PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [OT] Urlaub in Österreich



Spike05
02.04.03, 09:32
Dieses Jahr werd ich für eine Woche Urlaub in Österreich machen! Das Dorf heißt St. Oswald. Ist hier irgendjemand im Forum der in der Nähe ein paar Sehenswürdigkeiten etc. zum empfehlen hat? Da ich gerne fotografiere wären auch besondere Landschaftszüge, Burgen oder Schlösser ideal!

cu

Jochen

P.S: Ist in der Gegend damit zu rechnen ein oder mehrere Leute mit Linuxforen-T-Shirt zu treffen?

steve-bracket
02.04.03, 09:43
St. Oswald in

Kärnten
Oberösterreich
Niederösterreich
Steiermark
Tirol

;) ;) :) :D

fG steve

Spike05
02.04.03, 09:49
In Niederösterreich :)

cu

Jochen

steve-bracket
02.04.03, 09:58
Sorry, St. Oswald in NÖ kenn ich nicht so gut.

fG Steve

Gecko
02.04.03, 10:44
In Tirol wärs cooler aber St.Oswald klingt schon wie der OstblocK!

Spike05
02.04.03, 11:17
Es gehört doch eher zu Kärnten :rolleyes:

Kann es erst genauer heute Mittag sagen wenn ich meine Freundin erreiche, die hat den Urlaub geplant! ;)

Es ist das St. Oswald das neben Unterkirchleitn/Oberkirchleitn liegt! Bad Kleinkirchheim dürfte da auch in der Nähe sein.

cu

Jochen

bernie
02.04.03, 14:51
Hi,

naja, klingt ncht so als obs da was in der Nähe gibt, klingt nach "Kaff"
Du kannst aber nach Mariazell (Grenze Kärnten/NÖ) oder nach Klagenfurt fahren. Dort gibts mehr zu begutachten. Solltest du nach Mariazell fahren kauf dir ein paar Lebkuchen, die sind dort berühmt dafür.

Ciao, Bernie

bootleg
02.04.03, 15:06
Original geschrieben von bernie
Hi,

naja, klingt ncht so als obs da was in der Nähe gibt, klingt nach "Kaff"
Du kannst aber nach Mariazell (Grenze Kärnten/NÖ) oder nach Klagenfurt fahren. Dort gibts mehr zu begutachten. Solltest du nach Mariazell fahren kauf dir ein paar Lebkuchen, die sind dort berühmt dafür.

Ciao, Bernie

Bist du wirklich aus Wien ?

1. Kärnten und Niederösterreich haben keine gemeinsame Grenze
2. Mariazell ist in der STEIERMARK!!!

An den Thread Eröffner, wenn du weißt wo das "Kaff" liegt kannst es ja posten, allerdings werden dir die Leute von der Österreich Werbung oder vom lokalen Tourismusverband sicher besser weiterhelfen können.

http://www.austria-tourism.at/

Spike05
24.07.03, 21:54
Nun der Zielort liegt wie schon weiter oben erwähnt in der Nähe von Bad Kleinkirchheim, also in Kärnten! Werde mal vorsichtshalber mein lf.de-Shirt einpacken, man weiß ja nie! :D

Hab mal ein bißchen geschaut, in der Umgebung gibts ja wahnsinnig viel zu begutachten! Weiß gar nicht ob ich das alles schaffe!

btw: Ist auf der Nockalmstraße eine Geschwindigkeitsbegrenzung? :rolleyes:

cu

Jochen

bootleg
24.07.03, 22:12
Es gibt in Österreich eigentlich keine Straße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung:

Autobahn 130 km/h
Freilandstraße 100 km/h (ich glaub' in Tirol waren es einmal 80 km/h, da musst du halt schauen)
Ortsgebiet 50 km/h

Spike05
24.07.03, 22:13
Original geschrieben von bootleg
Es gibt in Österreich eigentlich keine Straße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung:

Autobahn 130 km/h
Freilandstraße 100 km/h (ich glaub' in Tirol waren es einmal 80 km/h, da musst du halt schauen)
Ortsgebiet 50 km/h

Nun das was ich schon, aber wie siehts mit Serpentinenstrecken aus? Zählt das zu Freiland?

Berufspenner
24.07.03, 22:14
Original geschrieben von bootleg
Autobahn 130 km/h
Freilandstraße 100 km/h (ich glaub' in Tirol waren es einmal 80 km/h, da musst du halt schauen)
Ortsgebiet 50 km/h Also wie in Deutschland auch.

Cu
André

bootleg
24.07.03, 22:20
Original geschrieben von Spike05
Nun das was ich schon, aber wie siehts mit Serpentinenstrecken aus? Zählt das zu Freiland?

Grundsätzlich würde ich das einmal mit ja beantworten, allerdings wird es da sicher "individuelle" Geschwindigkeitsbegrenzungen geben (z.B.: 70 km/h). Ein Ortsgebiet erkennst du an einem Schild mit dem Ortsnamen, weißer Fläche und blauem Rand.


http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1100913.html


http://www.oeamtc.at/ (wie ADAC ind Deutschland)

Strider
24.07.03, 22:22
Original geschrieben von Berufspenner
Also wie in Deutschland auch.
Naja, bis auf die Autobahn. ;)
Richtig schlimm ist es in der Schweiz...

bernie
24.07.03, 22:22
Hi,

@bootleg

Sorry, tut mir leid :rolleyes:

Serpentinenstrassen sind Freilandstrassen und somit gilt 100km/h, allerdings wirst du dort andere Geschwindigkeitsbegenzungen finden. (60km/h denke ich)

Ciao, Bernie

Berufspenner
24.07.03, 22:27
Original geschrieben von Strider
Naja, bis auf die Autobahn. ;) Wieso? Besser oder schlechter?

Cu
André

Strider
24.07.03, 23:05
Original geschrieben von Berufspenner
Wieso? Besser oder schlechter?
Auf deutschen Autobahnen gibt es keine generelle Begrenzung (und auch keine Mautgebühr :D)

Berufspenner
24.07.03, 23:09
Original geschrieben von Strider
Auf deutschen Autobahnen gibt es keine generelle Begrenzung (und auch keine Mautgebühr :D) Naja, also es gibt eine bestimmte, vorgeschriebene Geschwindigkeit, die man eigentlich nicht deutlich überschreiten sollte. Oder meinst du was anderes mit "Begrenzung"?

Cu
André

BSM
24.07.03, 23:20
Naja, wenn auf einer Autobahn keine bestimmte Geschwindigkeit vorgeschrieben ist, kann man keine überschreiten :D

Will auch mal raus aus Niedersachsen :(