PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatte ultralahm



poohbert
02.04.03, 07:56
Morgen

Ich habe seit kurzem das Problem, dass der Schreibzugriff (manchmal auch der Lesezugriff) an einer bestimmten Stelle der Platte sehr sehr langsam von statten geht. Ich beobachtete zunächst, dass mein imap-server immer langsamer wurde, bis er für die bearbeitung von winzigen mails zehn oder mehr Sekunden brauchte. Eine Untersuchung zeigte, dass nicht der dämon selbst das problem ist, sondern das kopieren und anlegen neuen Dateien in /var/spool/imap die festplatte nicht mehr kontinuierlich, sondern in häppchen von wenigen hundert bytes pro Sekunde (man vernimmt ein Tocken mit einer Frequenz von ca. 2 Hz) erledigt.
Auf verdacht habe ich mal mit fsck -c eine oberflächenanalyse gemacht, die aber negativ verlief.
Datenverlust hatte ich bisher auch nicht.
Ich setze momentan 2.4.20-gentoo-r1 ein und das betroffene dateisystem ist ext3.

Für jede Hilfe bin ich dankbar :)

taylor
02.04.03, 11:16
Ich setze mal voraus, dass Du weisst, was DMA ist und dementsprechend schon hdparm benutzt hast, oder?

Ich würde mir mal ein Testprogramm wie den Drive Fitness Test von der IBM Homepage runterladen und meine Platte sorgsam auf Fehler prüfen.

Eine andere (abwegigere) Theorie: /var ist eine eigene Partition die ziemlich voll ist.

HTH
Taylor

poohbert
02.04.03, 16:25
hallo!

hm.. hdparm. Spielst du auf udma-unterstützung an?
die sollte eigentlich aktiv sein - interessanterweise tritt dieses geschwindigkeitsproblem auch nur an diesem bereich des dateisystems / der platte auf... bis jetzt
Wenn man /var/spool/imap (dass übrigens teil der root-partition ist) an einen anderen ort kopiert, geschieht dies ohne probleme und mit hoher geschwindigkeit - nur in /var/spool/imap selbst es extrem lahm
ich kapier es nicht... besonders voll ist die platte auch nicht.
:(

es handelt sich übrigens folgende Platte

Model=WDC WD1000BB-00CAA0, FwRev=16.06V16, SerialNo=WD-WMA8C1405700
Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec SpinMotCtl Fixed DTR>5Mbs FmtGapReq }
RawCHS=16383/16/63, TrkSize=57600, SectSize=600, ECCbytes=40
BuffType=DualPortCache, BuffSize=2048kB, MaxMultSect=16, MultSect=16
CurCHS=16383/16/63, CurSects=16514064, LBA=yes, LBAsects=195371568
IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, tDMA={min:120,rec:120}
PIO modes: pio0 pio1 pio2 pio3 pio4
DMA modes: mdma0 mdma1 mdma2
UDMA modes: udma0 udma1 udma2 udma3 udma4 *udma5
AdvancedPM=no WriteCache=enabled
Drive conforms to: device does not report version: 1 2 3 4 5

garantie ist auch noch drauf

taylor
02.04.03, 17:12
Original geschrieben von poohbert
hm.. hdparm. Spielst du auf udma-unterstützung an?
die sollte eigentlich aktiv sein -
Überprüfen! /sbin/hdparm /dev/hda

Was sagt der DFT?