /dev/sr1 lrwxrwxrwx 1 root root 3 Mar 23 12:14 cdrom3 -> sr0

Das ist einer der Gründe warum es nicht geht. Die Links sind völlig falsch gesetzt. Eigentlich möchte ich susu nicht vorgreifen, aber einen Teil kann ich gleich eintippen. @ susu: kannst mich gerne korrigieren. So lang bin ich auch noch nicht dabei.

Ziel:

cdrecorder -> /dev/sr0
cdrom -> /dev/sr0
cdrom1 -> /dev/sr1
dvd -> /dev/sr1

Schritte:

1. in das Verzeichnis /dev wechseln

2. Die Links anpassen (in /dev):

a) löschen der alten Links:

rm -r cdrom
rm -r cdrom1
rm -r cdrom3
rm -r cdrecorder

b) Links neu anlegen:

ln -sf /dev/sr0 /dev/cdrecorder
ln -sf /dev/sr0 /dev/cdrom

ln -sf /dev/sr1 /dev/dvd
ln -sf /dev/sr1 /dev/cdrom1


.... Hab leider keine Zeit mehr .... Aber die Links in /dev müssten so jetzt stimmen.



Grüße Korn

gfc
03.04.03, 13:09
Original geschrieben von Korn
Hi,


Das ist einer der Gründe warum es nicht geht. Die Links sind völlig falsch gesetzt.


Grüße Korn

jetzt rat mal, in welcher Anleitung das richtige Setzen der Links aufgezeigt wird..

Susu
03.04.03, 15:05
Original geschrieben von Holger_Berlin
Habe jetzt aufgrund deines letzten Beitrags ide-cd und cdrom aus der initrd herausgenommen; SUSE ist allerdings der Meinung, das muss da drin stehen. Das mag sein, das SuSE der Meinung ist, aber ignoriere das mal getrost (das ist u. a. der Schlüssel zur Lösung *g*)

linux:~ # ls -l /dev/cd*
brw-rw---- 1 root disk 19, 128 Sep 9 2002 cdouble0
brw-rw---- 1 root disk 19, 129 Sep 9 2002 cdouble1
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 1 20:12 cdrecorder -> /dev/sr1
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 3 11:03 cdrom -> /dev/hdd
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 1 20:12 cdrom1 -> /dev/sr1
lrwxrwxrwx 1 root root 3 Mar 23 12:14 cdrom3 -> sr0
brw-r----- 1 root disk 24, 0 Sep 9 2002 cdu535

linux:~ # ls -l /dev/dvd
lrwxrwxrwx 1 root root 8 Apr 1 20:13 /dev/dvd -> /dev/sr0 Leider fehlt in der Auflistung die Devices sr0 und sr1. Desweiteren muss ich jetzt gfc mal recht geben. Deine Laufwerke sind (laut Deinen Angaben Brenner=hcd und Combo=hdd) falsch verlinkt. Und es steht WIRKLICH in dem Link, wie sie RICHTIG zu setzen sind!!! Naja, ich erklär das jetzt trotzdem nochmal:

1.) Du entfernst die Einträge cdrecorder, cdrom, cdrom1, cdrom3 und dvd mit "rm cdrecorder" usw.

2.) Dein Brenner muss, da er hdc ist und somit das ERSTE LW ist, auf sr0 verlinkt sein.
ln -sf /dev/sr0 /dev/cdrecorder

3.) Dein DVD-/Brenner-Combo muss demgemäß auf sr1 verlinkt werden. Ebenso cdrom (da einige Progs gerne diesen Link anstelle von /dev/dvd benutzen)
ln -sf /dev/sr1 /dev/dvd
ln -sf /dev/sr1 /dev/cdrom

Ob Du jetzt noch cdrom1 (für die Brenner-Komponente) brauchst, kann ich so nicht sagen, da ich mit Combo-LWs keine Erfahrung habe).

4.) Jetzt erstmal die Berechtigungen für sr0 und sr1 ändern
chmod 775 /dev/sr0 /dev/sr1

Bin mir nicht ganz sicher, wie die Gruppe für diese Devices ausehen muss. Bei mir ist es - glaub ich - audio oder users. Evtl. anpassen mit chgrp users /dev/sr0 /dev/sr1.

5.) Ebenso die Schreibrechte und Gruppe in /media anpassen.

Da ich jetzt Deine fstab noch nicht gesehen habe, kann ich dazu auch noch nix sagen. Bitte nochmal posten!!! Wenn wir die angepasst haben, können die Links auf dem Desktop auch neu angelegt werden... Aber dazu später!

Das war's für's Erste!

Gruß Susu

Susu
03.04.03, 17:49
Echo?